4 Januar 2019

LIVE: Slalom der Damen in Zagreb 2019, Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Slalom der Damen in Zagreb 2019, Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Slalom der Damen in Zagreb 2019, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Den ersten Sieg im Jahr 2019, beim City Event in Oslo, sicherte sich Petra Vlhova. Die Slowakin gewann das Finalduell gegen die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Dritte wurde die Schweizerin Wendy Holdener. Auf dem Bärenberg in Sljeme, vor den Toren der kroatischen Hauptstadt Zagreb, geht es nun für die Damen im traditionellen Slalom wieder um Weltcuppunkte und die Krone der Schneekönigin. Der erste Durchgang am Samstag wird um 13 Uhr gestartet. Das Finale der besten 30 geht ab 16 Uhr über die Bühne.  Die offizielle FIS Startliste für den Slalom am Semmering – gleich nach Eintreffen – sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

Mikaela Shiffrin reist als Schneekönigin der letzten Saison zur Titelverteidigung der Snow Queen Trophy auf den Bärenberg.  Ihre Krone wollen ihr einmal mehr die Slowakin Petra Vlhova, Slalom Olympiasiegerin Frida Hansdotter aus Schweden und die Schweizerin Wendy Holdener streitig machen. Neben der Krone der Schneekönigin wartet auf die Siegerin auch das höchste Preisgeld überhaupt – aktuell ist der Siegerscheck mit 60.000 Euro dotiert.

Am Semmering hat Shiffrin am letzten Wochenende, mit ihrem 36. Slalom-Weltcupsieg erneut Ski-Geschichte geschrieben. Sie überholte damit die Österreicherin Marlies Schild und ist nun alleinige Rekordhalterin. Sie ist die erste Frau die diese Marke erreicht hat, und das mit gerade einmal 23 Jahren. Der nächste Rekord den es nun zu erreichen gibt, sind die 40 Slalom-Weltcupsiege von Ingemar Stenmark.

Daten und Fakten zum
5. Slalom der Damen 2018/19 in Zagreb

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 13.00 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 16.00 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Slalom der Damen in Zagreb

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Mikaela Shiffrin hat elf der letzten zwölf Slalomrennen für sich entschieden. In Zagreb könnte Shiffrin ihre Bestmarke von sieben Slalomsiegen in Folge (2016) einstellen. Nur Vreni Schneider und Janica Kostelic konnten bisher acht Slalomrennen in Folge gewinnen.

Die Rennstatistik von Shiffrin liest sich für die Konkurrenz erschreckend. Von ihren letzten 33 Slalom-Einsätzen konnte sie 27 gewinnen, stand je zweimal auf dem zweiten und dritten Podiumsplatz, und schied zweimal aus.

Bisher konnte die US-Amerikanerin die Snow Queen Trophy dreimal (2013, 2015, 2018) gewinnen. Nur in Are konnte sie bisher vier Slalom-Weltcuprennen gewinnen.

Petra Vlhova war die einzige Rennläuferin die Shiffrin in der letzten Saison zweimal besiegen konnte. In Levi 2017 und Lenzerheide 2018 hatte die Slowakin die Skispitzen vorne. Beim Slalom-Weltcupauftakt in Finnland, und bei den Slalom-Rennen  von Killington, in Courchevel und auf dem Semmering musste sie sich viermal mit dem zweiten Platz anfreunden.

Slalom-Olympiasiegerin Frida Hansdotter hat bisher vier Weltcupsiege im Slalom feiern können. Letztmals stand die Schwedin am 10. Januar 2017 in Flachau auf der obersten Podeststufe. Am 13. Dezember 2018 konnte die Schwedin ihren 33. Geburtstag feiern. Sollte sie den Slalom am Bärenberg für sich entscheiden, wäre sie die älteste Frau die jemals einen Weltcup-Slalom gewinnen konnte. Diesen mehr oder weniger schmeichelhaften Rekord hat zur Zeit Marlies Schild inne, die im Dezember 2013 bei ihrem Sieg in Lienz 32 Jahre und 212 Tage alt war.

