18 März 2023

Was Sie über den Riesenslalom der Herren beim Ski Weltcup Finale in Soldeu wissen sollten

Was Sie über den Riesenslalom der Herren beim Ski Weltcup Finale in Soldeu wissen sollten (Foto: © Soldeu/Alexis Boichard/Agence Zoom)
Was Sie über den Riesenslalom der Herren beim Ski Weltcup Finale in Soldeu wissen sollten (Foto: © Soldeu/Alexis Boichard/Agence Zoom)

Marco Odermatt hat in dieser Saison insgesamt 1.942 Punkte im Gesamtweltcup gesammelt. Der einzige Mann, der in einer einzigen Saison mehr Weltcup-Punkte gesammelt hat, war Hermann Maier in der Saison 1999/2000 (2.000 Punkte). Zu beachten ist, dass das aktuelle Punktesystem in der Saison 1991/92 eingeführt wurde.

Odermatt hat in dieser Saison 12 Weltcup-Events gewonnen. Nur drei Männer haben in einer einzigen Saison mehr Weltcup-Events gewonnen: Ingemar Stenmark in der Saison 1978/79 (13), Hermann Maier in der Saison 2000/01 (13) und Marcel Hirscher in der Saison 2017/18 (13).

Marco Odermatt hat seit dem 7. Dezember 2020 insgesamt 13 Riesenslalom-Events im Weltcup gewonnen. Kein anderer alpiner Skifahrer hat in diesem Zeitraum mehr als vier Männer-Slalom-Events im Weltcup gewonnen (Alexis Pinturault 4).

Unter den Schweizer Männern hat nur Michael von Grünigen (23) mehr Männer-Riesenslalom-Weltcup-Events gewonnen als Odermatt (12).

Odermatt hat in dieser Saison sechs Männer-Riesenslalom-Weltcup-Events gewonnen. Nur Ingmar Stenmark (10 in der Saison 1978/79) hat in einer einzigen Saison mehr gewonnen.

Odermatt, der Riesenslalom-Kristallkugelgewinner in den Saisons 2021/22 und 2022/23, ist der erste Schweizer Mann, der die Riesenslalom-Kristallkugel in aufeinanderfolgenden Saisons gewonnen hat, seit Michael von Grünigen in den Saisons 1995/96 und 1996/97.

Odermatts schlechteste Ergebnisse in seinen letzten 16 Riesenslalom-Starts im Weltcup waren dritte Plätze in Kransjka Gora (13. März 2022) und Alta Badia (18. Dezember 2022).

Weitere Mitfavoriten

Henrik Kristoffersen hat bereits den zweiten Platz in der Männer-Riesenslalom-Weltcup-Wertung dieser Saison gesichert. Kristoffersen stand in dieser Saison sechs Mal auf dem Podium eines Riesenslalom-Events, aber nie auf der obersten Stufe (4 zweite Plätze und 2 dritte Plätze).

Nur Hubert Strolz (7 in der Saison 1985/86) hat jemals mehr Männer-Riesenslalom-Podestplätze in einer Weltcup-Saison erreicht, ohne einen Sieg zu erringen, als Kristoffersen (6) in dieser Saison.

Lucas Braathen, Loïc Meillard und Marco Schwarz sind die alpinen Skifahrer neben Odermatt, die in dieser Saison ein Männer-Riesenslalom-Event gewonnen haben. Keiner von ihnen hat in einer einzigen Saison mehrere Riesenslalom-Weltcupsiege errungen.

Alexis Pinturault (3), Marcel Hirscher (2) und Marco Odermatt (1) haben in den letzten sechs Saisons die finalen Riesenslalom-Events im Herren-Weltcup gewonnen.

Pinturault hat insgesamt 18 Weltcup-Riesenslaloms gewonnen und steht damit auf dem fünften Platz aller Männer. Sein jüngster Sieg in dieser Disziplin war am 20. März 2021 in Lenzerheide.

Pinturault hat das bisher einzige Herren-Weltcup-Riesenslalom-Event in Soldeu am 16. März 2019 vor Odermatt und Žan Kranjec gewonnen.

Žan Kranjec (2) hofft, mit den meisten Weltcup-Siegen unter Männern, die Slowenien vertreten, Jure Kosir (3) einholen zu können.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Michelle Gisin (SUI)
Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart

Wendy Holdener und Michelle Gisin, zwei der größten Aushängeschilder des Schweizer Skisports, hatten einen enttäuschenden Start in die neue Weltcup-Saison. Sowohl beim Riesenslalom in Sölden als auch beim Slalom in Levi blieben die beiden Teamleaderinnen deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Holdener landete in Sölden auf Rang 25 und in Levi auf Rang 16, während Gisin die… Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Banner TV-Sport.de