6 Januar 2019

Simon Maurberger triumphiert beim EC-Slalom in Val Cenis

© Archivio FISI  / Simon Maurberger triumphiert beim EC-Slalom in Val Cenis (Foto: Pentaphoto/Alessandro Trovati)
© Archivio FISI / Simon Maurberger triumphiert beim EC-Slalom in Val Cenis (Foto: Pentaphoto/Alessandro Trovati)

Lanslebourg Mont Cenis – Im französischen Val Cenis wurde am heutigen Dreikönigstag ein Europacup-Torlauf der Herren ausgetragen. Der Südtiroler Simon Maurberger, zur Halbzeit auf Rang fünf gelegen, gewann in einer Zeit von 1.32,94 Minuten. Besonders stark zeigte sich das norwegische Team. Timon Haugan (+0,70) wurde als Bester seiner Mannschaft Zweiter, Bjørn Brudevoll (+0,97) belegte den dritten Platz.

Robin Buffet aus Frankreich sah lange Zeit als Sieger in seinem Heimrennen aus, doch er büßte in den letzten zwölf Fahrsekunden nach einem Fehler eineinhalb Sekunden auf Maurberger ein. In der Endabrechnung reichte es dadurch für Position vier.

Die Wikinger Marcus Monsen (+1,65), Atle Lie McGrath (+2,06) und Lucas Braathen (+2,29) schwangen auf den Plätzen fünf, sieben und acht ab. Die ÖSV-Athleten Mathias Graf (+1,68) und Pirmin Hacker (+2,39) belegten die Ränge sechs und neun. Bester Schweizer wurde Noel von Grüningen (+2,46) auf Position zehn. Die beiden Deutschen Adrian Meisen und Julian Rauchfuss landeten nicht unter den besten Zehn.

Bereits am morgigen Montag können sie es besser machen, denn da findet der nächste Slalom auf kontinentaler Ebene statt. Schauplatz des Geschehens ist abermals Val Cenis, ein Ski- und Bergresort in der Region Haute-Maurienne der französischen Alpen nahe der italienischen Grenze.

Offizieller FIS-Endstand: 1. Europacup-Slalom der Herren in Val Cenis

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison
Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison

Der schwedische Skiverband hat die Aufstellung des Teams für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekannt gegeben, wobei erneut auf eine starke Frauenmannschaft gesetzt wird. Insgesamt wurden 21 Athleten in die vier Hauptteams aufgenommen. Sara Hector, die eine erfolgreiche Saison hinter sich hat, steht im ersten Team und wird von Walter Girardi betreut. Sie hat im… Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Banner TV-Sport.de