23 Januar 2024

LIVE: Ski Weltcup Riesentorlauf der Herren in Schladming 2024 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Riesentorlauf der Herren in Schladming 2024 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr
LIVE: Ski Weltcup Riesentorlauf der Herren in Schladming 2024 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr

Schladming – Auch in dieser Saison finden auf der Planai in Schladming wieder zwei Ski-Weltcup-Rennen statt. Am Dienstag steht der Riesentorlauf der Herren auf dem Programm, gefolgt vom Slalom am Mittwoch. Während Marco Odermatt beim Riesenslalom als klarer Favorit ins Rennen geht, stehen im Torlauf mehrere Rennläufer bereit, um Manuel Feller bei seinem zweiten Heimrennen binnen drei Tagen herauszufordern.  Der Startschuss zum ersten Durchgang ertönt um 17.45 Uhr (MEZ); drei Stunden später geht das große Finale auf steirischem Schnee über die Bühne. Die offizielle FIS Startliste für den 1. Riesenslalom-Durchgang der Herren auf der Planai in Schladming, am Dienstag um 17.45 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie gleich nach der Auslosung in unserem Daten-Menü.

 

Daten und Fakten zum
Riesenslalom der Herren in Schladming

Startliste 1. Durchgang – Start 17.45 Uhr
Liveticker der Herren 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Startliste 2. Durchgang – Start 20.45 Uhr
Liveticker der Herren 2. Durchgang
Endstand Riesenslalom der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Riesenslalom Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Für den Nacht-Riesenslalom der Herren in Schladming am Dienstag, den 23. Januar 2024, sieht die Wettervorhersage folgendermaßen aus:

  • Am Dienstag, 23. Januar, zwischen 12:00 und 18:00 Uhr kann es leicht schneien, bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 70%. Die Temperaturen werden zwischen 1 °C und 3 °C liegen, bei Windgeschwindigkeiten von etwa 18 km/h​​.
  • Es werden dichte Restwolken in der Region vorherrschen, aus denen Regen- und Schneeregenschauer niedergehen. Diese Schauer werden im Tagesverlauf seltener und schwächer. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 800 Metern.

Diese Prognosen deuten darauf hin, dass während des 1. Durchgangs des Riesenslaloms um 17:45 Uhr und des Finales ab 20:45 Uhr mit leichtem Schneefall und möglicherweise schwachen Schauern zu rechnen ist. Die Temperaturen werden wahrscheinlich relativ kühl sein, daher sollten Zuschauer und Teilnehmer entsprechende Vorkehrungen treffen.

 

Schladmings Riesenslalom: Kann jemand Marco Odermatt stoppen?

Marco Odermatt ist derzeit der herausragende Athlet im Weltcup-Riesenslalom der Herren. Mit Siegen in den letzten sieben Rennen, eine Serie, die seit dem Triumph von Marco Schwarz im Februar 2023 in Palisades Tahoe andauert, hat er sich als dominante Kraft etabliert. Diese Leistung ist die zweitlängste Siegesserie in dieser Disziplin und wird nur von Ingemar Stenmark in den Jahren 1978 bis 1980 übertroffen. Odermatt teilt sich außerdem mit Alexis Pinturault den fünften Platz in der Gesamtzahl der Weltcup-Riesenslalomsiege der Männer, hinter den Legenden Stenmark, Marcel Hirscher, Ted Ligety und Michael von Grünigen.

Besonders bemerkenswert ist Odermatts Beständigkeit, denn er erreichte bei seinen letzten 21 Weltcup-Starts im Riesenslalom immer das Podium, eine Serie, die bis zu einem elften Platz in Lenzerheide im März 2021 zurückreicht. Odermatt hat noch keinen Weltcup in Schladming bestritten, aber er konnte bereits zwei Siege im Riesenslalom auf österreichischem Boden verbuchen, beide in Sölden.

Die Konkurrenz in Schladming

In der Geschichte des Riesenslaloms in Schladming konnten bisher Skifahrer aus Schweden, der Schweiz und Österreich Siege einfahren. Ingemar Stenmark ist dabei der einzige, der mehrmals das Podium in dieser Disziplin in Schladming erreichte.

Filip Zubcic kommt als Zweiter der aktuellen Riesenslalom-Wertung nach Schladming. Er hat in dieser Saison konstante Leistungen gezeigt, mit Platzierungen in den Top 4 in den ersten vier Rennen. Seine vorherigen Podiumsplätze wurden in einem Zeitraum von 14 Monaten zwischen Januar 2020 und März 2021 erzielt.

Žan Kranjec hat in dieser Saison bereits zwei dritte Plätze erreicht, beide in Alta Badia. Der letzte Skifahrer, der in einer einzigen Saison mindestens drei dritte Plätze im Riesenslalom erreichte, war Henrik Kristoffersen in der Saison 2015/16. Kranjec feierte einen seiner beiden Weltcup-Siege im Riesenslalom in Österreich, in Saalbach-Hinterglemm.

