27 Dezember 2023

LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Bormio 2023 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit: 11:30 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Bormio - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11:30 Uhr (Foto: © Bormio Tourism)
LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Bormio - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11:30 Uhr (Foto: © Bormio Tourism)

Nur wenige Tage nach dem Heiligen Abend geht es für die Speed-Herren beim Abfahrts-Klassiker auf der ‚Stelvio‘ am Donnerstag um 11:30 Uhr zur Sache. Auf der anstehenden Rumpelpiste, treffend ‚la Bestia‘ (‚die Bestie‘) genannt, sind technisches Können und viel Mut gefragt. Der siebenmalige Bormio-Sieger Dominik Paris (6x Abfahrt, 1x Super-G) kann sich guten Gewissens als Hausherr der ‚Stelvio‘ bezeichnen. Aber nicht nur Alexander Aamodt Kilde, Vincent Kriechmayr und Marco Odermatt wollen dem Südtiroler diesen Titel streitig machen. Nach Absagen in Zermatt und Beaver Creek wurden in dieser Saison bislang erst zwei Abfahrten ausgetragen. Bei der Doppelveranstaltung in Gröden setzten sich Bryce Bennett (USA) und eben Dominik Paris durch. Die offizielle FIS-Startliste für die Herrenabfahrt am Donnerstag um 11.30 Uhr auf der „Stelvio“ in Bormio, sowie die Startnummern und den FIS-Liveticker finden Sie gleich nach Eintreffen hier im Daten-Menü.

   

Daten und Fakten – Herren Ski Weltcup
1. Abfahrt der Herren in Bormio am Donnerstag

FIS-Startliste: Abfahrt in Bormio
FIS-Liveticker: Abfahrt in Bormio
FIS-Endstand: Abfahrt in Bormio

FIS Endstand: 2. Abfahrtstraining der Herren
FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Der Wetterbericht für Donnerstag in Bormio / Stelvio

Für den Ski-Weltcup in Bormio am 28. Dezember 2023 wird folgendes Wetter erwartet:

  • Vormittag (11:00 – 12:00 Uhr): Das Wetter wird voraussichtlich wolkig sein mit Temperaturen um 4°C. Der Wind wird aus östlicher Richtung wehen mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 km/h.
  • Mittag (12:00 – 13:00 Uhr): Zu dieser Zeit wird es bedeckt sein, mit Temperaturen, die auf etwa 5°C ansteigen. Der Wind kommt aus nordöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 km/h.
  • Nachmittag (13:00 – 14:00 Uhr): Es wird leicht bewölkt sein und die Temperaturen bleiben bei etwa 5°C. Der Wind weht weiterhin aus nordöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 km/h.

Es wird kein Niederschlag erwartet, und die Luftfeuchtigkeit liegt im Bereich von 45% bis 53%. Die atmosphärischen Bedingungen sollten ideal für den Abfahrtslauf sein, da keine extremen Wetterbedingungen wie starker Wind oder Schneefall vorhergesagt werden.

 

Hochkarätige Rivalität: Die Favoriten der Herren-Abfahrt in Bormio

In der Welt des Skirennens richten sich die Augen auf die bevorstehende Herren-Abfahrt in Bormio, wo sich einige der besten Skifahrer der Welt messen werden. Unter den Favoriten sind Namen, die bereits in dieser Saison und in der Vergangenheit beeindruckende Leistungen gezeigt haben.

An erster Stelle steht Aleksander Aamodt Kilde, ein Name, der in der Abfahrtswelt bereits gut etabliert ist. Mit drei Weltcup-Abfahrtsiegen in 2023 (Wengen, Kitzbühel, Aspen) und einer beeindruckenden Bilanz von Top-10-Ergebnissen in 32 der letzten 33 Weltcup-Abfahrten, ist Kilde zweifellos ein Top-Anwärter für den Sieg. Trotzdem ist seine bisherige Bilanz in Bormio mit nur einem Podiumsplatz, einem dritten Platz im Dezember 2022, ausbaufähig.

Dominik Paris, der Lokalmatador, bringt eine noch beeindruckendere Historie mit. Mit sieben Weltcup-Siegen in Bormio, darunter sechs in der Abfahrt, hat er mehr als doppelt so viele Erfolge auf dieser Strecke wie jeder andere Skifahrer. Paris könnte Geschichte schreiben, indem er als ältester männlicher Skifahrer seit 2017 mehrere Abfahrts-Weltcupsiege in Folge erringt. Seine Erfahrung und seine Affinität zu den italienischen Pisten machen ihn zu einem starken Favoriten.

Bryce Bennett aus den USA hat sich in dieser Saison ebenfalls hervorgetan, mit Podiumsplätzen in beiden Weltcup-Abfahrten in Gröden. Bennett könnte der erste Amerikaner seit 2008 sein, der in einer Saison mehrere Weltcup-Abfahrtssiege einfährt. Seine bisherige Leistung zeigt, dass er ein ernsthafter Konkurrent für den Sieg in Bormio ist.

