2 Juni 2022

Update: Michael Matt startet mit Völkl in den Ski Weltcup Winter 2022/23

Update: Michael Matt startet mit Völkl in den Ski Weltcup Winter 2022/23 (Foto: © Michael Matt / Facebook)
Update: Michael Matt startet mit Völkl in den Ski Weltcup Winter 2022/23 (Foto: © Michael Matt / Facebook)

Flirsch – Bereits in der letzten Woche hat der österreichische Ski Weltcup Rennläufer Michael Matt angekündigt, seinen Ausrüstervertrag mit Rossignol nicht zu verlängern. Am Montag gab der 29-Jährige über Instagram bekannt, dass er einen Kontrakt bei Völkl unterschrieben hat.

Michael Matt: „Ich freue mich meine neue Partnerschaft mit Völkl Ski bekannt zu geben. Ich freue mich schon auf die kommende Saison. Die Tests verliefen gut, ich kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team zu arbeiten.“

Mit neuen Skiern unter seinen Füßen will der Slalom Vize-Weltmeister von Are und Slalom Bronzemedaillen-Gewinner von Pyeongchang wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Talent und die Möglichkeiten wieder in die absolute Weltspitze ist auf jeden Fall vorhanden.

 

Flirsch – Nach sieben Jahren gehen der österreichische Slalomspezialist Michael Matt und sein Ausrüster Rossignol getrennte Wege. Bis zum Jahr 2019 lief alles mehr oder weniger nach Wunsch. So feierte der Tiroler im Jahr 2017 in Kranjska Gora seinen bisher einzigen Weltcupsieg. Auch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang und den Welttitelkämpfen in  Åre wusste er mit den Positionen drei und zwei in seiner Lieblingsdisziplinen zu überzeugen.

In den letzten beiden Saisonen verlief es für den 29-Jährigen nicht gut. Der letzte Winter, der eine sehr große Leistungsdichte im Torlauf aufwies, war für ihn eine sehr schwierige. Nun hofft der Mann vom Arlberg mit neuem Material auf einen Motivationsschub, der ihn wieder gute Platzierungen ermöglicht. Matt kann weitaus mehr, als es die nackten Zahlen ausdrücken und es wäre alles andere als fair, ihn vorzeitig abzuschreiben.

Im letzten Winter qualifizierte er sich nach einem fünften Platz beim Heimrennen in Kitzbühel auf dem letzten Drücker für die Olympischen Winterspiele in China. Zusammen mit Stefan Brennsteiner, Johannes Strolz, Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Katharina Huber gewann er die Goldmedaille im Teambewerb, auch wenn er ohne Einsatz blieb. Dieses erfreuliche Ereignis darf nicht über die momentane Situation hinwegtäuschen. Matt will von Beginn an, und nun eben mit neuem Material, angreifen und vorne mitmischen. Denn in einem WM-Winter, sollte es aufgrund starker Konkurrenten aus den eigenen Reihen zu einer teaminternen Qualifikation kommen, ist jedes Ergebnis wichtig.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: neveitalia.it (Auszug), eigene Recherchen

Der vorläufig Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der vorläufig Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de