Henrik Kristoffersen seinerseits konnte seit seinem letzten Sieg im März 2022 in Kranjska Gora in 14 von 15 Rennen unter die besten Acht fahren. Sein bestes Ergebnis war dabei ein sechster Platz in Val d’Isère im Dezember 2023.

Loïc Meillard gewann den Riesenslalom in Schladming in der vergangenen Saison, was bisher sein einziger Sieg in dieser Disziplin ist.

 

Vorbericht zum Herren Riesenslalom in Schladming am 22. Januar 2024, 17:45 Uhr

Veranstaltungsort: Schladming, Österreich. Die „Planai“ Piste ist ein legendärer Austragungsort im Ski Weltcup, besonders bekannt für ihre anspruchsvollen Nachtrennen.

Favoriten für 2024: Dieses Jahr stehen einige Top-Athleten im Mittelpunkt, die in der aktuellen Saison beeindruckende Leistungen gezeigt haben. Marco Odermatt gilt als der großen Favorit. Filip Zubcic, bekannt für seine technische Brillanz, und Zan Kranjec, ein konstanter Konkurrent, sind ebenfalls in der Favoritenliste. Henrik Kristoffersen, ein erfahrener und erfolgreicher Athlet, ist immer ein Anwärter auf das Podium, während Loic Meillard, bekannt für seine Vielseitigkeit, ebenfalls für Aufsehen sorgen könnte.

Rückblick auf die Saison 2022/23: Das Rennen im letzten Jahr in Schladming war besonders bemerkenswert. Loïc Meillard sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von Gino Caviezel auf dem zweiten und Marco Schwarz auf dem dritten Platz. Marco Odermatt, einer der Top-Favoriten, konnte aufgrund einer Verletzung, die er sich bei der Abfahrt in Kitzbühel zuzog, nicht teilnehmen.

Schlüsselaspekte des Rennens: Die „Planai“ Piste stellt die Athleten vor technische Herausforderungen und erfordert eine Kombination aus Schnelligkeit und Präzision. Die Wetterbedingungen können ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

Steilheit und Hangneigung: Die Piste ist bekannt für ihre variierenden Neigungen. Sie kombiniert steile Abschnitte (Zielhang) mit flacheren Passagen (oberer Teil), was eine Mischung aus hoher Geschwindigkeit und technischer Präzision erfordert.

Atmosphäre: Ein charakteristisches Merkmal des Rennens in Schladming ist die einzigartige Atmosphäre, besonders bei Nachtrennen. Die beleuchtete Piste und die enthusiastischen Zuschauer schaffen ein aufregendes Umfeld, das sowohl für die Athleten als auch für die Fans einzigartig ist.

Die Geschichte des Nightrace: Die Anfänge des legendären Nightrace Schladming liegen über 20 Jahre zurück. Im Jänner 1995 wurde Schladming als Fixtermin im Kalender des Weltcupgeschehens angesetzt. Schon zwei Jahre später, am 30. Jänner 1997, fiel der Startschuss für eine neue Ära in Schladming. Vor rund 27.000 Fans des Skisports wurde der erste Weltcup-Nachtslalom am Zielhang der Planai ausgetragen.

Doch dies war nur der Anfang. Von nun an pilgerten Jahr für Jahr immer mehr Fans nach Schladming, um Teil des einzigartigen Events zu sein. Spätestens im Jahr 1999, als sich Benni Raich als erster Österreicher den Sieg im bebenden Planai Stadion sichern konnte, entwickelte sich das Nightrace zu einem Ski-Spektakel der Extraklasse.

Neben der Besucherzahl wuchsen auch die Namen, die sich in die Geschichtsbücher des Schladminger Nightrace eintrugen. Ganz vorne mit dabei die österreichische Ski-Legende Benni Raich, dieser konnte sich insgesamt vier Siege, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz sichern. Auch Henrik Kristoffersen konnte sich bisher viermal in die Siegerliste eintragen.

Fazit: Das bevorstehende Rennen in Schladming verspricht ein spannendes Ereignis zu werden, mit einer Mischung aus erfahrenen Athleten und möglichen Überraschungskandidaten. Die Fans können sich auf ein aufregendes Nachtrennen freuen, bei dem sich die Besten der Besten messen.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen
Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen

Obwohl die Ski-Welt gespannt die Rückkehr von Marcel Hirscher und Lucas Braathen unter den Flaggen der Niederlande und Brasiliens verfolgt, wird es keine gemeinsame Trainingskooperation zwischen den beiden Athleten geben. Hirscher, der gerade erst sein Comeback bekannt gegeben hat und dabei ist, sich wieder im Ski Weltcup zu etablieren, und Braathen, der unter brasilianischer Flagge… Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung
Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung

Nach einem schweren Sturz im Februar, bei dem sich Sofia Goggia eine doppelte Fraktur am Schienbein und den Knöchel des Schienbeins des rechten Beins zuzog, macht die italienische Ski Weltcup Rennläuferin deutliche Fortschritte auf ihrem Weg zur vollständigen Erholung. Der Unfall ereignete sich während des Trainings auf der „Casola nera“-Piste in Ponte di Legno und… Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Banner TV-Sport.de