31 Januar 2020

LIVE: 3. Abfahrtstraining der Damen in Sotschi/Rosa Khutor auf Samstag verschoben

LIVE: 3. Abfahrtstraining der Damen in Sotschi/Rosa Khutor auf Samstag verschoben
LIVE: 3. Abfahrtstraining der Damen in Sotschi/Rosa Khutor auf Samstag verschoben

Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch das für Freitag geplante dritte Abfahrtstraining der Damen in Sotschi / Rosa Kuthor konnte wegen Neuschnee und schlechter Sicht nicht ausgetragen werden. Das OK rund um FIS Renndirektor Peter Gerdol wird  jedoch am Rennprogramm für das Wochenende festhalten. Somit soll die Abfahrt am Samstag im Skigebiet Krasnaja Poljana ausgetragen werden.

Um einen Abfahrtslauf austragen zu können, findet am Samstag um 8 Uhr (10 Uhr Ortszeit) das Abfahrtstraining statt. Die Abfahrt wird um eine Stunde nach hinten verschoben und geht ab 10.30 Uhr (12.30 Uhr Ortszeit) über die Bühne. Der Super-G der Damen soll wie geplant am Sonntag um 9.00 Uhr (11 Uhr Ortszeit) ausgetragen werden.

 

Heftiger Schneefall und schlechte Sicht haben am Mittwoch und Donnerstag die Abfahrtstrainings der Damen in Sotschi verhindert. Wie befürchtet hat es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erneut geschneit und auch die Sichtverhältnisse ließen keinen Trainingslauf in Rosa Khutor zu. Für Freitag steht nun der nächste Versuch für eine Trainingsabfahrt auf dem Programm. Der Start ist für 9.00 Uhr geplant. Die offizielle FIS Startliste und die Startnummern für das 3. Abfahrtstraining der Damen in Sotschi / Rosa Khutor, sowie den FIS Liveticker finden Sie in unserem Menü oben!

Der Donnerstag wurde zur Pistenpflege genutzt, nun hofft man darauf dass am Freitag, trotz durchwachsener Wettervorhersagen, ein „gezeitetes“ Training  austragen werden kann. Die für Samstag geplante Abfahrt darf laut FIS Regularien nur ausgetragen werden, wenn mindestens ein Trainingslauf absolviert wurde.

 

Ski Weltcup Daten und Fakten zum
8. Abfahrtslauf der Damen in Sotschi/Rosa Khutor

FIS-Startliste – 1. Training Rosa Khutor
FIS-Liveticker – 1. Training Rosa Khutor
FIS-Endstand – 1. Training Rosa Khutor
FIS-Startliste – 2. Training Rosa Khutor
FIS-Liveticker – 2. Training Rosa Khutor
FIS-Endstand – 2. Training Rosa Khutor
FIS-Startliste – 3. Training Rosa Khutor
FIS-Liveticker – 3. Training Rosa Khutor
FIS-Endstand – 3. Training Rosa Khutor
FIS-Startliste – Abfahrt Damen Rosa Khutor
FIS-Liveticker – Abfahrt Damen Rosa Khutor
FIS-Endstand – Abfahrt Damen Rosa Khutor

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Nach dem abgesagten Training am Mittwoch und Donnerstag, startet das Organisationskomitee am Freitag einen dritten Versuch, eine „gezeitete“ Trainingseinheit ins Ziel zu bringen. Leider wird jedoch am Freitag keine gravierende Wetterbesserung einsetzten. Laut Wettervorhersage soll erst am Samstag ein Umschwung für etwas besseres Wetter sorgen.

Deshalb will man am Freitag alles versuchen um wenigstens ein verpflichtendes Abfahrtstraining durchzuführen, damit am Samstag eine Abfahrt ausgetragen werden kann. Am Sonntag steht zudem ein Super-G an. Ob ein Programmtausch Sinn machen könnte, wird noch überdacht. Desweiteren wird überlegt, ob die Möglichkeit besteht, dass am Samstag ein Abfahrtstraining vor dem Rennen ausgetragen wird. Bereits im Vorjahr fielen die Rennen in Rosa Khutor den Schneemassen zum Opfer.

Insgesamt haben 46 Athletinnen aus 12 Ländern ihr Kommen angekündigt. Mit Ausnahme der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, der Schweizerin Michelle Gisin und Marta Bassino aus Italien, werden alle Top-Stars in Russland an den Start gehen.

Die Abfahrt führt teilweise über die Herren, wie auch über die Damen Olympiastrecke. Das Starthaus steht auf 1807 Meter, das Ziel befindet sich auf 997 Meter. Ein Großteil der Abfahrt führt über die Strecke „Cascade“  und hat eine Länge von 2691 Meter.

Im Abfahrtsweltcup kann Corinne Suter, nach der Absage von Mikaela Shiffrin etwas durchatmen. Die Schweizerin führt  mit 272 Weltcup Punkten vor Mikaela Shiffrin (256), Ester Ledecka (193) und Elena Curtoni (185). Als beste Österreicherin folgt die Titelverteidigerin der kleinen Abfahrtskugel Nicole Schmidhofer, ihr Rückstand beträgt bereits 111 Weltcuppunkte.

Shiffrin hat am letzten Speedwochenende in Bansko 250 von möglichen 300 Zählern gesammelt. Im Kampf um die große Kristallkugel müsste es schon mit dem Teufel zugehen, würde sie die so gut wie sichere, begehrte Trophäe aus den Händen geben. Die US-Lady hat 1.225 Punkte gesammelt. Spannend wird nur das Duell um Rang zwei. Die azurblaue Skirennläuferin Federica Brignone steht bei 855 Punkten und hat 25 Zähler Vorsprung auf die Slowakin Petra Vlhová.

 

Rund 100 km von der Olympiastadt Sotschi entfernt, liegt im Kaukasus das Skigebiet Krasnaja Poljana.  Hier, genauer gesagt in „Rosa Khutor“ sind an diesem Wochenende die Speed-Damen zu Gast. Unter der Aibga-Bergkette waren die Skiweltcup-Damen erstmals vor sieben Jahren, im Februar 2012 zu Gast. Zwei Jahre vor den Olympischen Spielen, fanden die ersten vorolympischen Alpin-Rennen auf höchster Weltcupstufe statt. Bei den Winterspielen 2014 gingen die Bilder aus dem Skigebiet Krasnaja Poljana rund um die Welt, während die Athleten um 30 Medaillen aus Gold, Silber und Bronze kämpften. In der Zwischenzeit scheint „Rosa Khutor“ als regelmäßiger Austragungsort der Ladies, im FIS-Rennkalender auf.

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Lara Gut-Behrami (SUI)
Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain

Lara Gut-Behrami konzentriert sich nach einem turbulenten Saisonstart auf die Vorbereitung in Copper Mountain (USA). Die Schweizerin trainiert dort gezielt für die anstehenden Ski Weltcup Speed-Rennen, möchte aber auch beim Riesenslalom in Killington an den Start gehen – trotz früherer Knieprobleme. Ein holpriger Saisonbeginn Der Auftakt in Sölden verlief alles andere als optimal für Gut-Behrami.… Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain weiterlesen

Banner TV-Sport.de