3 Januar 2023

FIS NEWS: Was Sie über den Ski Weltcup Slalom der Damen in Zagreb wissen sollten

Mikaela Shiffrin (80 Weltcup-Siege) ist dabei, Lindsey Vonn (82) als Rekordhalterin bei den Frauen einzuholen.
Mikaela Shiffrin (80 Weltcup-Siege) ist dabei, Lindsey Vonn (82) als Rekordhalterin bei den Frauen einzuholen.

Mikaela Shiffrin (80 Weltcup-Siege) ist dabei, Lindsey Vonn (82) als Rekordhalterin bei den Frauen einzuholen. Der einzige Mann, der mehr Weltcuprennen gewonnen hat, ist Ingemar Stenmark (86).

Shiffrin hat die letzten vier Weltcup-Rennen der Frauen gewonnen: den Super-G in St. Moritz am 18. Dezember, zwei Riesenslaloms am 27. und 28. Dezember und einen Slalom am 29. Dezember in Semmering.

Die letzte Frau, die fünf Weltcuprennen in Folge gewann, war Shiffrin selbst im Januar 2018. Sie gewann unter anderem einen Slalom in Zagreb am 3. Januar 2018.

Die einzigen alpinen Skifahrerinnen, die sechs aufeinanderfolgende Weltcuprennen gewonnen haben, sind Vreni Schneider (8 im Jahr 1988/89) und Katja Seizinger (6 im November-Dezember 1997).

Shiffrin hat in der vergangenen Woche ihren 50. Weltcup-Slalomsieg errungen, mehr als jeder andere alpine Skifahrer in einem bestimmten Wettbewerb. Nur Ingemar Stenmark (81 im Herren-Slalom und 72 im Herren-Riesenslalom) hat so viele Podiumsplätze in einer Disziplin erreicht wie Shiffrin im Damen-Slalom (70).

Shiffrin (4) fehlt noch ein Sieg, um mit Marcel Hirscher (5) gleichzuziehen, der in Zagreb die meisten Weltcupsiege errungen hat. Shiffrins letzter Sieg hier war ein Slalom am 5. Januar 2019.

Petra Vlhová ist auf einer Rekordjagd und hat viermal in Folge den ersten Weltcup des Kalenderjahres gewonnen (2019-2022). Dazu gehören auch die Slalomsiege in Zagreb in den letzten drei Jahren.

Nur Shiffrin (4) und Marlies Schild (4) haben in Zagreb so viele Weltcuprennen der Frauen gewonnen wie Vlhová (3).

Vlhová beendete die letzten 14 Weltcup-Slaloms, bei denen sie startete, unter den ersten vier. Darunter sind fünf Siege, allerdings nicht mehr, seit sie im Dezember 2021-Januar 2022 in Lienz, Zagreb und Kranjska Gora drei Slaloms in Folge gewonnen hat.

Paula Moltzan wurde im letzten Slalom am Semmering Zweite hinter Shiffrin. Es war der erste Doppelsieg eines Landes bei einem Weltcup-Slalom der Damen seit Veronika Velez-Zuzulová (1.) und Petra Vlhová (2.) am 3. Januar 2017 in Zagreb die für die Slowakei die Plätze eins und zwei belegten.

Der zweite Platz im Semmering-Slalom war Moltzans zweiter Podestplatz bei einem Weltcup-Event, nach einem zweiten Platz im Parallel-Riesenslalom in Lech am 26. November 2020.

Die letzte US-Amerikanerin, die nicht Shiffrin oder Vonn hieß und einen Weltcup gewann, war Alice Mckennis Duran in der Abfahrt am 12. Januar 2013 in St. Anton am Arlberg.

Wendy Holdener hat in dieser Saison zwei Weltcup-Slaloms gewonnen, darunter einen gemeinsamen Sieg mit Anna Swenn-Larsson in Killington. Für Holdener waren dies die ersten Siege in Weltcup-Slaloms, nachdem sie bereits 30 Podiumsplätze (15 Mal Zweite und 15 Mal Dritte) erreicht hatte.

Swenn-Larsson kann die erste Schwedin werden, die seit Anja Pärson in der Saison 2005/06 (3) mehrere Weltcup-Slaloms in einer Saison gewinnt.

Lena Dürr hat bereits fünf Podestplätze in Weltcup-Slaloms der Damen erreicht, aber noch keinen Sieg errungen. Die letzte Deutsche, die einen Weltcup-Slalom gewann, war Maria Höfl-Riesch, die am 10. November 2012 in Levi siegte.

Katharina Liensberger stand bei den letzten drei Weltcup-Slaloms in Zagreb jeweils auf dem Podium. Zuletzt stand Liensberger am 12. März 2022 beim Slalom in Åre auf dem Podium eines Weltcuprennens.

Die 18-jährige Zrinka Ljutic wurde letzte Woche im Slalom am Semmering Sechste. Ljutic (18y-343d am 4. Januar) kann die jüngste Frau werden, die bei einem Weltcup-Slalom auf dem Podium steht, seit Shiffrin (18y-307d) am 14. Januar 2014 in Flachau gewann.

Die letzte Kroatin, die bei einem Weltcup-Slalom auf dem Podium stand, war Ana Jelusic (3. in Panorama, 25. November 2007). Jelusic (2. im Jahr 2007) und Janica Kostelic (3. im Jahr 2006) sind die beiden kroatischen Frauen, die bei einem Weltcup-Slalom in Zagreb auf dem Podium standen.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Wendy Holdener feiert heute „metallfreien“ Geburtstag: Ein Schritt Richtung Comeback
Wendy Holdener feiert heute „metallfreien“ Geburtstag: Ein Schritt Richtung Comeback

Wendy Holdener, die Schweizer Skitechnik-Spezialistin, hat eine schwierige Zeit hinter sich, kann aber nun einen positiven Meilenstein in ihrem Genesungsprozess verzeichnen. Nach einem Trainingsunfall im Dezember, bei dem sie sich das linke Sprunggelenk brach, musste Holdener sich einer Operation unterziehen, um eine Metallplatte und vier Schrauben einsetzen zu lassen. Fünf Monate später wurden diese Metallteile… Wendy Holdener feiert heute „metallfreien“ Geburtstag: Ein Schritt Richtung Comeback weiterlesen

Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)
Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)

Der ehemalige Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault erlebt nach einer herausfordernden Ski Weltcup Saison, die durch eine schwere Knieverletzung abrupt endete, eine Phase der Regeneration, die sowohl seine physische als auch emotionale Erholung fördert. Pinturault, der sich im Januar während eines Super-G-Rennens in Wengen das Kreuzband riss, nutzt die Zeit der Rehabilitation nicht nur für die körperliche… Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück weiterlesen

Fokussiert auf Gold: Clément Noël setzt auf Weltmeisterschaften in Saalbach
Fokussiert auf Gold: Clément Noël setzt auf Weltmeisterschaften in Saalbach

Der Olympiasieger im Slalom und Mitglied des Sportclubs von Val d’Isère, Clément Noël, hat kürzlich am Wings for Life World Run teilgenommen, einem von Red Bull organisierten Laufevent. Dabei äußerte er seinen starken Wunsch nach einer Weltmeisterschaftsmedaille und betonte, dass die Weltmeisterschaften in Saalbach in der kommenden Saison seine Hauptpriorität darstellen. Nach einer intensiven Saison… Fokussiert auf Gold: Clément Noël setzt auf Weltmeisterschaften in Saalbach weiterlesen

Tamara Tippler und Zrinka Ljutic setzen auf Neuanfänge mit neuen Ski-Ausrüstern (Foto: © Tamara Tippler / Instagram)
Tamara Tippler und Zrinka Ljutic setzen auf Neuanfänge mit neuen Ski-Ausrüstern (Foto: © Tamara Tippler / Instagram)

Im dynamischen Skisportmarkt haben mehrere Athleten jüngst ihre Ausrüster gewechselt, was neue Perspektiven für die kommende Ski Weltcup Saison eröffnet. Die 20-jährige Kroatin Zrinka Ljutic hat ihre langjährige Partnerschaft mit Rossignol beendet und wird voraussichtlich zu Atomic wechseln. Diese Entscheidung fiel ihr nach eigenen Angaben nicht leicht, doch nach mehreren zweiten Plätzen im Slalom und… Tamara Tippler und Zrinka Ljutic starten mit neuem Ski-Ausrüstern in die kommende Saison weiterlesen

Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant
Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant

Der slowenische Riesenslalom-Spezialist Žan Kranjec wird mit einem neuen Trainerteam in die kommende Ski Weltcup Saison starten. Nach einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich Kranjec entschieden, die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Trainer Klemen Bergant zu beenden. Kranjec bestätigte dies kürzlich in einer Telefonerklärung gegenüber der STA und erklärte, dass es in der letzten Zeit… Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant weiterlesen

Banner TV-Sport.de