Die Vorbereitung auf die Ski-Weltcup-Saison 2023/24 nimmt zunehmend an Fahrt auf. Nach intensivem Training in der Kraftkammer, auf dem Rennrad, in der Turnhalle oder auf der Tartanbahn wächst die Vorfreude auf das Schneetraining.
Auch die österreichischen Europacup-Technik-Damen starten bald mit ihrem Schneetraining. Die jungen Damen haben am Dienstag von München aus eine weite Reise angetreten. Das Reiseziel von Maria Niederndorfer, Nina Astner, Natalie Falch, Valentina Pfurtscheller, Valentina Rings Wanner sowie Trainer Flo Melmer war Neuseeland.
Am Donnerstag ist das Team gesund und sicher in Christchurch eingetroffen. Weitere Trainer und Serviceleute folgen heute. Die Schnee- bzw. Trainingsbedingungen am Mt. Hutt und auch in den anderen neuseeländischen Skigebieten sind erstklassig. Der Mount Hutt befindet sich in den Neuseeländischen Alpen nordwestlich der Canterbury Plains in der Region Canterbury auf der Südinsel von Neuseeland. In Neuseeland, der Heimat des Kiwi-Skistars Alice Robbison, sind die Skilifte in Cardrona und Mt Hutt geöffnet.
Hier werden die jungen Damen die nächsten drei Wochen trainieren und abschließend den Riesenslalom (28. & 29.09.) und Slalom (31.08. & 01.09.) im Rahmen des Australia New Zealand Cup 2023 in Coronet Peak (NZL) bestreiten. Die Rückreise nach Österreich ist für Anfang September geplant.
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24