Der österreichische Trainer Michael Rottensteiner (34) gibt seinen Posten als Manager der norwegischen Nationalmannschaft auf. Rottensteiner war in den letzten sieben Jahren als Ski Weltcup Trainer für die Norweger tätig. Er hat vier Jahre mit dem Technikteam und drei Jahre mit dem Kombinationsteam hinter sich. Der Österreicher hat sich als erfolgreicher Trainer etabliert und es fällt ihm nicht leicht, sich von den norwegischen alpinen Skiteams zu verabschieden.
„Es waren einige fantastische Jahre und wir haben viele großartige Ergebnisse erzielt. Leider fühle ich mich aus persönlichen Gründen nicht bereit für eine neue Saison und dann ist es besser aufzuhören. Ich bedauere die Entscheidung, aber ich habe festgestellt, dass dies das Beste für das alpine Skiteam und mich selbst ist“, sagt Rottensteiner.
Der 34-Jährige hat eigentlich bereits im Juni eine neue Rolle als Teamchef der Herrenmannschaften übernommen, aber jetzt muss Sportdirektor Claus Johan Ryste Änderungen im Trainerteam vornehmen.
„Michael hat über viele Jahre hinweg hervorragende Arbeit für uns geleistet und wir hätten ihn gerne weiter in unserem Team gehabt. Leider war das dieses Mal nicht möglich. Wir werden in der Zukunft neue Personen in das Trainerteam rekrutieren und geben zu einem späteren Zeitpunkt bekannt, wie die Änderung aussehen wird“, sagt Ryste.
Quelle: www.skiforbundet.no
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24