27 Juni 2023

Zurück auf den Skiern: Marta Bassino bereitet sich auf die neue Saison vor

Marta Bassino: Bereit für Sölden, unentschlossen für Zermatt-Cervinia
Marta Bassino: Bereit für Sölden, unentschlossen für Zermatt-Cervinia

Super-G Weltmeisterin Marta Bassino, hat ihre erste Vorbereitungswoche für die kommende Saison hinter sich gebracht. Sie verbrachte ihre ersten beiden Tage auf den schneebedeckten Pisten von Les 2 Alpes. Dort hat sie nicht nur das Skifahren wieder aufgenommen, sondern auch ihr Equipment, vor allem ihre Skischuhe, feinabgestimmt.

Nach diesem intensiven Wiedersehen mit dem Schnee hat Bassino Italien einen Besuch abgestattet. Sie war Teil zweier bedeutender Veranstaltungen. Zunächst hat sie in Cuneo am Vorabend des berühmten „Granfondo La Fausto Coppi gesprochen“. Dabei hat sie die Themen des Speed Opening und des Radsports beleuchtet. Danach hat sie bei der traditionellen Audi-Rennstreckentag teilgenommen. Nach diesen Ereignissen wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit ihren Teamkollegen Daniele Simoncelli und Gianluca Petrulli auf den französischen Gletscher zurückkehren.

Die Bedingungen auf dem Gletscher waren ausgezeichnet, was Bassino’s Rückkehr auf die Ski sehr erleichtert hat. Sie hat sich zunächst auf einfache Übungen und den freien Lauf konzentriert, um wieder ein Gefühl für die Bewegungsabläufe zu bekommen.

Radfahren ist ein weiterer wichtiger Bestandteil von Bassino’s Sommertraining. Sie betont, dass sie trotz regelmäßigem Training nicht für lange Runden geschaffen ist. Ihre Stärke liegt eher in der Explosivität als in der Ausdauer. Ihre Sommermonate verbringt sie mit intensivem Athletiktraining, bevor sie in der Regel fünf Wochen in Südamerika verbringt, um den Großteil ihres Skitrainings zu absolvieren.

Was die Ziele für die nächste Saison betrifft, hat Bassino einen bescheidenen und konzentrierten Ansatz. Sie konzentriert sich auf die Vorbereitung auf den Riesenslalom in Sölden und will dann dieses hohe Niveau beibehalten. Sie gibt zu, dass Wettbewerbe in großer Höhe, wie zum Beispiel in Sölden und auf dem Gran Becca in Breuil-Cervinia, besondere Herausforderungen darstellen. Diese Events sind körperlich besonders anspruchsvoll und verlangen viel Ausdauer.

Als amtierende Weltmeisterin im Super-G, hat Bassino ihre Fähigkeiten in dieser Disziplin aber auch in der Abfahrt stets verfeinert. Sie sieht sich immer als Riesenslalom-Fahrerin, aber sie hat auch ihre Fähigkeiten im Speed stark verbessert.

Die kommende Saison wird durch das Speed Opening Mitte November eine kleine Veränderung erfahren. Statt nach Sölden in die USA zu reisen, werden Bassino und ihr Team in Europa bleiben.

Darüber hinaus betont Bassino die Bedeutung von speziellen Abfahrtsstrecken für ihr Training. Lange und gut präparierte Pisten sind unerlässlich für das effektive Training.

Die Reisen, die der Ski Weltcup mit sich bringt, sind allerdings eine Herausforderung. Mit Wettbewerben an jedem Wochenende und langen Reisen rund um die Welt kann der Weltcup durchaus anstrengend sein. Trotzdem versucht die FIS, die Events nach geografischen Gebieten zu gruppieren, um den Athleten entgegenzukommen und den Reiseaufwand zu minimieren. Dennoch erkennt Bassino an, dass das ständige Reisen körperlich und geistig anspruchsvoll ist, vor allem für Athleten wie sie, die sowohl im Riesenslalom als auch im Speed konkurrieren.

Quelle: raceskimagazine.it 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren
Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren

Das Wechselkarussell in Sachen Ski-Ausrüster dreht sich weiter. Am Samstag hat DSV-Rennläufer Andreas Sander einen Markenwechsel angekündigt. Wohin es den 34-Jährigen in der WM-Saison zieht, wollte er noch nicht bekanntgeben. Sicher ist, dass er Atomic verlässt. Sander bedankte sich für die 14-jährige Zusammenarbeit und wird demnächst seinen neuen Skipartner bekannt geben. Andreas Sander auf Instagram:… Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren weiterlesen

Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort (Foto: © Felix Monsen / Instagram)
Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort (Foto: © Felix Monsen / Instagram)

Felix Monsen, der einzige herausragende schwedische Ski Weltcup Speedfahrer, hat beschlossen, seine Karriere eigenständig fortzusetzen, nachdem er in den letzten drei Saisons durch Knie- und Rückenprobleme stark beeinträchtigt war. Diese Probleme resultierten aus einem schweren Sturz auf der Saslong im Jahr 2021. Die schwedische Skiföderation hatte ihm aufgrund von Budgetkürzungen mitgeteilt, dass er keine Unterstützung… Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort weiterlesen

Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam
Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam

Das Technikteam um Clément Noël wird Ende Juni auf dem Gletscher von Deux-Alpes wieder auf Schnee trainieren. Der Sommerplan der Gruppe unter der Leitung von Kevin Page ist nun vollständig bekannt. Nach einer Urlaubspause beginnen die französischen Riesenslalom- und Slalom-Spezialisten mit der physischen Vorbereitung, die Krafttraining, Laufen und Radfahren umfasst. Clément Noël und seine Teamkollegen,… Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam weiterlesen

Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)
Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)

Am Freitagabend fand zum zweiten Mal die Swiss-Ski Night by Sunrise statt. Unter dem Motto „Spotlight On Shining Champions“ wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen Saison sowie die Helden hinter den Kulissen geehrt. Die Veranstaltung fand in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon statt und zog rund 600 Gäste und Medienschaffende an. Die Saison… Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt weiterlesen

Swiss-Ski Einkleidung als Start in die WM-Saison 2024/25 (Foto: © Swiss-Ski.ch)
Swiss-Ski Einkleidung als Start in die WM-Saison 2024/25 (Foto: © Swiss-Ski.ch)

Am Freitag, den 17. Mai, fand in Dübendorf der Masstag von Swiss-Ski statt. Dieser Event markierte den Beginn der Sommervorbereitung und den Start in die neue Saison, in der zwei Heim-Weltmeisterschaften anstehen. Über 300 Athletinnen und Athleten sowie ebenso viele Mitglieder des Swiss-Ski-Staffs wurden mit Trainingsbekleidung ausgestattet. Insgesamt waren 40 Aussteller vor Ort. Der Masstag… Swiss-Ski Einkleidung als Start in die WM-Saison 2024/25 weiterlesen

Banner TV-Sport.de