Mit dem Beginn der neuen Slalom-Saison des alpinen Skiweltcups am 11. November bereitet sich Martina Dubovská intensiv auf ihre Teilnahme am Rennen im finnischen Levi vor. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Ski-Weltcup-Saison 2023/24, die ohne die Höhepunkte Olympische Spiele und Weltmeisterschaften auskommen muss, hat die tschechische Athletin, die in den letzten drei Jahren zur erweiterten Spitze des Frauen-Slaloms gehörte und im letzten Jahr den 15. Platz in der Slalom-Disziplinenwertung erreichte, den erfahrenen italienischen Trainer Livio Magoni ins Team geholt. Magoni, bekannt für seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Skiläuferinnen wie Petra Vlhová und Tina Maze, bringt eine frische Perspektive in das Training von Dubovská.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, insbesondere nach dem Trainerwechsel. Magoni, der sich in der vergangenen Saison von Katharina Liensberger trennte, hat einen neuen Ansatz im Training mit Dubovská eingeführt. Beide sind fest entschlossen, die besten Ergebnisse zu erzielen, trotz der harten Vorbereitungen. Der Trainer hat die Motivation und das Selbstvertrauen der 31-jährigen Athletin gestärkt, die sich nun darauf freut, ihr Potenzial trotz der starken Konkurrenz voll auszuschöpfen.
Da derzeit in Europa ein Mangel an Schnee herrscht, hat das Team entschieden, den gesamten Monat bis zum Levi-Slalom in Finnland zu verbringen. Hier kann Dubovská in einer entspannten Atmosphäre intensiv trainieren. Die entspannte Routine aus Training, Schlafen und Essen hilft ihr, sich auf die anstehenden Rennen zu konzentrieren.
In der vergangenen Weltcup-Saison zeigte Dubovská beeindruckende Leistungen und erreichte im Ski-Weltcup-Finale der Serie in Soldeu den siebten Platz im Slalom, wobei sie sich während der gesamten Saison zweimal auf dem zehnten Platz klassieren konnte.
Die Zukunft sieht ebenfalls vielversprechend aus, da Dubovská die Möglichkeit hat, beim Slalom-Weltcup 2025/26 in Špindlerův Mlýn anzutreten, da dieser Event im Entwurf des Kalenders für die Saison aufgenommen wurde. Dieses Rennen wird eine Woche vor den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo stattfinden, was eine zusätzliche Motivation für die Athleten darstellt.
Quelle: sport.ceskatelevize.cz
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24