St. Anton am Arlberg – Der österreichische Skirennläufer Christian Borgnaes fährt ab sofort für Dänemark, das Heimatland seines Vaters. Der Tiroler, der für den SC Arlberg startet, freut sich, das kleine Land im Norden Europas auf der höchsten Ebene des alpinen Skirennsports vertreten kann. Für ihn ist der Nationenwechsel kein großes Problem, zumal sie für ihn klar war und ein klein wenig wie nach Hause kommen ist. Er ist nicht nur stolzer Österreicher, sondern auch stolzer Däne.
Beim Weltcup-Riesentorlauf in Adelboden feierte er im Jahr 2021 sein Weltcupdebüt. Auf dem Chuenisbärgli wurden damals zwei Rennen ausgetragen. Der 18. Platz im zweiten Anlauf ist gleichzusetzen mit dem bisher einzigen Ergebnis in den Punkterängen. Der 26-Jährige bestritt bislang elf Einsätze im Konzert der Großen. Vor zwei Jahren konnte er sich über den Gewinn zweier nationaler Meistertitel freuen. So holte er sowohl im Riesenslalom als auch im Super-G die Goldmedaille.
Der Skirennläufer bedankte sich beim ÖSV für die gemeinsame Zeit, die Schnelligkeit und problemlose Kooperation hinsichtlich des Verbandwechsels.
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quelle: laola1.at
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23