17 Dezember 2024

Mikaela Shiffrin: Saison-Aus droht nach Verletzungsrückschlag

Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin: Saison-Aus droht nach Verletzungsrückschlag

Der Ski-Weltcup könnte in dieser Saison auf Mikaela Shiffrin verzichten müssen. Die US-Amerikanerin, die seit ihrem schweren Sturz im November ausfällt, deutete an, dass eine Rückkehr in den Rennzirkus derzeit unsicher ist. Die Genesung ihrer Verletzung gestaltet sich komplizierter als zunächst erwartet.

Shiffrin verletzte sich beim Riesenslalom in Killington, einem ihrer Heimrennen, Ende November. Bei dem Sturz zog sie sich eine tiefe Stichwunde im Bauch zu, die sofort behandelt wurde. Doch die Verletzung heilte nicht wie erhofft: Vergangene Woche musste sich die 29-Jährige einer unerwarteten Operation unterziehen. Neben der Entfernung von Flüssigkeitsansammlungen behandelten die Ärzte auch einen Muskelriss in der Nähe des Beckens. Shiffrin erholt sich derzeit in ihrer Heimat Colorado.

In einem Interview mit dem Portal skiracing.com erklärte die Ski-Ausnahmeathletin, dass ihre Rückkehr von den nächsten Wochen und Monaten abhängt. Hätte die Drainage planmäßig entfernt werden können, wäre ein Comeback realistischer gewesen. Nun sei es jedoch zu früh, um Prognosen abzugeben. Sie habe aktuell keine großen Schmerzen und könne langsam gehen oder Treppen steigen, doch der Heilungsprozess verlaufe langsamer als erhofft.

Besonders bitter ist die Situation für Shiffrin, da sie unmittelbar vor einem Meilenstein ihrer Karriere stand. Die 99-fache Weltcup-Siegerin war in Killington auf dem besten Weg, ihren 100. Weltcupsieg zu erringen – eine Marke, die lange Zeit als unerreichbar galt. Der Sturz stoppte ihren beeindruckenden Lauf jäh.

Die Ski-Welt schaut nun gespannt auf die Entwicklung in den kommenden Wochen. Ein Saison-Aus für die erfolgreichste aktive Skirennläuferin wäre nicht nur ein schwerer Rückschlag für Shiffrin, sondern auch ein großer Verlust für den gesamten Weltcup.

Quelle: skiracing.com & ORF.at 

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

Lara Gut-Behrami (SUI)
Lara Gut-Behrami freut sich auf die Super-G Rennen in St. Moritz

Die Damen des Ski-Weltcups blicken nach einem spannenden Speed-Auftakt in Beaver Creek auf das kommende Wochenende in St. Moritz. Dort stehen am Samstag und Sonntag gleich zwei Super-G-Rennen auf dem Programm. Während Lara Gut-Behrami mit neuem Selbstvertrauen anreist, bleibt der Rückkehrtermin von Superstar Mikaela Shiffrin weiter unklar. Lara Gut-Behrami, die amtierende Super-G-Weltcupsiegerin, zeigte in Beaver… Lara Gut-Behrami und Sofia Goggia im Fokus: St. Moritz erwartet spannendes Super-G-Wochenende weiterlesen

Marco Odermatt (SUI)
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt aus der Schweiz gilt auch hier in Gröden als einer der Topfavoriten. (Foto: © Saslong Classic Club)

Das erste Abfahrtstraining für den Ski Weltcup Klassiker auf der Saslong bot den Fahrern die Gelegenheit, sich mit der Strecke vertraut zu machen und ein Gefühl für die zahlreichen Schlüsselstellen zu entwickeln. Obwohl die Bedingungen aufgrund des weichen Schnees und der niedrigen Temperaturen noch nicht optimal waren, nutzten viele Athleten die Gelegenheit, sich an die… Marco Odermatt gilt auch auf der Saslong in Gröden als einer der Topfavoriten. weiterlesen

Die spektakuläre Fahrt über die Saslong in Gröden: Sprünge, Kompressionen und Hochgeschwindigkeits-Action (Mattia Casse - Foto: © Saslong Classic Club)
Die spektakuläre Fahrt über die Saslong in Gröden: Sprünge, Kompressionen und Hochgeschwindigkeits-Action (Mattia Casse - Foto: © Saslong Classic Club)

Von der Startrampe der Saslong auf 2.249 Metern Höhe schießen sich die Ski Weltcup  Athleten förmlich in die Tiefe. Schon nach den ersten Metern erreicht die Piste bei Spinel mit 56,9 Prozent das steilste Gefälle der gesamten Strecke. Hier wird den Fahrern alles abverlangt: Im Flug müssen sie ihre Richtung nach rechts ändern, bevor sie… Die spektakuläre Fahrt über die Saslong in Gröden: Sprünge, Kompressionen und Hochgeschwindigkeits-Action weiterlesen

Mannschaftsführersitzung in Sölden
Pause für die Speed-Piloten: Kein Trainingslauf am Donnerstag in Gröden (Foto: © Saslong Classic Club)

Die Verantwortlichen der Rennwoche in Gröden haben am Dienstagabend im Rahmen der zweiten Mannschaftsführersitzung in Wolkenstein bekannt gegeben, dass am Donnerstag kein Abfahrtstraining auf der Saslong stattfinden wird. Der Entscheidung ging ein reibungsloser erster Trainingslauf am Dienstag voraus, der bei besten Bedingungen über die Bühne ging. FIS-Renndirektor Markus Waldner zog ein positives Fazit: Das Training… Pause für die Speed-Piloten: Kein Trainingslauf am Donnerstag in Gröden weiterlesen

Malorie Blanc (SUI)
Malorie Blanc feiert Premierensieg im zweiten Super-G von Zinal (Foto: © Swiss-Ski)

Die junge Schweizerin Malorie Blanc feierte mit einer Laufzeit von 1:02.08 Minuten ihren ersten Sieg im Europacup. Nach einer schweren Verletzung vor zehn Monaten meldete sie sich eindrucksvoll zurück und verhinderte einen italienischen Doppelsieg. Asja Zenere (+ 0.35) aus Italien, die am Vortag den ersten Super-G gewann, musste sich diesmal mit dem zweiten Platz begnügen,… Schweizerin Malorie Blanc feiert Premierensieg im zweiten Super-G von Zinal weiterlesen

Banner TV-Sport.de