25 November 2018

LIVE: Slalom der Damen in Killington 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Slalom der Damen in Killington 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Slalom der Damen in Killington 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Beim Riesenslalom am Samstag musste sich die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin mit Platz vier begnügen. Für den Sprung auf das Siegespodest fehlten ihr am Ende 21 Hundertstelsekunden. Ein Enttäuschung für die Riesenslalom-Olympiasiegerin, die dafür am Sonntag beim Torlauf zurückschlagen möchte. Bei ihrem Heimrennen in Killington zählt für die 23-Jährige nur ein Sieg. Der 1. Durchgang wird um 16.00 Uhr gestartet, das Finale geht drei Stunden später über die Bühne. Die offizielle FIS Startliste sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

Mit einem weiteren Sieg könnte Mikaela Shiffrin, die bereits das Slalom-Auftaktrennen in Levi gewinnen konnte, mit Vreni Schneider gleichziehen, die 34 Slalom-Weltcupsiege auf ihrem Konto verbuchen konnte. Bis Shiffrin die Österreicherin Marlies Schild (35 Siege) in dieser Wertung einholen wird, ist nur eine Frage der Zeit. Auch in Killington geht Shiffrin als Topfavoritin ins Rennen, die auf der Super Start Rennpiste bereits die Weltcup-Torläufe 2016 und 2017 für sich entscheiden konnte.

Ihre größten Konkurrentinnen am Sonntag sind die Slowakin Petra Vlhova, Slalom Olympiasiegerin Frida Handsotter aus Schweden, die Schweizerin Wendy Holdener und Bernadette Schild aus Österreich.

Daten und Fakten zum 2. Slalom der Damen 2018/19 in Killington

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 16.00 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang **
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 19.00 Uhr **
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Slalom der Damen in Killington**

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Petra Vlhova war die einzige Rennläuferin die Shiffrin in der letzten Saison zweimal besiegen konnte. In Levi und Lenzerheide hatte die Slowakin die Skispitzen vorne. Beim Slalom-Weltcupauftakt in Finnland konnte sie sich über den zweiten Platz freuen. In der letzten Saison belegte sie in Killington hinter Shiffrin ebenfalls den 2. Platz.

Eine ähnliche Statistik kann auch die Österreicherin Bernadette Schild aufweisen. Die 28-jährige Österreicherin fuhr in Levi als Dritte auf das Podest, so wie im Vorjahr in Killington, wo sie ebenfalls Dritte wurde. Der letzte österreichische Skiweltcup-Slalom-Sieg der Damen datiert vom 30. November 2014. In Aspen sicherte sich vor vier Jahren Nicole Hosp, die in der Zwischenzeit als ORF-Expertin unterwegs ist, den Sieg.

Slalom-Olympiasiegerin Frida Hansdotter hat bisher vier Weltcupsiege im Slalom feiern können. Letztmals stand die Schwedin am 10. Januar 2017 auf der obersten Podeststufe. Sollte sie den Slalom in Killington für sich entscheiden, wäre sie die älteste Frau (32 Jahre und 347 Tage) die jemals einen Weltcup-Slalom gewinnen konnte. Diesen mehr oder weniger schmeichelhaften Rekord hat zur Zeit Marlies Schild inne, die im Dezember 2013 bei ihrem Sieg in Lienz 32 Jahre und 212 Tage alt war.

An Wendy Holdener liegt es eine lange Durststrecke der Schweizer Torlauf-Damen zu beenden. Die letzte Eidgenossin die ein Slalom-Weltcuprennen gewinnen konnte war Marlies Öster, die im Januar 2002 in Berchtesgaden erfolgreich war.

Im erweiterten Favoritenkreis sind auch die Österreicherinnen Katharina Liensberger und Katharina Gallhuber, Anna Swenn-Larsson aus Schweden, die Norwegerin Nina Haver-Löseth, Michelle Gisin aus der Schweiz sowie Erin Mielzynski aus Kanada aufzuführen.

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de