29 Oktober 2023

Riesenslalom der Herren in Sölden ist wegen Föhnsturm abgesagt

FIS im Kreuzfeuer: Ski Weltcup Kalender ohne Plan B?
FIS im Kreuzfeuer: Ski Weltcup Kalender ohne Plan B?

Aufgrund des extremen Windes aktuell und der Vorhersage zunehmender Windstärken im Laufe des Tages haben die Jury, in Absprache mit dem Organisationskomitee (OC) und dem Österreichischen Skiverband (ÖSV), entschieden, das heutige Riesenslalom-Rennen der Herren aus Sicherheitsgründen und im Interesse der Fairness für alle Rennläufer abzusagen.

 

Nachdem der 47. Läufer (Adam Zampa) gestartet war, musste das Rennen unterbrochen werden. Zwischenzeitlich war eine Fortführung des Wettbewerbs unmöglich. Der Wind hat deutlich an Stärke zugenommen, was sich in den heftig flatternden Toren und Bannern zeigt. Der 1. Durchgang sollte aber in Kürze wieder gestartet werden.

Der 2. Lauf wird, sofern im Bereich des Möglichen, um 13:00 Uhr starten. Aktuell machen heftige Böen das Fahren unmöglich. Sollte der 1. Lauf nicht mehr fortgesetzt werden können, würde laut Regelwerk das Rennen abgebrochen und nicht gewertet werden.

 

Daten und Fakten zum
1. Riesenslalom der Herren in Sölden 2023

Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Liveticker der Herren 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 13.00 Uhr
Liveticker der Herren 2. Durchgang
Endstand Riesenslalom der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Riesenslalom Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Der Saisonauftakt des Ski-Weltcups in Sölden begann mit dem beeindruckenden 1. Riesenslalom Durchgang der Herren. Trotz des bewölkten Himmels und starker Föhnwinde, welche die Verlegung des Starts auf den Reservestart erforderten, zeigten die Athleten herausragende Leistungen. An der Spitze des Feldes etablierte sich der Österreicher Marco Schwarz mit einer Zeit von 0:51.85. Ihm dicht auf den Fersen war der Schweizer Marco Odermatt (+ 0.29), gefolgt vom Franzosen Alexis Pinturault (+ 0.46), der den dritten Platz für sich beanspruchte. Die offizielle FIS-Startliste für den Riesenslalom 2. Durchgang (Finale – Start 13.00 Uhr) der Herren in Sölden, sowie den FIS-Liveticker finden Sie, gleich nach Eintreffen, in unserem Daten-Menü! Hier können Sie auch den aktuellen Liveticker des 1. Durchgangs verfolgen.

Der Norweger Henrik Kristoffersen (+ 0.59) zeigte sich als Vierter von seiner besten Seite, während der fünfte Platz an den Schweizer Gino Caviezel (+ 0.95) ging. Der sechste Rang wurde von Alexander Steen Olsen aus Norwegen (+ 1.36) belegt, knapp gefolgt vom Amerikaner River Radamus (+ 1.41) auf dem siebten Platz.

Manuel Feller aus Österreich (+ 1.43) erreichte den achten Platz, und der Norweger Rasmus Windingstad (+ 1.55) folgte als Neunter. Die Top Ten komplettierte der Österreicher Stefan Brennsteiner (+ 1.60).

Der junge Italiener Filippo Della Vite (+ 1.63) landete auf dem elften Platz, während der zwölfte Rang an den Kroaten Filip Zubcic (+ 1.73) ging. Thibaut Favrot aus Frankreich (+ 1.74) erreichte den dreizehnten Platz, gefolgt vom Schweizer Thomas Tumler (+ 1.86) und seinem Teamkollegen Livio Simonet (+ 1.86) auf dem vierzehnten bzw. fünfzehnten Platz.

Der erste Durchgang war nicht nur von herausragenden Leistungen geprägt, sondern auch von einigen enttäuschenden Momenten. Der Schweizer Mitfavorit Loic Meillard hatte an seinem 27. Geburtstag kein Glück und schied nach dem Verlust eines Skis aus. Ebenso mussten Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen, der Kanadier Erik Read und der Italiener Giovanni Borsotti vorzeitig das Rennen verlassen.

Dies ist der aktuelle Zwischenstand nach 40 Rennläufern. Die restlichen Herren, die noch am Start stehen, können Sie in unserem Liveticker verfolgen. Sollte sich innerhalb der Top 15 noch etwas verändern, werden wir dies natürlich nachtragen.

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)
Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)

Mauro Caviezel, der im Januar 2023 seine Ski Weltcup Karriere beendete, erzielte mit den HEAD Ski des österreichischen Herstellers zahlreiche Erfolge. Dazu gehören der Gewinn der Super-G-Kristallkugel 2020, sein einziger Weltcupsieg im Super-G 2020 in Val d’Isère und die Bronzemedaille in der Kombination bei der WM 2017 in St. Moritz. Die Partnerschaft zwischen Mauro Caviezel… Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison weiterlesen

Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren
Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren

Die US-amerikanische Speedfahrerin Alice Merryweather hat ihren Rücktritt vom Skisport bekannt gegeben. Die 27-Jährige, die 2017 Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt wurde, galt als großes Talent im US-Ski-Team. Doch zahlreiche Verletzungen und ein erfolgloser Comeback-Versuch im letzten Ski Weltcup Winter machten ihre Träume zunichte. In der vergangenen Saison bestritt sie ihre letzten sechs von insgesamt 54… Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren weiterlesen

Adrien Theaux verlässt HEAD nach 10 Jahren: Neue Herausforderungen im Visier
Adrien Theaux verlässt HEAD nach 10 Jahren: Neue Herausforderungen im Visier

Nach zehn erfolgreichen Jahren bei HEAD hat Adrien Theaux den Wechsel des Materials angekündigt. Mit 39 Jahren und einer beeindruckenden Ski Weltcup Saison 2023/24, in der er sich für die Weltcup-Finals in der Abfahrt qualifizierte, ist der französische Abfahrer bereit für ein neues Abenteuer im Winter 2024/25. Theaux zeigte sich dankbar für die Unterstützung des… Adrien Theaux verlässt HEAD nach 10 Jahren: Neue Herausforderungen im Visier weiterlesen

Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen
Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen

Die französische Speed-Gruppe hat ihr Sommer-Vorbereitungsprogramm festgelegt, das im September in Nevados de Chillan seinen Abschluss finden wird. Aktuell genießen die Abfahrer noch ihre Urlaubszeit, jedoch beginnen sie ab dem 23. Juni in Les Deux-Alpes mit einem sechstägigen Trainingslager, zunächst mit Fokus auf physisches Training, bevor sie wieder auf die Skier zurückkehren. Die gesamte Mannschaft,… Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen weiterlesen

Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic
Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic

Adrian Pertl, einstiger Vize-Weltmeister im Slalom, hat sich nach einer enttäuschenden Ski Weltcup Saison für einen Wechsel zu Atomic entschieden, um einen Neuanfang zu wagen. Mit diesem Schritt verlässt er nach fünf Jahren die Marke Völkl, unter der er seinen ersten Weltcup-Podestplatz in Courchevel 2020 erreichte und 2021 bei der Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo sensationell… Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic weiterlesen

Banner TV-Sport.de