13 März 2023

Johan Clarey verkündet Karriereende nach 20 Jahren im Skiweltcup

Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise
Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise

Der französische Ski Weltcup Rennläufer Johan Clarey hat angekündigt, dass er nach 20 Jahren im Skiweltcup am Mittwoch sein letztes Rennen bestreiten wird. In einer Abschiedsbotschaft auf Social Media sagte Clarey, dass er viele unvergessliche Erinnerungen an seine 20 Jahre im Weltcup mit großartigen Skifahrern hat, die er als Weggefährten betrachtet.

Er dankte auch vielen Menschen, die ihm geholfen haben, darunter Trainern, Physiotherapeuten, Chirurgen, Konditionstrainern, Technikern und Sponsoren. Clarey betonte, dass er von seiner Leidenschaft leben konnte und dass er seinen Alltag mit seinen Teamkollegen geteilt hat, die für immer seine Freunde bleiben werden.

In seiner Karriere hat Clarey insgesamt elf Podestplätze erreicht und sich 2022 zum Vize-Olympiasieger in der Abfahrt und 2019 zum Vize-Weltmeister im Super-G gekürt. Obwohl er keinen Weltcupsieg erreicht hat, hat er eine großartige Karriere hingelegt und viele Fans gewonnen.

In seinem letzten Rennen wird er sicherlich von vielen Zuschauern und Kollegen verabschiedet werden, die seine Leidenschaft und seinen Einsatz für den Skisport respektieren. Clarey dankte in seiner Abschiedsbotschaft auch seiner Familie und insbesondere seiner Frau Perrine, die ihm stets Rückhalt und Unterstützung gegeben hat.

Clareys Karriere war geprägt von Höhen und Tiefen, von Dramen und Freuden. Vor allem der Tod seines Freundes David Poisson, der im November 2017 im kanadischen Nakiska nach einem Sturz im Training zur Vorbereitung auf die alpinen Weltcuprennen in Lake Louise die Sicherheitsnetze durchbrach und gegen einen Baum prallte, ließen Clarey über den Sinn des Rennsports nachdenken.

Auch bei seinem größten sportlichen Erfolg, der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Peking, waren seine Gedanken bei seinem verstorbenen Kollegen und Freund: „Er war einer der Ersten an den ich bei der Siegerehrung gedacht habe. Ich widme ihm diese Medaille.“

Seine 20 Jahre im Skiweltcup waren eine Zeit, die er nie vergessen wird. Clarey wird dem Skisport auch weiterhin verbunden bleiben und sicherlich als Vorbild und Inspiration für viele junge Skifahrer dienen.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de