6 Dezember 2023

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Damen in St. Moritz am Mittwoch – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit: 11.00 Uhr

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Damen in St. Moritz am Mittwoch - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.00 Uhr
LIVE: 1. Abfahrtstraining der Damen in St. Moritz am Mittwoch - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.00 Uhr

Am Mittwoch findet in St. Moritz das erste Abfahrtstraining der Damen statt. Der mondäne und weltbekannte Ort war bereits zweimal Gastgeber der Olympischen Spiele und richtete zuletzt 2017 die alpine Ski-WM aus. An diesem Wochenende sind die Damen des Ski-Weltcups zu drei Rennen in der beeindruckenden Engadiner Bergwelt eingeladen. Auf dem Programm stehen am Freitag und Sonntag je ein Super-G sowie am Samstag eine Abfahrt. Die offizielle FIS Startliste für das 1. Abfahrtstraining auf der „Corviglia“, am Mittwoch um 11.00 Uhr in St. Moritz, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier im Menü.

 

Daten und Fakten – Abfahrtsweltcup
Abfahrt der Damen in St. Moritz am Mittwoch

FIS-Startliste: 1. Abfahrtstraining der Damen
FIS-Liveticker: 1. Abfahrtstraining der Damen
FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Damen

Gesamtweltcupstand der Damen 2023/24
Weltcupstand Abfahrt der Damen 2023/24

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert


Kurzzeit Wetterprognose für St. Moritz / Corviglia Abfahrt

Hier ist die Wettervorhersage für St. Moritz, Schweiz, speziell für die Corviglia Abfahrt, für Mittwoch, den 5. Dezember 2023, im Zeitraum von 10:00 bis 15:00 Uhr.

  • 10:00 Uhr: Überwiegend bewölkt, -11°C, gefühlte Temperatur -17°C, Windgeschwindigkeit ca. 10 km/h.
  • 11:00 Uhr: Leichter Schneefall, überwiegend bewölkt, -11°C, gefühlte Temperatur -16°C.
  • 12:00 Uhr: Leichte Schneeschauer, überwiegend bewölkt, -10°C, gefühlte Temperatur -16°C.
  • 13:00 Uhr: Leichte Schneeschauer, überwiegend bewölkt, -10°C, gefühlte Temperatur -15°C.
  • 14:00 Uhr: Leichte Schneeschauer, überwiegend bewölkt, -10°C, gefühlte Temperatur -16°C.

Bitte beachten Sie, dass Wettervorhersagen sich ändern können und es ratsam ist, die Prognosen näher zum gewünschten Zeitpunkt nochmals zu überprüfen.

 

Langzeit Wetterprognose für St. Moritz / Corviglia Abfahrt

Ausführlichere Wettervorhersage für den Raum St. Moritz und die Corviglia Abfahrt für den Zeitraum vom 5. bis 10. Dezember 2023:

Mittwoch, 6. Dezember:

  • Maximaltemperatur: +1°C
  • Minimaltemperatur: -11°C
  • Leichter Schneefall ist vorausgesagt.

Donnerstag, 7. Dezember:

  • Maximaltemperatur: +1°C
  • Minimaltemperatur: -4°C
  • Trockene Bedingungen erwartet.

Freitag, 8. Dezember:

  • Maximaltemperatur: +2°C
  • Minimaltemperatur: -4°C
  • Starker Schneefall wird erwartet.

Samstag, 9. Dezember:

  • Maximaltemperatur: +2°C
  • Minimaltemperatur: -12°C
  • Leichter Schneefall ist möglich.

Sonntag, 10. Dezember:

Maximaltemperatur: +2°C
Minimaltemperatur: -11°C
Starker Schneefall wird erwartet

 

Kurzvorstellung: Die Favoritinnen bei der Abfahrt in St. Moritz

Sofia Goggia: In den letzten drei Saisons gewann sie jeweils die Abfahrts-Kristallkugel und steht kurz davor, mit ihren 17 Weltcup-Siegen in der Abfahrt in die Reihen der Legenden aufzusteigen.