Der Österreicher Vincent Kriechmayr, der letzte Saisonsieger der Weltcup-Abfahrt in Bormio, könnte als erster Österreicher seit 2006 zwei aufeinanderfolgende Siege auf dieser Strecke einfahren. Trotz eines etwas langsameren Starts in die Saison bleibt Kriechmayr ein starker Kandidat.

Marco Odermatt, bekannt für seine Siege im Riesenslalom und Super-G, hat in der Abfahrt noch keinen Weltcup-Sieg errungen, aber seine 10 Podestplätze in der Disziplin zeigen, dass er ein ernstzunehmender Herausforderer ist.

Weitere Anwärter wie Nils Allègre, der seine besten Weltcup-Ergebnisse in der Abfahrt in Gröden erzielte, und James Crawford, der aktuelle Super-G-Weltmeister, runden das Feld der Favoriten ab. Beide haben das Potenzial, für Überraschungen zu sorgen.

Thomas Dreßen wird aufgrund einer Virusinfektion nicht am Abfahrtsrennen in Bormio teilnehmen können. Er konnte bereits die beiden Trainingsläufe nicht bestreiten und wird somit sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G fehlen. An seiner Stelle werden die Athleten Romed Baumann, Josef Ferstl, Simon Jocher und Andreas Sander für den Deutschen Skiverband in den Speeddisziplinen in Italien antreten.

Die Abfahrt in Bormio verspricht somit ein spannendes Rennen zu werden, bei dem Erfahrung, aktuelle Form und die besondere Affinität zur Strecke die Schlüssel zum Erfolg sein werden.

 

Die Stelvio-Piste in Bormio

Eine detaillierte Streckenbeschreibung der Stelvio-Piste in Bormio, von Start bis Ziel, umfasst mehrere Schlüsselsegmente, die jeweils ihre eigenen Herausforderungen und Merkmale haben. Bitte beachten Sie, dass diese Beschreibung auf historischen Daten basiert und sich die Streckenbedingungen jährlich ändern können:

  1. Startbereich: Die Strecke beginnt mit einem steilen und schnellen Startabschnitt. Dieser Bereich ist entscheidend für die Etablierung einer guten Geschwindigkeit, die für die folgenden Segmente nötig ist.
  2. Rocher Noir / Schwarzer Fels: Eine anspruchsvolle Passage, die durch ihre steilen Abfälle und scharfen Kurven charakterisiert ist. Hier ist Präzision und technische Fähigkeit gefordert, um die optimale Linie zu halten.
  3. Carcentina Kurve: Eine enge und technisch anspruchsvolle Kurve, die eine strategische Linienwahl und gutes Kantenspiel erfordert. Dieser Abschnitt testet die Balance und Agilität der Skifahrer.
  4. Fontanazzo-Sprünge: Eine Serie von Sprüngen, die sowohl Mut als auch eine genaue Absprung- und Landetechnik verlangen. Diese Sprünge sind spektakulär und können entscheidend für die Renndynamik sein.
  5. San Pietro Kurve: Eine weitere technisch anspruchsvolle Kurve, die oft durch ihre enge Linienführung und das steile Gelände charakterisiert wird.
  6. La Rocca: Ein steiler, schneller Abschnitt, der die Fähigkeit der Skifahrer testet, hohe Geschwindigkeiten zu kontrollieren und gleichzeitig präzise zu manövrieren.
  7. Ciuk und Stelvio-Sprünge: Diese Abschnitte bieten weitere Sprünge und schnelle Passagen, wobei gute Flugtechnik und eine effektive Kontrolle über die Skier entscheidend sind.
  8. Zielhang: Der letzte Teil der Strecke führt zum Zielhang. Hier ist die Ermüdung ein Faktor, und die Skifahrer müssen ihre Energie effizient einsetzen, um bis zum Ende eine starke Leistung zu erbringen.

Die gesamte Strecke der Stelvio ist geprägt durch ein ständiges Wechselspiel von hohen Geschwindigkeiten, technischen Passagen, steilen Abfällen und strategischen Sprüngen. Jeder Abschnitt hat seine eigenen Charakteristika, die es den Athleten ermöglichen, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Aspekten des Skirennsports unter Beweis zu stellen.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen
Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen

Obwohl die Ski-Welt gespannt die Rückkehr von Marcel Hirscher und Lucas Braathen unter den Flaggen der Niederlande und Brasiliens verfolgt, wird es keine gemeinsame Trainingskooperation zwischen den beiden Athleten geben. Hirscher, der gerade erst sein Comeback bekannt gegeben hat und dabei ist, sich wieder im Ski Weltcup zu etablieren, und Braathen, der unter brasilianischer Flagge… Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung
Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung

Nach einem schweren Sturz im Februar, bei dem sich Sofia Goggia eine doppelte Fraktur am Schienbein und den Knöchel des Schienbeins des rechten Beins zuzog, macht die italienische Ski Weltcup Rennläuferin deutliche Fortschritte auf ihrem Weg zur vollständigen Erholung. Der Unfall ereignete sich während des Trainings auf der „Casola nera“-Piste in Ponte di Legno und… Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Banner TV-Sport.de