An Wendy Holdener liegt es eine lange Durststrecke der Schweizer Torlauf-Damen zu beenden. Die letzte Eidgenossin die ein Slalom-Weltcuprennen gewinnen konnte war Marlies Öster, die im Januar 2002 in Berchtesgaden erfolgreich war. In Courchevel verpasste die 25-Jährige mit Platz vier noch knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Am Semmering meldete sich die Schweizerin mit Platz drei auf dem Podium zurück.

Der Saisonstart verlief für Bernadette Schild noch nach Plan. Die Österreicherin fuhr in Levi als Dritte auf das Podest, das Rennen in Killington beendete sie auf Rang vier. Beim Slalom von Courchevel schied sie, nach einem zwischenzeitlichen dritten Rang, im Finale aus. Beim Torlauf auf dem Semmering fädelte sie bereits beim ersten Tor ein. Die seit Mittwoch 29-Jährige wird in Zagreb alles daransetzen um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, um dann, bei ihrem Heimrennen am kommenden Dienstag in Flachau, mit viel Selbstvertrauen ins Rennen gehen zu können. Der letzte österreichische Skiweltcup-Slalom-Sieg der Damen datiert vom 30. November 2014. In Aspen sicherte sich vor über vier Jahren Nicole Hosp, die in der Zwischenzeit als ORF-Expertin unterwegs ist, den Sieg. Damit sind die österreichischen Slalom-Damen seit 39 Rennen ohne Sieg.

Im erweiterten Favoritenkreis sind auch die Österreicherinnen Katharina Liensberger und Katharina Truppe, Anna Swenn-Larsson aus Schweden, Erin Mielzynski und Roni Remme aus Kanada sowie die beiden DSV Rennläuferin Lena Dürr und Christina Geiger aufzuführen.

Der 1. Slalom der Damen in der Saison 2018/19 in Levi

Mikaela Shiffrin setzte sich in Levi vor der Vorjahressiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei und der Österreicherin Bernadette Schild, die sich mit Laufbestzeit im Finale um neun Plätze verbessern konnte, durch. Slalom Olympiasiegerin Frida Hansdotter verpasste den Sprung auf das Podium und reihte sich vor der Schweizerin Wendy Holdener (5.) und ihrer schwedischen Teamkollegin Anna Swenn Larsson (6.) auf dem vierten Rang ein.

Der 2. Slalom der Damen in der Saison 2018/19 in Killington

Mikaela Shiffrin hat nach 2016 und 2017 zum dritten Mal in Folge ihren Heim-Slalom in Killington gewonnen. Die Slalom-Weltmeisterin setzte sich vor der Slowakin Petra Vlhova und Olympiasiegerin Frida Hansdotter Schweden durch. Die Österreicherin Bernadette Schild (4.) verpasste den Sprung auf das Podest und reihte sich vor den beiden Schweizerinnen Michelle Gisin (5.) und Wendy Holdener (6.) auf den vierten Rang ein.

Der 3. Slalom der Damen in der Saison 2018/19 in Courchevel

Fast sah es einen Augenblick aus, als würde Petra Vlhová der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin den Sieg in Courchevel streitig machen können. Doch am Ende hat die US-Amerikanerin die Skispitzen vorne, nachdem sie in den Schlusssekunden den entscheidenden Turbo zündete, und die Slowakin sowie die schwedische Olympiasiegerin Frida Hansdotter auf die Plätze zwei und drei verwies. Die Eidgenossin Wendy Holdener wurde mit einem Respektabstand Vierte und reihte sich vor der Österreicherin Katharina Liensberger (5.) ein. Beste Norwegerin wurde Nina Haver-Løseth, die als Sechste vor Hansdotters Mannschaftskollegin Anna Swenn Larsson (7.) ins Ziel kam.

