14 Januar 2021

Hahnenkamm-News: Beide Abfahrten auf der Streif wohl von ganz oben

Hahnenkamm-News: Beide Abfahrten auf der Streif wohl von ganz oben
Hahnenkamm-News: Beide Abfahrten auf der Streif wohl von ganz oben

Kitzbühel – Die Streif zeigt sich neun Tage vor der ersten Abfahrt bereits in einem „guten Zustand“. Prognostizierter Schnee macht Pistenchef Herbert Hauser keine Sorgen – ganz im Gegenteil. Viel mehr Sorgen mach die Corona-Pandemie, und dabei die Mutation B.1.1.7, auch als britischer Coronavirus bekannt.

Wie berichtet hat sich ein Cluster unweit von Kitzbühel in Jochberg gebildet. Hier wurden 17 Fälle der britischen Corona-Mutation nachgewiesen. In der Zwischenzeit wurde in Jochberg eine Massentestung durchgeführt. Stand heute Mittwoch haben sich 191 Einwohner einem PCR-Test unterzogen. Die erfreuliche Nachricht, alle Tests verliefen negativ. Mit diesem vorläufigen Ergebnis steigt auch die Hoffnung, die Ski Weltcup Speed-Rennen am übernächsten Wochenende durchführen zu können.

Aber zurück auf die Streif. Zäunen kann eine sehr entschleunigende Arbeit sein: im Tal ebenso wie auf der Alm. Wird das Gelände allerdings unwegsamer, gilt der Arbeit an sich genauso viel Konzentration wie dem nächsten Schritt bzw. dem richtigen Tritt. So wie am Dienstag, als die Zäune am Starthang der Streif montiert worden sind. Das ist Montagearbeit auf Abwegen. Den Männern ist der steile Untergrund allerdings kaum anzumerken. Keine Steigeisen, dafür gute Nerven und viel Erfahrung. Hin und wieder bleibt sogar ein kurzer Moment der inneren Einkehr, wenn die Blicke über die Mausefalle hin bis zu Horn und Wilder Kaiser schweifen.

Herbert Hauser, Pistenchef für Abfahrt und Super-G, zeigt sich sehr stolz auf sein 45-köpfiges Team: „Die Piste ist schon jetzt in einem relativ guten Zustand. Trotzdem bleibt noch jede Menge Arbeit: von den Zäunen über die Sicherheitseinrichtungen bis hin zum Fertig-Kreieren der Sprünge.“

Der prognostizierte Schnee bereitet Herbert Hauser kein Kopfzerbrechen: „Skisport ist ein Freiluftsport und da gehört Schnee dazu. Wir haben alles im Griff, weil wir eine tolle Mannschaft hinter uns haben, die in jeder Situation weiß, was zu machen ist.“ Außerdem wäre Schnee derzeit sogar von Nutzen: „In der Woche vor dem Rennen ist der Neuschnee hilfreich, weil wir so etwa die Sturzräume noch mit Neuschnee versehen können”, erklärt Herbert Hauser.

Seit Kitzbühel zum Ersatzort für die am Montag abgesagte Lauberhorn-Abfahrt wurde, haben sich viele Fans folgende Frage gestellt: Werden nun beide Rennen in Kitzbühel von ganz oben gefahren? Wer könnte das profunder beantworten als der Pistenchef auf der Streif: „Die Entscheidung liegt bei der FIS. Aber aus heutiger Sicht schaut es so aus, als würden beide Abfahrten vom Starthaus weggehen – sofern es das Wetter erlaubt“, sagt Herbert Hauser und ergänzt: „Es wäre auch würdig, fände die Ersatzabfahrt für Wengen in Kitzbühel von ganz oben statt. Mir tut die Absage für Wengen sehr leid. Der Zustand der Lauberhorn-Abfahrt wäre – was ich gehört habe – perfekt gewesen.“

Quelle: Hahnenkamm.com

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de