18 März 2023

Was Sie über den Riesenslalom der Herren beim Ski Weltcup Finale in Soldeu wissen sollten

Was Sie über den Riesenslalom der Herren beim Ski Weltcup Finale in Soldeu wissen sollten (Foto: © Soldeu/Alexis Boichard/Agence Zoom)
Was Sie über den Riesenslalom der Herren beim Ski Weltcup Finale in Soldeu wissen sollten (Foto: © Soldeu/Alexis Boichard/Agence Zoom)

Marco Odermatt hat in dieser Saison insgesamt 1.942 Punkte im Gesamtweltcup gesammelt. Der einzige Mann, der in einer einzigen Saison mehr Weltcup-Punkte gesammelt hat, war Hermann Maier in der Saison 1999/2000 (2.000 Punkte). Zu beachten ist, dass das aktuelle Punktesystem in der Saison 1991/92 eingeführt wurde.

Odermatt hat in dieser Saison 12 Weltcup-Events gewonnen. Nur drei Männer haben in einer einzigen Saison mehr Weltcup-Events gewonnen: Ingemar Stenmark in der Saison 1978/79 (13), Hermann Maier in der Saison 2000/01 (13) und Marcel Hirscher in der Saison 2017/18 (13).

Marco Odermatt hat seit dem 7. Dezember 2020 insgesamt 13 Riesenslalom-Events im Weltcup gewonnen. Kein anderer alpiner Skifahrer hat in diesem Zeitraum mehr als vier Männer-Slalom-Events im Weltcup gewonnen (Alexis Pinturault 4).

Unter den Schweizer Männern hat nur Michael von Grünigen (23) mehr Männer-Riesenslalom-Weltcup-Events gewonnen als Odermatt (12).

Odermatt hat in dieser Saison sechs Männer-Riesenslalom-Weltcup-Events gewonnen. Nur Ingmar Stenmark (10 in der Saison 1978/79) hat in einer einzigen Saison mehr gewonnen.

Odermatt, der Riesenslalom-Kristallkugelgewinner in den Saisons 2021/22 und 2022/23, ist der erste Schweizer Mann, der die Riesenslalom-Kristallkugel in aufeinanderfolgenden Saisons gewonnen hat, seit Michael von Grünigen in den Saisons 1995/96 und 1996/97.

Odermatts schlechteste Ergebnisse in seinen letzten 16 Riesenslalom-Starts im Weltcup waren dritte Plätze in Kransjka Gora (13. März 2022) und Alta Badia (18. Dezember 2022).

Weitere Mitfavoriten

Henrik Kristoffersen hat bereits den zweiten Platz in der Männer-Riesenslalom-Weltcup-Wertung dieser Saison gesichert. Kristoffersen stand in dieser Saison sechs Mal auf dem Podium eines Riesenslalom-Events, aber nie auf der obersten Stufe (4 zweite Plätze und 2 dritte Plätze).

Nur Hubert Strolz (7 in der Saison 1985/86) hat jemals mehr Männer-Riesenslalom-Podestplätze in einer Weltcup-Saison erreicht, ohne einen Sieg zu erringen, als Kristoffersen (6) in dieser Saison.

Lucas Braathen, Loïc Meillard und Marco Schwarz sind die alpinen Skifahrer neben Odermatt, die in dieser Saison ein Männer-Riesenslalom-Event gewonnen haben. Keiner von ihnen hat in einer einzigen Saison mehrere Riesenslalom-Weltcupsiege errungen.

Alexis Pinturault (3), Marcel Hirscher (2) und Marco Odermatt (1) haben in den letzten sechs Saisons die finalen Riesenslalom-Events im Herren-Weltcup gewonnen.

Pinturault hat insgesamt 18 Weltcup-Riesenslaloms gewonnen und steht damit auf dem fünften Platz aller Männer. Sein jüngster Sieg in dieser Disziplin war am 20. März 2021 in Lenzerheide.

Pinturault hat das bisher einzige Herren-Weltcup-Riesenslalom-Event in Soldeu am 16. März 2019 vor Odermatt und Žan Kranjec gewonnen.

Žan Kranjec (2) hofft, mit den meisten Weltcup-Siegen unter Männern, die Slowenien vertreten, Jure Kosir (3) einholen zu können.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Marco Schwarz (AUT)
Marco Schwarz auf dem Weg zurück - Comeback noch ungewiss

Marco Schwarz kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen seines Kreuzbandrisses und zusätzlichen Bandscheibenproblemen, die ihn im Sommer stark beeinträchtigten. Nachdem er bereits im Sommer 2024 sein geplantes Trainingscamp in Chile absagen musste, wurde die Situation so ernst, dass eine Operation im August erforderlich war. Schwarz hatte starke Schmerzen, die ihn sogar beim einfachen Gehen beeinträchtigten. In… Marco Schwarz auf dem Weg zurück – Comeback noch ungewiss weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller über Marcel Hirscher: „Er kann immer noch gewinnen.“

Manuel Feller äußerte sich vor dem Ski Weltcup Opening in Sölden zu möglichen Comebacks von Marcel Hirscher und Lucas Braathen. Feller ist überzeugt, dass Hirscher, trotz seines Rücktritts vor fünf Jahren, immer noch in der Lage sei, Rennen zu gewinnen. Hirscher habe viele Jahre den Skiweltcup dominiert und mache auch heute noch einen motivierten und… Manuel Feller über Marcel Hirscher: „Er kann immer noch gewinnen“ weiterlesen

Ski Weltcup Opening in Sölden (AUT)
Grünes Licht für den Ski Weltcup Auftakt am Rettenbachferner in Sölden

Am Rettenbachgletscher über Sölden wurde heute die offizielle Schneekontrolle der FIS durchgeführt. Dabei bestätigten Markus Mayr (FIS-Renndirektor Damen Technik) und Janez Hladnik (FIS-Renndirektor Herren Technik), dass der AUDI FIS Ski Weltcup der Damen und Herren am 26. und 27. Oktober wie geplant stattfinden kann. Der Pistenchef von Sölden, Isidor Grüner, zeigte sich sehr zufrieden mit… Grünes Licht für den Weltcup-Auftakt am Rettenbachferner in Sölden weiterlesen

Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat
Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat (Foto: © Ötztal Tourismus)

Der Ski Weltcup Auftakt in Sölden sorgt bereits im Vorfeld für Gesprächsstoff, und das nicht nur wegen der sportlichen Erwartungen. Das offizielle Werbeplakat für die Rennen am 26. und 27. Oktober zeigt weder Manuel Feller noch Katharina Liensberger, zwei der größten österreichischen Skistars. Stattdessen prangen darauf der Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen und die Ötztalerin Franziska… Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat weiterlesen

Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern - Vorbereitung in Val Senales gestartet (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Alessandro Trovati)
Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern - Vorbereitung in Val Senales gestartet (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Alessandro Trovati)

Die beiden italienischen Abfahrtsstars Sofia Goggia und Nicol Delago sind wieder auf den Skiern. Nach ihren jeweiligen Operationen, die erst etwas mehr als einen Monat zurückliegen, nutzen die beiden Athletinnen die Pisten des Südtiroler Gletschers in Val Senales, um wieder ein Gefühl für den Schnee zu bekommen. Beide hoffen, in den kommenden Wochen ihre Form… Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern – Vorbereitung in Val Senales gestartet weiterlesen

Banner TV-Sport.de