10 Oktober 2020

ÖSV News: Aufgebot der Damen und Herren für den Ski Weltcup Auftakt in Sölden steht.

Stephanie Brunner feiert ihr Comeback auf dem Rettenbachferner (Foto: © Bild: ÖSV/Manuela Riegler)
Stephanie Brunner feiert ihr Comeback auf dem Rettenbachferner (Foto: © Bild: ÖSV/Manuela Riegler)

Pitztal/Sölden– Am heutigen Samstag wurde innerhalb einer ÖSV-teaminternen Qualifikation der achte Starter für den Riesentorlauf in acht Tagen ermittelt. Am Pitztaler Gletscher hatte der 23-jährige Tiroler Raphael Haaser die Nase vorn. Für ihn ist der Riesenslalom im Ötztal der dritte Weltcupeinsatz. Der als Allrounder vielseitig einsetzbare Skirennläufer konnte im letzten Jahr im oberösterreichischen Hinterstoder sein Debüt im Konzert der Großen feiern. Als 23. des Super-G’s gab es gleich eine Handvoll wertvolle Weltcupzähler.

Haaser will auf jeden Fall öfters im Weltcup zum Einsatz kommen. Als Zweiter des letztjährigen Super-G-Endklassements im Europacup hat der Tiroler ein fixes Ticket für höhere Aufgaben gebucht. Am kommenden Wochenende wird auch Raphaels Schwester Ricarda an den Start gehen. Die 27-Jährige gehört schon seit einigen Saisonen zum Weltcupteam. Gegenwärtig kann sie nicht alle Trainings bestreiten, da der Rücken ihr so einige Probleme bereitet. Aber auch alle Fälle freuen wir uns auf gute Resultate der Haaser-Geschwister.

Am Rettenbachferner werden wir auch Stephanie Brunner, die nach einem lange anhaltenden Besuch der Verletzungshexe selbige hoffentlich zur Türe hinaus gejagt hat. Auch Brunners Teamkollegin Bernadette Schild will es wieder wissen. Zuletzt angeführte Athletin riss sich just beim Saisonauftakt vor einem Jahr in Sölden das Kreuzband. Nun ist die Skirennläuferin wieder gesund und möchte gut in die Saison 2020/21 starten. Das wünschen wir selbstredend auch Brunner.

ÖSV-Aufgebot für den Weltcupauftakt in Sölden                              

Mit den Damen- und Herren-Riesentorläufen am 17./18. Oktober in Sölden fällt auch heuer wieder der Startschuss für den Weltcup-Winter der Alpinen. Bei den Damen werden elf, bei den Herren acht Startplätze im ÖSV-Lager vergeben.                

Christian Mitter, der Sportliche Leiter der ÖSV-Damen, hat nach dem heutigen Training und internen Zeitläufen am Rettenbachgletscher folgenden Läuferinnen nominiert:                          

Eva-Maria Brem, Stephanie Brunner, Nadine Fest, Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Elisa Mörzinger, Bernadette Schild, Ramona Siebenhofer und Katharina Truppe.                            

Bei den Herren wurde heute ebenfalls eine interne Qualifikation am Pitztaler Gletscher ausgetragen. Andreas Puelacher, der Sportliche Leiter der ÖSV-Herren, hat nach den Zeitläufen folgende Athleten fixiert:       

Manuel Feller, Marco Schwarz, Stefan Brennsteiner, Roland Leitinger, Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr, Patrick Feurstein und Raphael Haaser.   

*** Programm AUDI FIS Skiweltcup Sölden *                                       

Samstag, 17.10.2020: Riesentorlauf Damen (10.00 bzw. 13.00 Uhr)
Sonntag, 18.10.2020: Riesentorlauf Herren (10.00 bzw. 13.15 Uhr)

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: kurier.at

Verwandte Artikel:

Clément Noël (FRA)
Clément Noël feiert erfolgreichen Saisonauftakt in Levi

Nach über einer Saison ohne Sieg hat Clément Noël beim ersten Slalom der Ski-Weltcup-Saison in Levi eine triumphale Rückkehr gefeiert. Der Franzose zeigte auf der schwierigen „Levi Black“-Piste eine beeindruckende Leistung und holte seinen elften Weltcupsieg. Mit diesem Erfolg gewann der Olympiasieger von 2022 nicht nur Selbstvertrauen für den weiteren Winter, sondern unterstrich auch, dass… Clément Noël feiert erfolgreichen Saisonauftakt in Levi weiterlesen

Henrik Kristoffersen (NOR)
Henrik Kristoffersen beeindruckt mit starker Aufholjagd in Levi

Henrik Kristoffersen hat beim Weltcup-Slalom in Levi mit einer beeindruckenden Leistung im zweiten Durchgang den zweiten Platz erreicht. Der Norweger verbesserte sich nach einem enttäuschenden elften Platz im ersten Lauf um ganze neun Ränge und holte sich damit seine zweite Podiumsplatzierung in der noch jungen Saison. Dennoch zeigte sich Kristoffersen selbstkritisch und erklärte, dass er… Henrik Kristoffersen beeindruckt mit starker Aufholjagd in Levi weiterlesen

Loïc Meillard kehrt stark zurück und fährt in Levi aufs Podest
Loïc Meillard kehrt stark zurück und fährt in Levi aufs Podest

Nach einer kurzen Verletzungspause meldete sich Loïc Meillard eindrucksvoll zurück und sicherte sich im ersten Ski Weltcup Slalom der Saison 2024/25 in Levi den dritten Platz. Der Schweizer bewies, dass er seine Rückenprobleme überwunden hat, und glänzte auf der anspruchsvollen „Levi Black“-Piste. Der Sieg ging an den Franzosen Clément Noël, der mit einer beeindruckenden Leistung… Loïc Meillard kehrt stark zurück und fährt in Levi aufs Podest weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison - Platz sieben in Levi

Beim ersten Weltcup-Slalom der Herren im finnischen Levi legte Linus Straßer einen ordentlichen Start in die Saison 2024/25 hin. Der 32-jährige Münchner, der in der vergangenen Saison mit Siegen in Kitzbühel und Schladming brillierte, erreichte am Ende den siebten Platz. Nach einem starken ersten Durchgang, in dem er mit der viertbesten Zeit glänzte, konnte er… Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison – Platz sieben in Levi weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller: Ein Auftakt zum Vergessen

Der erste Herren-Ski-Weltcup-Slalom der Saison 2024/25 in Levi verlief für die österreichischen Technik-Asse alles andere als nach Plan. Auf der „Levi Black“-Piste gelang es keinem Athleten des ÖSV-Teams, in die Top Ten zu fahren. Adrian Pertl belegte mit Rang 15 die beste Platzierung für Österreich, gefolgt von Dominik Raschner auf Rang 16. Joshua Sturm (21.)… Ein schwieriger Saisonauftakt für die ÖSV-Slalom-Herren in Levi weiterlesen

Banner TV-Sport.de