2 Dezember 2022

Triumph für Sofia Goggia bei 1. Abfahrt von Lake Louise am Freitag

Sofia Goggia: Nach Livigno kommt Kvitfjell
Sofia Goggia: Nach Livigno kommt Kvitfjell

Lake Louise – Am heutigen Freitagabend wurde in Lake Louise die erste Saisonabfahrt der Damen ausgetragen. Dabei wurde die Italienerin Sofia Goggia in einer Zeit von 1.47,81 Minuten ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewann hauchdünn vor der Schweizerin Corinne Suter (2.; +0,04) und der Österreicherin Cornelia Hütter (3.; +0,06).

 

Daten und Fakten – Abfahrtsweltcup
1. Abfahrt der Damen in Lake Louise

FIS-Startliste: Abfahrt der Damen am Freitag
FIS-Liveticker: Abfahrt der Damen am Freitag
FIS Endstand: Abfahrt der Damen am Freitag

FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Damen
FIS Endstand: 2. Abfahrtstraining der Damen
FIS Endstand: 3. Abfahrtstraining der Damen

Gesamtweltcupstand der Damen 2022/23
Weltcupstand Abfahrt der Damen 2022/23

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Hütters Landsfrau Mirjam Puchner (+0,35) startete mit einem vierten Platz in den neuen Speedwinter. Die Slowenin Ilka Stuhec (+0,35) spielte ihre ganze Routine aus und belohnte sich mit dem fünften Rang. Nina Ortlieb (+0,95) vom Team Austria, die bei zwei Probeläufen glänzte, schwang als Sechste ab.

Die Deutsche Kira Weidle (+0,97) buchte als Siebte bereits ihr WM-Ticket und begab sich auf die Spuren von Andreas Sander und Thomas Dreßen. Die erfahrene azurblaue Athletin Elena Curtoni riss als Achte 1,04 Sekunden auf ihre erfolgreiche Mannschaftskollegin auf. Die besten Zehn wurden von den Eidgenossinnen Joana Hählen (9.; +1,06) und Jasmine Flury (10.; +1,18) abgerundet.

Die Südtirolerin Nicol Delago (+1,43) wurde auf Rang zwölf gelistet. Für die Schweiz fährt Jasmine Suter. Sie wurde mit der hohen Nummer 33 14.; ihr Rückstand auf Goggia betrug 1,62 Sekunden. Viele Weltcupzähler gab es auch für die ÖSV-Dame Ariane Rädler (+1,66), die sich auf Platz 15 positionierte. Die in den gezeiteten Trainingssessions überzeugende Tirolerin Christina Ager (+1,77) beendete ihre erste Vorstellung auf kanadischem Schnee auf Rang 16.

Die im Riesentorlauf von Killington siegreiche Telljüngerin Lara Gut-Behrami (+1,87) schwang im Banff-Nationalpark auf Rang 18 ab. Nicole Schmidhofer (+1,93), eine weitere Skirennläuferin vom Team Austria belegte den 19. Platz. Delia Durrer (+2,03) bestätigte ihre guten Trainingsleistungen mit Platz 19. Ihre Teamkollegin Michelle Gisin (+2,20) kam heute nicht unter die besten 20.

Die als Allrounderin bekannte Athletin startete bislang nicht so sehr nach Wunsch in ihre diesjährige Saison. Morgen gibt es für sie die Möglichkeit einer Revanche. Ein ähnliches Lied können Nadia Delago aus Südtirol und Ragnhild Mowinckel aus Norwegen singen. Die Österreicherin Elisabeth Reisinger war solide unterwegs und sorgte für eine Schrecksekunde, indem sie kurz vor dem Ziel zu Sturz kam. Sie konnte jedoch selbständig aufstehen und ins Zielgelände fahren. Leider war das gute Ergebnis dahin.

Rennbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Marco Schwarz (AUT)
Marco Schwarz auf dem Weg zurück - Comeback noch ungewiss

Marco Schwarz kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen seines Kreuzbandrisses und zusätzlichen Bandscheibenproblemen, die ihn im Sommer stark beeinträchtigten. Nachdem er bereits im Sommer 2024 sein geplantes Trainingscamp in Chile absagen musste, wurde die Situation so ernst, dass eine Operation im August erforderlich war. Schwarz hatte starke Schmerzen, die ihn sogar beim einfachen Gehen beeinträchtigten. In… Marco Schwarz auf dem Weg zurück – Comeback noch ungewiss weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller über Marcel Hirscher: „Er kann immer noch gewinnen.“

Manuel Feller äußerte sich vor dem Ski Weltcup Opening in Sölden zu möglichen Comebacks von Marcel Hirscher und Lucas Braathen. Feller ist überzeugt, dass Hirscher, trotz seines Rücktritts vor fünf Jahren, immer noch in der Lage sei, Rennen zu gewinnen. Hirscher habe viele Jahre den Skiweltcup dominiert und mache auch heute noch einen motivierten und… Manuel Feller über Marcel Hirscher: „Er kann immer noch gewinnen“ weiterlesen

Ski Weltcup Opening in Sölden (AUT)
Grünes Licht für den Ski Weltcup Auftakt am Rettenbachferner in Sölden

Am Rettenbachgletscher über Sölden wurde heute die offizielle Schneekontrolle der FIS durchgeführt. Dabei bestätigten Markus Mayr (FIS-Renndirektor Damen Technik) und Janez Hladnik (FIS-Renndirektor Herren Technik), dass der AUDI FIS Ski Weltcup der Damen und Herren am 26. und 27. Oktober wie geplant stattfinden kann. Der Pistenchef von Sölden, Isidor Grüner, zeigte sich sehr zufrieden mit… Grünes Licht für den Weltcup-Auftakt am Rettenbachferner in Sölden weiterlesen

Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat
Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat (Foto: © Ötztal Tourismus)

Der Ski Weltcup Auftakt in Sölden sorgt bereits im Vorfeld für Gesprächsstoff, und das nicht nur wegen der sportlichen Erwartungen. Das offizielle Werbeplakat für die Rennen am 26. und 27. Oktober zeigt weder Manuel Feller noch Katharina Liensberger, zwei der größten österreichischen Skistars. Stattdessen prangen darauf der Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen und die Ötztalerin Franziska… Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat weiterlesen

Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern - Vorbereitung in Val Senales gestartet (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Alessandro Trovati)
Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern - Vorbereitung in Val Senales gestartet (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Alessandro Trovati)

Die beiden italienischen Abfahrtsstars Sofia Goggia und Nicol Delago sind wieder auf den Skiern. Nach ihren jeweiligen Operationen, die erst etwas mehr als einen Monat zurückliegen, nutzen die beiden Athletinnen die Pisten des Südtiroler Gletschers in Val Senales, um wieder ein Gefühl für den Schnee zu bekommen. Beide hoffen, in den kommenden Wochen ihre Form… Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern – Vorbereitung in Val Senales gestartet weiterlesen

Banner TV-Sport.de