Der 4. Slalom der Damen in der Saison 2018/19 am Semmering

Mikaela Shiffrin triumphierte am Samstag, beim letzten Skiweltcup-Rennen im Kalenderjahr 2018 auf dem Zauberberg, und konnte am Semmering ihren 36. Skiweltcup-Slalom, den 51. Weltcupsieg in ihrer Karriere feiern. Die US-Amerikanerin setzte sich vor der Slowakin Petra Vlhova und Wendy Holdener aus der Schweiz durch. Für Shiffrin war dies der 15. Sieg im Kalenderjahr 2018. Die jungen Österreicherinnen Katharina Liensberger und Katharina Truppe verpassten zwar den Sprung auf das Podest, konnten aber mit ihrem Auftritt vor heimischen Publikum mehr als zufrieden sein.

Blick zurück: Der Slalom der Damen in Zagreb Saison 2017/18

Mikaela Shiffrin fuhr in Zagreb erneut in einer eigenen Liga. Die US-Amerikanerin sicherte sich auf den Bärenberg den Sieg und konnte sich zur Schneekönigin krönen lassen. Den zweiten Rang auf dem Podest sicherte sich die Schweizerin Wendy Holdener. Über den dritten Platz konnte sich die Schwedin Frida Hansdotter freuen. Die Slowakin Petra Vlhová schwang als Vierte ab. Als beste Österreicherin reihte sich Bernadette Schild vor ihrer Teamkollegin Katharina Gallhuber auf Position fünf ein.

Verwandte Artikel:

Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team
Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team

Mikaela Shiffrin steht vor einem aufregenden Start in die Ski-Weltcup-Saison 2024/25, nachdem die US-Skination eine umfangreiche Umstrukturierung ihres Trainerteams bekanntgegeben hat. In der neuen Saison wird Janne Haarala, der bisher die norwegischen Ski-Damen betreute, als Assistenztrainer zu Shiffrins Team stoßen. Er tritt die Nachfolge von Mark Mitter an, der kürzlich zurückgetreten ist. Haarala bringt eine… Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team weiterlesen

Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)
Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)

Aline Danioth, die erfahrene Slalom-Spezialistin, hat nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschlossen, sich von ihrer bisherigen Skimarke Stöckli zu trennen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in ihrer Karriere, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie nach ihrem vierten Kreuzbandriss vor zehn Monaten wieder auf die Ski zurückgekehrt ist. Dieses Comeback ist für sie von… Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli weiterlesen

Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park
Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park

Das von Clément Noël ins Leben gerufene Skievent, der Red Bull Alpine Park, findet an diesem Wochenende in Val d’Isère statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Dieses innovative Event bietet eine Mischung aus parallelem Slalom und Freestyle, bei der die Athleten ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen… Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park weiterlesen

Mikaela Shiffrin verpasst Laureus-Award trotz herausragender Leistungen
Mikaela Shiffrin verpasst Laureus-Award trotz herausragender Leistungen

Die Skirennläuferin Mikaela Shiffrin konnte bei den diesjährigen Laureus World Sport Awards den Titel als Sportlerin des Jahres nicht gewinnen, obwohl sie eine herausragende Saison hingelegt hatte. Trotz einer Verletzungspause verpasste sie zwar ihren sechsten Gesamtweltcupsieg, sicherte sich jedoch ihre achte Slalom-Weltcupkugel und übertraf den historischen Siegrekord von Ingemar Stenmark. Die Auszeichnung ging stattdessen an… Mikaela Shiffrin verpasst Laureus-Award trotz herausragender Leistungen weiterlesen

Marc Digruber startet als Diplomskilehrer in die Zukunft (Foto: © Marc Digruber / Instagram)
Marc Digruber startet als Diplomskilehrer in die Zukunft (Foto: © Marc Digruber / Instagram)

Der frühere Weltcup-Skirennläufer Marc Digruber hat nach dem Ende seiner aktiven Ski Weltcup Karriere einen neuen Lebensabschnitt eingeleitet. Vor etwa einem Jahr zog sich der Slalom-Spezialist vom professionellen Skisport zurück, nachdem er an 94 Weltcup-Rennen teilgenommen und dabei sechs Mal die Top Ten erreicht hatte. Seit seinem Rücktritt ist Digruber auch im Polizeidienst in Scheibbs… Marc Digruber startet als Diplomskilehrer in die Zukunft weiterlesen

Banner TV-Sport.de