Der Wintersport gewinnt langsam an Fahrt. Es gibt einen neuen Versuch am Fuße des Matterhorns, diesmal für die Frauen. Nach der Absage der Ski-Weltcup Rennen der Männer am vergangenen Wochenende treten diese Woche die Frauen in Zermatt an. Am Samstag (18.11.2023) und Sonntag ist jeweils um 11:45 Uhr ein Rennen geplant. Bereits am Mittwoch, Donnerstag und Freitag können die Damen die Piste „Gran Becca“ bei den Trainingsläufen kennenlernen. Die geplante Abfahrt über zwei Länder wird jedoch nicht stattfinden; die Frauen-Abfahrt erfolgt ausschließlich auf der italienischen Seite in Cervinia.
Der Deutsche Skiverband verfügt über vier Startplätze. Die Nominierung erfolgt nach den Trainings. Mit dabei sind Kira Weidle (SC Starnberg), Emma Aicher (SC Mahlstetten), Ronni Remme (SC Bergen), Kathrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee) und Nadine Kapfer (SC Garmisch).
Kira Weidle: „Es geht wieder los, und ich freue mich sehr auf den Saisonstart – auch wenn der Wetterbericht, ähnlich wie bei den Männern, ein bisschen schwierig ausschaut. Nachdem wir letzte Woche in Sulden/Südtirol ein gutes Training absolviert haben, sind wir am Dienstag nach Cervinia angereist.
Ich bin bereit – die Frage ist allerdings, ob Cervinia für mich bereit ist ;-). Natürlich bin ich sehr gespannt auf die neue Strecke, auch wenn man bei den Männern bereits schon den einen oder anderen Einblick bekommen hat. Allerdings gehe ich nach den Neuschneefällen der letzten Tage davon aus, dass sich die Strecke anders als bei den Männern präsentieren wird. Zudem starten wir Frauen weiter unten. Wie auch immer: Ich freue mich auf eine neue Strecke, ein cooles Rennen!“
Zermatt-Cervinia (ITA)
- Sa., 18.11.2023, 11:45 Uhr: Abfahrt Frauen
- So., 19.11.2023, 11:45 Uhr: Abfahrt Frauen
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24