Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Matterhorn-Rennen: Gröden könnte eine extra Ski-Weltcup-Abfahrt übernehmen

Matterhorn-Rennen: Gröden könnte eine extra Ski-Weltcup-Abfahrt übernehmen (Foto: © Saslong Classic Club / Elvis)

Matterhorn-Rennen: Gröden könnte eine extra Ski-Weltcup-Abfahrt übernehmen (Foto: © Saslong Classic Club / Elvis)

Im Grödental werden Vorbereitungen für die Nachholung einer der Herren-Abfahrten getroffen, die beim Matterhorn Cervino Speed Opening nicht stattfinden konnten. Die FIS zieht in Erwägung, ein zusätzliches Geschwindigkeitsrennen in den Kalender aufzunehmen, das neben dem Super-G und der Abfahrt Mitte Dezember auf der renommierten Saslong-Piste ausgetragen werden soll. Der Weltcup muss darüber hinaus auch den ausgefallenen Riesenslalom von Sölden nachholen, für den als möglicher Zeitpunkt das Saisonende angedacht ist, sowie die zweite Abfahrt, die in Zermatt-Cervinia gestrichen wurde.

Diese Planung ist aktuell die tragfähigste Lösung, und das Organisationskomitee unter der Leitung von Rainer Senoner arbeitet intensiv an den Details. Gröden, das bereits über 100 Weltcup-Rennen veranstaltet hat, könnte somit im Dezember ein hochkarätiges Rennwochenende erleben. Das zweite Training könnte vorverlegt werden, um die zusätzliche Abfahrt bereits am Donnerstag durchführen zu können. Diese Option steht für die FIS an erster Stelle, nachdem Beaver Creek als Austragungsort abgelehnt wurde, da dort bereits zwei Abfahrten und ein Super-G geplant sind.

Noch ist unklar, ob auch die zweite ausgefallene Abfahrt auf der Gran Becca und der abgebrochene Riesenslalom in Sölden einen neuen Platz im Rennkalender finden werden. Es gibt Überlegungen, ein Rennen zwischen Ende Februar und Anfang März anzusetzen, möglicherweise in Palisades Tahoe oder Aspen, wo traditionell die technischen Disziplinen stattfinden.

Quelle: Neveitalia.it

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen