2 April 2022

FIS Präsidentenwahl: Kein Gegenkandidat für Johan Eliasch

FIS Präsidentenwahl: Kein Gegenkandidat für Johan Eliasch
FIS Präsidentenwahl: Kein Gegenkandidat für Johan Eliasch

Nach Ablauf der Frist für die nationalen Skiverbände, Nominierungen für den FIS-Präsidenten und den FIS-Rat einzureichen, freut sich die FIS bekannt zu geben, dass sie eine Nominierung für die FIS-Präsidentschaft und 23 Nominierungen für den FIS-Rat erhalten hat.

Der derzeitige FIS-Präsident Johan Eliasch (GBR) wird bei den anstehenden Wahlen ohne Gegenkandidaten antreten. Die Wahlen werden während der Generalversammlung am 26. Mai auf dem FIS-Kongress in Mailand (ITA) und online durchgeführt. Die Amtszeit des FIS-Präsidenten läuft von 2022 bis 2026.

Der FIS-Rat, der eine zweijährige Amtszeit von 2022-2024 hat, wird aus 21 Mitgliedern bestehen, darunter der FIS-Präsident, 18 gewählte Mitglieder und zwei Athletenvertreter.

Neu in den FIS-Statuten seit der letzten Wahl ist die Regelung, dass es mindestens drei männliche oder weibliche Vertreter im FIS-Rat geben muss. Außerdem kommt mindestens ein Vertreter aus einer Nation mit zwei Stimmen und mindestens ein Vertreter aus einer Nation mit einer Stimme.

Die FIS-Ratskandidaten für die Amtszeit 2022-24 sind, in alphabetischer Reihenfolge, folgende:

ARJES Mats (SWE) *
DIONNE Deidra (CAN)
FARROMBA Pedro (POR)
GOSPER Dean (AUS)*
KAST Magdalena (ARG)
KEIROUZ Fredy (LBN)
KUMPOST Roman (CZE)*
LEHMANN Urs (SUI)*
MINEV Tzeko (BUL)*
MITIUKOV Ihor (UKR)
MURASATO Aki (JPN)*
ORTLIEB Patrick (AUT)
PAINE Dexter (USA)*
PIGELET Anne-Chantal (FRA)
RODA Flavio (ITA )*
ROESTE Erik (NOR)*
SMREKAR Enzo (SLO)*
STEINLE Franz (GER)*
STEVENS Fiona (NZL)
TOUSSAINT Patrick (AND)
UUSITALO Martti (FIN)*
VYALBE Elena (RUS)*
ZHENG Liangcheng (CHN)*

* kennzeichnet derzeitige Ratsmitglieder, die sich zur Wiederwahl stellen.

Hannah Kearney (USA – Freestyle Skiing) und Martti Jylha (FIN – Cross Country) wurden von  ihren Kollegen und Kolleginen als Vertretung in der Athletenkommission ernannt und auf dem FIS-Kongress 2020 bis 2023 bestätigt.

Die nächsten Schritte

Jeder neue Ratskandidat wird die Möglichkeit haben, eine fünfminütige Präsentation vor der Generalversammlung zu halten.

Am Tag der Generalversammlung des FIS-Kongresses am 26. Mai findet zunächst die Wahl des FIS-Präsidenten statt, gefolgt von der Wahl der 21 FIS-Ratsmitglieder.

Der FIS-Präsident und der FIS-Rat werden von den stimmberechtigten Mitgliedern der Generalversammlung des FIS-Kongresses gewählt, die sich aus den nationalen Skiverbänden zusammensetzt.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Verwandte Artikel:

Gurgl (AUT)
Gurgl: Nachhaltigkeit trifft alpinen Weltcup

Gurgl, das „höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen“, richtet am Wochenende zum zweiten Mal in Folge zwei Weltcup-Rennen aus. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr treten diesmal sowohl weibliche als auch männliche Slalomstars an. Der Hochgebirgsort im Tiroler Ötztal legt großen Wert auf Umweltbewusstsein und wurde als „Green Event“ zertifiziert. Erneuerbare Energiequellen wie Biomasse und grüner Strom,… Gurgl: Nachhaltigkeit trifft alpinen Ski Weltcup weiterlesen

Cyprien Sarrazin (FRA)
Copper Mountain: Trainings-Hotspot vor der Speed-Saison in Beaver Creek

Copper Mountain im US-Bundesstaat Colorado hat sich zu einem der wichtigsten Trainingsorte für die alpine Ski Weltcup Elite entwickelt. Vor der Eröffnung der Speed-Saison in Beaver Creek (6.–8. Dezember) nutzen zahlreiche Teams, darunter die französischen Ski-Stars um Alexis Pinturault und Cyprien Sarrazin, die hervorragenden Bedingungen der Station. Mit seiner speziellen Strecke für schnelle Disziplinen bietet… Copper Mountain: Trainings-Hotspot vor der Speed-Saison in Beaver Creek weiterlesen

Lindsey Vonn (USA)
Lindsey Vonn: Rückkehr in den Ski-Weltcup rückt näher – Kritik bleibt laut

Lindsey Vonn, die 40-jährige ehemalige Speed-Queen des Ski-Weltcups, arbeitet intensiv an ihrem Comeback. Der US-Skiverband hat bereits eine Wildcard für die Super-G-Rennen in St. Moritz am 21. und 22. Dezember bei der FIS beantragt. Bevor Vonn jedoch auf die große Weltcup-Bühne zurückkehren kann, muss sie ihre FIS-Punkte unter die geforderte Grenze von 80 pro Disziplin… Lindsey Vonn: Rückkehr in den Ski-Weltcup rückt näher – Kritik bleibt laut weiterlesen

Parallel-Team-Wettbewerb
Trotz Widerstand: FIS setzt auf Team-Parallel-Event bei der Ski-WM 2025

Die FIS scheint ihre Entscheidung über das umstrittene Parallel-Rennen erneut geändert zu haben. Nachdem die Rennen nach der WM 2023 aufgrund negativer Rückmeldungen und organisatorischer Schwierigkeiten aus dem Programm gestrichen wurden, soll bei der kommenden WM 2025 in Saalbach nun doch wieder ein Team-Parallel-Event stattfinden. Dieser erste Wettbewerb wird am 4. Februar, dem Tag der… Trotz Widerstand: FIS setzt auf Team-Parallel-Event bei der Ski-WM 2025 weiterlesen

FIS-Fahne
Airbag-Pflicht im Ski-Weltcup sorgt für kontroverse Reaktionen (Foto: FIS-Ski)

Ab der Ski-Weltcup-Saison 2024/25 wird in den Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G das Tragen eines Airbags für alle Athleten zur Pflicht. Diese neue Sicherheitsmaßnahme wurde nach einer Entscheidung des FIS-Rats offiziell verkündet und gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Der Ski-Weltverband FIS verfolgt damit das Ziel, das Verletzungsrisiko im alpinen Skisport zu senken und den Schutz… Airbag-Pflicht im Ski-Weltcup sorgt für kontroverse Reaktionen weiterlesen

Banner TV-Sport.de