10 Februar 2018

Vincent Kriechmayr mit Tagesbestzeit beim Abschlusstraining für die Olympia-Abfahrt

Vincent Kriechmayr mit Tagesbestzeit beim Abschlusstraining für die Olympia-Abfahrt
Vincent Kriechmayr mit Tagesbestzeit beim Abschlusstraining für die Olympia-Abfahrt

Das 3. und letzte Olympische Abfahrtstraining der Herren im „Jeongseon Alpine Center“ wurde von den Speed-Athleten hauptsächlich genutzt um die obere Passage, welche gestern wegen starken Windböen nicht befahren werden konnte, im Renntempo zu meistern. Im Mittelpunkt der Übungseinheit stand somit die Einfahrt Traverse und der Sprung am Super-G-Start.

Die Endzeiten von Beat Feuz, Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Christof Innerhofer oder auch Andreas Sander, hatten keinerlei Aussagekraft. Aber auch die anderen Rennläufer haben teilweise Kräfte gespart und  Tempo rausgenommen.

Die schnellste Zeit des Tages, in 1:40.76 Minuten, konnte sich Vincent Kriechmayr gutschreiben lassen. Der Österreicher verwies die beiden Norweger Kjetil Jansrud (+ 0.13) und Aksel Lund Svindal (+ 0.35) auf die Plätze zwei und drei.

Bei etwas wärmeren Temperaturen reihte sich der Franzose Brice Roger (+ 0.56) vor Max Franz (5. Platz – + 0.61) aus Österreich und dem Südtiroler Dominik Paris (6. – + 0.70) auf Rang vier ein.

Hahnenkammsieger Thomas Dreßen aus Mittenwald schwang mit eine Zeitrückstand von 70 Hundertstelsekunden auf Platz sieben ab.

Die US-Amerikaner Jared Goldberg (8. – + 0.81) und Bryce Bennett (9. – + 0.85) sowie der zeitgleiche Norweger Aleksander Aamodt Kilde (9. – + 0.85) komplettierten die Top Ten.

In der internen Schweizer Qualifikation um den vierten Startplatz konnte Marc Gisin (+ 1.12) seine Teamkollegen Carlo Janka (+ 1.19) und Patrick Küng, wenn auch knapp, auf Abstand halten.

Die Medaillen in der „Königsdisziplin“ sollen in der Nacht von Samstag auf Sonntag vergeben werden. Der Start ist für 3 Uhr MEZ (11.00 Uhr Ortszeit) angesetzt. Die Wettervorhersagen für Sonntag sind jedoch nicht vielversprechend. Vor allem die Windprognose machen FIS-Renndirektor Markus Waldner Sorgen, da bei einer Windgeschwindigkeit von 55 km/h die Gondelbahn nicht mehr die Athleten transportieren kann. Für den Fall einer Absage, so Waldner, hätte die Abfahrt für die weitere Festsetzung der Renntermine Priorität.

Offizieller FIS Endstand: 3. Olympia-Abfahrtstraining der Herren in Jeongseon

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Zielstadion Saslong (ITA)
Gröden empfängt Ski Weltcup Stars: Die Saslong ruft zur 57. Auflage

In einem Monat ist es soweit: Vom 20. bis 21. Dezember 2024 gastiert der Alpine Ski-Weltcup zum 57. Mal in Gröden auf der legendären Saslong-Piste. Im Super-G und der traditionellen Abfahrt kämpfen internationale Top-Stars wie Marco Odermatt, Dominik Paris und Vincent Kriechmayr um den Sieg und wichtige Weltcup-Punkte. Die Rennen finden in der Vorweihnachtszeit statt,… Gröden empfängt Ski Weltcup Stars: Die Saslong ruft zur 57. Auflage weiterlesen

Sofia Goggia (ITA) & Lindsey Vonn (USA)
Sofia Goggia trainiert mit Lindsey Vonn: Ein besonderer Moment in Colorado Foto: © Sofia Goggia / Facebook)

Die Rückkehr von Lindsey Vonn, einer der erfolgreichsten Ski Weltcup Rennläuferin der Geschichte, sorgt für Aufsehen. Nach ihrem überraschenden Comeback-Statement in der vergangenen Woche hat sich die US-Amerikanerin erstmals wieder auf der Piste gezeigt. Am „Speed Center“ in Copper Mountain, Colorado, absolvierte die 39-Jährige am Montag ihre ersten Trainingseinheiten – und zwar nicht alleine: Mit… Sofia Goggia trainiert mit Lindsey Vonn: Ein besonderer Moment in Colorado weiterlesen

Ester Ledecká (CZE)
Ester Ledecká vor schwieriger Entscheidung bei Olympia 2026

Für Ester Ledecká, die tschechische Ausnahmeathletin und zweifache Olympiasiegerin, könnte die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026 in Italien eine schmerzhafte Entscheidung bedeuten. Der vorläufige Wettkampfplan sieht vor, dass der Ski-Abfahrtslauf der Frauen und der Parallelriesenslalom im Snowboard am selben Tag, dem 8. Februar, ausgetragen werden. Damit steht die 29-Jährige vor der Wahl, in welcher… Ester Ledecká vor schwieriger Entscheidung bei Olympia 2026 weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin jagt den Rekord von 100 Weltcupsiegen

Die Ski Weltcup Saison 2024/25 verspricht spannende Momente, große Comebacks und vielleicht sogar historische Meilensteine im Skisport. Athleten wie Marcel Hirscher, Mikaela Shiffrin, Vincent Kriechmayr und möglicherweise sogar Lindsey Vonn stehen dabei im Fokus. Marcel Hirscher: Kann der achtfache Gesamtweltcupsieger, der nach fünf Jahren Pause für die Niederlande startet, tatsächlich wieder ein Weltcuprennen gewinnen? Seine… Marcel Hirscher zurück, Mikaela Shiffrin jagt den Rekord: Die Highlights der Ski-Weltcup-Saison 2024/25 weiterlesen

FIS-Fahne
Airbag-Pflicht im Ski-Weltcup sorgt für kontroverse Reaktionen (Foto: FIS-Ski)

Ab der Ski-Weltcup-Saison 2024/25 wird in den Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G das Tragen eines Airbags für alle Athleten zur Pflicht. Diese neue Sicherheitsmaßnahme wurde nach einer Entscheidung des FIS-Rats offiziell verkündet und gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Der Ski-Weltverband FIS verfolgt damit das Ziel, das Verletzungsrisiko im alpinen Skisport zu senken und den Schutz… Airbag-Pflicht im Ski-Weltcup sorgt für kontroverse Reaktionen weiterlesen

Banner TV-Sport.de