7 August 2023

Alexis Pinturault möchte mit der Abfahrt neue Reizpunkte setzen

Alexis Pinturault möchte mit der Abfahrt neue Reizpunkte setzen
Alexis Pinturault möchte mit der Abfahrt neue Reizpunkte setzen

Alexis Pinturault hat seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub eine umfassende physische Vorbereitung für die kommende Abfahrtssaison durchgeführt. Die Konzentration lag auf den drei Hauptaktivitäten: Krafttraining, Radfahren und Übungen zur Steigerung der Explosivität. Besonders im Bereich des Krafttrainings gab es eine Steigerung, um Stärke und Kraft zu erhöhen, während die Explosivität auf hohem Niveau gehalten wurde.

Beim Radfahren änderte sich die durchschnittliche Trainingsdauer auf 2,5 Stunden, wobei selten mehr als 3 Stunden absolviert wurden. Alle Übungen wurden mit mehr Volumen, aber weniger Ausführungsgeschwindigkeit und mehr Isometrie durchgeführt. Zusätzlich legte der Pinturault Wert auf Positionen und Übungen, die die Hüftmuskulatur stärken und der idealen Geschwindigkeitsposition näher kommen.

Ein besonderer Fokus lag auf einer Gewichtszunahme, speziell im Hinblick auf die Abfahrtsrennen. Das Ziel war es, bis Ende Juli mindestens 2,5 Kilogramm zuzunehmen und dieses Gewicht während des Trainingslagers auf der Südhalbkugel stabil zu halten. 3 Kilogramm wären sogar ideal.

Nach dem Ende der Ski Weltcup Saison im April verbrachte Pinturault 15 Tage in Sölden. Dieses Training erwies sich als sehr vorteilhaft, und die Zeit wurde genutzt, um speziell in den Disziplinen Abfahrt und Super-G zu trainieren.

Ein neues Kapitel begann mit der Integration von zwei neuen Trainern, Martin Sprenger und Maxime Tissot, in das Team. Während eines Trainingslagers im April arbeiteten sie mit den alten Trainern Stéphane Quittet und Nicolas Thoule zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Es gab einen regelmäßigen Austausch, um den bestmöglichen Trainings- und Managementansatz für die Zukunft zu finden.

Das Programm bis zum Training auf der Südhalbkugel umfasst weitere Trainingseinheiten und Ruhetage, bevor der intensive Skiblock vom 15. August bis 19. September beginnt. Zunächst war ein Training in La Parva, Chile, geplant, gefolgt von Ushuaia in Argentinien. Doch aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse wurde eine Alternative in Erwägung gezogen, nämlich zuerst nach Zermatt und dann nach Ushuaia zu reisen.

Die Erwartungen an das fünfwöchige Skitraining sind hoch. Pinturault plant, viele Kilometer in den Geschwindigkeitsdisziplinen zu fahren und an den Techniken zu arbeiten, ohne die Effizienz im Riesenslalom zu vernachlässigen.

Die Motivation für die kommende Saison beschreibt Pinturault als besonders hoch. Durch die Umstellung will der Franzose neue Reizpunkte setzten, insbesondere in der Abfahrt sieht er eine spannende neue Herausforderung.

Quelle: topskinews.com

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)
Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)

Der ehemalige Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault erlebt nach einer herausfordernden Ski Weltcup Saison, die durch eine schwere Knieverletzung abrupt endete, eine Phase der Regeneration, die sowohl seine physische als auch emotionale Erholung fördert. Pinturault, der sich im Januar während eines Super-G-Rennens in Wengen das Kreuzband riss, nutzt die Zeit der Rehabilitation nicht nur für die körperliche… Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück weiterlesen

Fokussiert auf Gold: Clément Noël setzt auf Weltmeisterschaften in Saalbach
Fokussiert auf Gold: Clément Noël setzt auf Weltmeisterschaften in Saalbach

Der Olympiasieger im Slalom und Mitglied des Sportclubs von Val d’Isère, Clément Noël, hat kürzlich am Wings for Life World Run teilgenommen, einem von Red Bull organisierten Laufevent. Dabei äußerte er seinen starken Wunsch nach einer Weltmeisterschaftsmedaille und betonte, dass die Weltmeisterschaften in Saalbach in der kommenden Saison seine Hauptpriorität darstellen. Nach einer intensiven Saison… Fokussiert auf Gold: Clément Noël setzt auf Weltmeisterschaften in Saalbach weiterlesen

Tamara Tippler und Zrinka Ljutic setzen auf Neuanfänge mit neuen Ski-Ausrüstern (Foto: © Tamara Tippler / Instagram)
Tamara Tippler und Zrinka Ljutic setzen auf Neuanfänge mit neuen Ski-Ausrüstern (Foto: © Tamara Tippler / Instagram)

Im dynamischen Skisportmarkt haben mehrere Athleten jüngst ihre Ausrüster gewechselt, was neue Perspektiven für die kommende Ski Weltcup Saison eröffnet. Die 20-jährige Kroatin Zrinka Ljutic hat ihre langjährige Partnerschaft mit Rossignol beendet und wird voraussichtlich zu Atomic wechseln. Diese Entscheidung fiel ihr nach eigenen Angaben nicht leicht, doch nach mehreren zweiten Plätzen im Slalom und… Tamara Tippler und Zrinka Ljutic starten mit neuem Ski-Ausrüstern in die kommende Saison weiterlesen

Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant
Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant

Der slowenische Riesenslalom-Spezialist Žan Kranjec wird mit einem neuen Trainerteam in die kommende Ski Weltcup Saison starten. Nach einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich Kranjec entschieden, die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Trainer Klemen Bergant zu beenden. Kranjec bestätigte dies kürzlich in einer Telefonerklärung gegenüber der STA und erklärte, dass es in der letzten Zeit… Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant weiterlesen

Countdown zur Ski-WM 2025: Garmisch-Partenkirchen als letzte Generalprobe
Countdown zur Ski-WM 2025: Garmisch-Partenkirchen als letzte Generalprobe

In Garmisch-Partenkirchen wird die Elite in den Speed-Disziplinen ihre Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen, wenn der Audi FIS-Ski-Weltcup dort im Jahr 2025 zu Gast ist. Die Rennen dienen als finale Generalproben vor der alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm dienen, die kurz darauf im Februar desselben Jahres stattfindet. Die Veranstaltung wird mit den Wettbewerben der Frauen in… Countdown zur Ski-WM 2025: Garmisch-Partenkirchen als letzte Generalprobe weiterlesen

Banner TV-Sport.de