Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Hausherr Fredrik Moeller triumphiert im Riesenslalom beim EC-Saisonfinale in Narvik

Hausherr Fredrik Moeller triumphiert im Riesenslalom beim EC-Saisonfinale in Narvik (Foto: © Fredrik Moeller / Instagram)

Hausherr Fredrik Moeller triumphiert im Riesenslalom beim EC-Saisonfinale in Narvik (Foto: © Fredrik Moeller / Instagram)

Narvik – Der Norweger Fredrik Moeller kann sich freuen, gewann er beim Saisonkehraus auf Europacupfinale in Narvik vor heimischer Kulisse. Für seinen Sieg im Riesentorlauf benötigte er eine Zeit von 2.03,81 Minuten. Er verwies den Österreicher Joshua Sturm (+0,44) und den Schweizer Josua Mettler (+0,86) auf die Ränge zwei und drei.

 

Joshua Sturm: „Das Rennen war super! Ich hatte richtig Spaß beim Ski fahren, die Piste ist traumhaft, das Wetter auch und vor allem die Kulisse in Narvik ist gewaltig. Es war das erste Mal für mich, dass ich als Führender nach dem 1. Durchgang als Letzter im Starthaus stand. Ich denke, ich bin mit dem Druck recht gut umgegangen, trotzdem ärgert es mich, dass ich im zweiten Lauf einen Fehler gemacht habe, aber mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden.“

 

Patrick Kenney (+1,12) aus den USA schwang als Vierter ab. Mit Kaspar Kindem (+1,26) platzierte sich ein weiterer Wikinger als Fünfter unter den besten Fünf des Klassements. Noel Zwischenbrugger vom Team Austria riss als Sechster genau eineinhalb Sekunden Rückstand auf den nordeuropäischen Tagessieger auf. Auch der siebte Endrang ging in Form von Andreas Oscar Sandvik (+1,65) an die Gastgebernation Norwegen.

Die besten Zehn des Klassements wurden vom Deutschen Jonas Stockinger (8.; +1,72), Tobias Kogler (9.; +1,82) vom ÖSV-Team und dem Südtiroler Hannes Zingerle (10.; +1,90)  komplettiert. Der Osttiroler Kilian Pramstaller (+2,20) reihte sich auf Platz 13 ein. Marco Kohler (+2,58) vom Swiss-Ski-Kollektiv musste sich mit dem 20. Platz begnügen.

Kohler, ein sehr guter Freund von Weltcup-Ass Marco Odermatt, war besser als seine Landsleute Andri Moser (+3,57) und Nick Spörri (+3,82), die auf den Rängen 29 und 30 – noch hinter den Österreichern Noah Geihseder (23.; +3,03) und Andreas Ploier (24.; +3,06) ins Ziel kamen. Pech hatte Marco Fischbacher. Der Eidgenosse, der nach dem ersten Durchgang noch auf Position zwei lag, schied im Finale aus.

In der Disziplinenwertung landete Mettler vor  Livio Simonet und Fischbacher auf Position 1. Folglich buchten drei Schweizer ein direktes Startticket für die im Herbst startende Weltcupsaison 2022/23.

Offizieller FIS Endstand: Riesenslalom der Herren beim EC-Saisonfinale in Narvik

Rennbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen