12 Februar 2023

Ski WM 2023: Was Sie über die WM-Abfahrt der Männer in Courchevel wissen sollten

Ski WM 2023: Was Sie über die WM-Abfahrt der Männer in Courchevel wissen sollten
Ski WM 2023: Was Sie über die WM-Abfahrt der Männer in Courchevel wissen sollten

Aleksander Aamodt Kilde hat fünf der acht Männer-Weltcup-Abfahrten dieser Saison gewonnen. Er ist der erste Mann, der in einer einzigen Saison mindestens fünf Weltcup-Abfahrten gewonnen hat, seit Stephan Eberharter 2001/02 (6).

Letzten Mittwoch gewann Kilde bei den Weltmeisterschaften seine erste Medaille, als er im Super-G den zweiten Platz belegte.

Kilde hat zwei olympische Medaillen gesammelt: Silber in der Alpinen Kombination und Bronze im Super-G bei den Spielen in Peking 2022.

Kilde kann der dritte norwegische Mann werden, der einen Weltmeistertitel in der Abfahrt gewinnt , nach Aksel Lund Svindal (2007, 2013) und Kjetil Jansrud (2019).

Vincent Kriechmayr ist der amtierende Abfahrts-Weltmeister, da er 2021 in Cortina d’Ampezzo siegreich war. Der letzte Mann, der zwei Weltmeistertitel im Männer-Downhill hintereinander gewann, war Bernhard Russi 1970-1972.

Kriechmayr könnte sechs Männern mit einem Rekord von zwei Weltmeistertiteln in dieser Disziplin beitreten: Aksel Lund Svindal, Russi, Jean-Claude Killy, Toni Sailer, Walter Prager und Zeno Colò.

Österreich hat 17 Weltmeistertitel in der Abfahrt der Männer gewonnen, was für ein Land in einer einzigen Disziplin der meiste Erfolg ist.

Marco Odermatt hat bei sieben Abfahrts-Weltcup-Rennen jeweils den zweiten Platz erreicht, hat aber noch keine gewonnen.

Odermatt hat bisher noch keine Medaille bei einer Senioren-Weltmeisterschaft gewonnen. 2018 gewann er bei den Junior-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen in den Disziplinen Riesenslalom, Super-G, Abfahrt, Alpinem Kombinationswettbewerb und im Teamwettbewerb.

James Crawford gewann das Super-G-Event am 8. Februar. Nur Herman Maier (1999), Bode Miller (2005) und Vincent Kriechmayr (2021) gewannen bei einer einzigen Weltmeisterschaft beide Männer-Geschwindigkeits-Events. Pirmin Zurbriggen und Erik Guay gewannen ebenfalls beide Weltmeistertitel, aber bei verschiedenen Weltmeisterschaften.

Crawford belegte bei den Weltmeisterschaften 2021 im Downhill-Event den 21. Platz. Sein bestes Downhill-Ergebnis in einem Weltcup-Event ist ein zweiter Platz in Bormio am 28. Dezember 2022.

Johan Clarey, 42 Jahre alt, hält bereits den Rekord als ältester Medaillengewinner, männlich oder weiblich, bei Weltmeisterschaften, nachdem er 2019 im Alter von 38 Jahren beim Super-G der Männer Silber gewann.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Das Programm der Ski-WM 2023 in Courchevel/Méribel 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Neuerungen im Weltcup-Kalender: Stauffer sieht Licht und Schatten
Neuerungen im Weltcup-Kalender: Stauffer sieht Licht und Schatten

Tom Stauffer, der Cheftrainer der Schweizer Herren-Skimannschaft, hat seine Einschätzung zum Weltcup-Kalender für die Saison 2024/25 abgegeben. Während er insgesamt zufriedener als in der vergangenen Saison ist, gibt es dennoch einige Punkte, die er kritisch sieht. Nach dem Ende der letzten Skisaison richtet sich der Blick bereits auf den nächsten Winter. Der von der FIS… Neuerungen im Weltcup-Kalender: Stauffer sieht Licht und Schatten weiterlesen

Die Gesamtweltcup-Siegerin der Saison 2023/24 Lara Gut-Behrami
Die Gesamtweltcup-Siegerin der Saison 2023/24 Lara Gut-Behrami

Die kommende Weltcup-Saison im Damen-Skisport verspricht erneut Hochspannung und herausragende Leistungen in verschiedenen Disziplinen. Die Skiweltcup Saison der Frauen startet am 26.10.2024 in Sölden, der Höhepunkt der Damen ist die Ski Weltmeisterschaft 2025, die vom 04.02. – 16.02. in Saalbach-Hinterglemm stattfindet.  Das Ski Weltcup Finale findet Mitte/Ende März in Sun Valley (USA) statt. Hier ist eine… Ski Weltcup Kalender der Damen für die Ski Weltcup Saison 2024/2025 weiterlesen

Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann
Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann

Alejo Hervas hat nach seinem plötzlichen Abschied von Lara Gut-Behrami eine neue Position angetreten: Er unterstützt nun Marco Odermatt bei der Vorbereitung auf die kommende Skisaison. Odermatt, der in der Ski Weltcup Saison 2023/24 seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge holte, befindet sich bereits mitten im Training für den nächsten Winter. Hervas hat in der Vergangenheit… Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann weiterlesen

Flavio Di Giorgio übernimmt: Gut-Behrami findet neuen Trainer nach Hervas-Trennung
Flavio Di Giorgio übernimmt: Gut-Behrami findet neuen Trainer nach Hervas-Trennung

Lara Gut-Behrami hat für die kommende Ski Weltcup Saison einen neuen Konditionstrainer gefunden. Nach ihrer abrupten Trennung von Alejo Hervas, der nun zu den Männern wechselte und sich um die Fitness von Marco Odermatt und Co. kümmert, fand sie in Flavio Di Giorgio einen neuen Coach. Während des Weltcupfinales in Saalbach war die Trennung von… Flavio Di Giorgio übernimmt: Gut-Behrami findet neuen Trainer nach Hervas-Trennung weiterlesen

Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison
Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison

Der schwedische Skiverband hat die Aufstellung des Teams für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekannt gegeben, wobei erneut auf eine starke Frauenmannschaft gesetzt wird. Insgesamt wurden 21 Athleten in die vier Hauptteams aufgenommen. Sara Hector, die eine erfolgreiche Saison hinter sich hat, steht im ersten Team und wird von Walter Girardi betreut. Sie hat im… Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison weiterlesen

Banner TV-Sport.de