Das norwegische Skiverbandsteam Team Telenor Alpint hat 13 Athleten für die Slalom-Saisoneröffnung im finnischen Levi nominiert. Am Samstag, den 16. November, treten die Damen an, gefolgt von den Herren am Sonntag, den 17. November. Norwegen stellt ein starkes Ski Weltcup Team mit fünf Frauen und acht Männern auf und hofft auf gute Ergebnisse in beiden Wettbewerben.
Zur Vorbereitung auf das Slalom-Rennen trainierten die norwegischen Athleten an verschiedenen Orten in Skandinavien, unter anderem in Nordfinnland, Nordschweden und auf dem Juvass-Gletscher am Galdhøpiggen in Norwegen. Sportdirektor Claus Johan Ryste betont, dass das Team durch den erfolgreichen Saisonstart in Sölden zusätzlichen Schwung bekommen habe und bestens vorbereitet sei. Die Athleten hätten eine intensive Vorbereitung hinter sich und seien hochmotiviert, beim Slalomauftakt ihr Bestes zu geben.
In einem internen Qualifikationsrennen am Montag in Kåbdalis, Schweden, sicherten sich Oscar Andreas Sandvik und Mikkel Remsøy die letzten beiden Startplätze für das Herrenteam. Für den jungen Remsøy, der für den Bærums Skiklub fährt, bedeutet dies zudem seine Premiere im Weltcup.
Teilnehmer für Norwegen:
Damen:
- Mina Fürst Holtmann (Bærums Skiklub)
- Thea Stjernesund (Hakadal IL)
- Kristin Anna Lysdahl (Asker Skiklubb)
- Bianca Bakke-Westhoff (IL Heming)
- Andrine Mårstøl (Haugen IL)
Herren:
- Timon Haugan (Oppdal Alpin)
- Henrik Kristoffersen (Rælingen Skiklubb)
- Atle Lie McGrath (Bærums Skiklub)
- Alexander Steen Olsen (Kjelsås IL)
- Sebastian Johann Foss Solevåg (Spjelkavik IL)
- Eirik Hystad Solberg (Skiforeningen Stavanger)
- Oscar Andreas Sandvik (Ready Alpin)
- Mikkel Remsøy (Bærums Skiklub)
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25