Ilka Štuhec: Ihre Siege in der letzten Saison zeigen ihre fortwährende Stärke, besonders nach ihrem beeindruckenden Lauf in der Saison 2016/17.

Kajsa Vickhoff Lie: Mit ihrem ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt in Kvitfjell hat sie ihr Können unter Beweis gestellt.

Jasmine Flury: Als Weltmeisterin in der Abfahrt von Méribel hofft sie auf ihren ersten Weltcup-Sieg, obwohl sie in der letzten Weltcup-Saison in der Abfahrtsdisziplin nur auf dem 15. Platz landete.

Elena Curtoni und Nina Ortlieb: Beide sind starke Konkurrentinnen, wobei Curtoni letzte Saison ein Weltcup-Abfahrtsrennen in St. Moritz gewann und Ortlieb Silber in der Abfahrt bei den Weltmeisterschaften holte.

Corinne Suter: Mit einer Bronzemedaille in der Abfahrt bei den Weltmeisterschaften zählt sie ebenfalls zu den Top-Athletinnen.

Mirjam Puchner & Kira Weidle:  Die Österreicherin und die Deutsche können in St. Moritz ganz nach vorne fahren und sind durchaus in der Lage auf das Podium zu steigen. Warten wir ab, wie erfolgreich der Saisonauftakt für beiden Athletinnen verläuft.

Lara Gut-Behrami & Ester Ledecka: Während die Schweizerin in dieser Saison bereits zwei Riesenslalomrennen gewinnen konnte, und so ihr Topform unter Beweis stellen konnte, ist es für die Tschechin ein Comeback-Rennen. Lara Gut-Behrami zählt in St. Moritz immer zu den Sieganwärterinnen, Ester Ledecka ist immer für eine Überraschung gut.

 

Die Abfahrtsstrecke „Corviglia“ in St. Moritz

Als einziger Ort weltweit hat St. Moritz fünf alpine Ski Weltmeisterschaften durchgeführt. 1934, 1948, 1974, 2003 und 2017 kämpften die weltbesten Athletinnen und Athleten in der einzigartigen Kulisse der Engadiner Bergwelt um WM-Medaillen. St. Moritz ist der Klassiker und ein fixer Termin im Skiweltcup-Kalender der Damen.

Der Damen-Abfahrtsstart, auf 2‘745 m ü.M., getauft auf den Namen “Britannia”, zu Ehren der britischen Pioniere, die vor 150 Jahren den Wintersport in St. Moritz gegründet haben, katapultiert die Athletinnen auf die 2,5 km lange attraktive Corviglia Abfahrt.

Der Starthang hat eine Länge von ca. 100 m und die Ausfahrtsgeschwindigkeit wird an die 100 Std./km sein. Nach einer kurzen in Wellen führenden Gleitpassage folgt die Suvretta Kante, wo auch der Super-G gestartet wird, mit anschliessenden stets wechselnden Geländeformen und weiteren Sprüngen, Mulden und Kuppen über “Lanigiro”, “Mauritius” und der “Mauer” ins “Weisse Band”.

Anschliessend geht’s mit langen Schwüngen zur Alp Giop und über den wohl attraktivsten Sprung im Damen Weltcup Winter, den „Rominger“. Die Strecke verlangt von den weltbesten Abfahrts-Athletinnen höchste Konzentration und Kondition. Eine attraktive mit allen Anforderungen gespickte Damen-Abfahrt verspricht Rennsport vom Feinsten.

Quelle: www.engadin.ch

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)
Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)

Mauro Caviezel, der im Januar 2023 seine Ski Weltcup Karriere beendete, erzielte mit den HEAD Ski des österreichischen Herstellers zahlreiche Erfolge. Dazu gehören der Gewinn der Super-G-Kristallkugel 2020, sein einziger Weltcupsieg im Super-G 2020 in Val d’Isère und die Bronzemedaille in der Kombination bei der WM 2017 in St. Moritz. Die Partnerschaft zwischen Mauro Caviezel… Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison weiterlesen

Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren
Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren

Die US-amerikanische Speedfahrerin Alice Merryweather hat ihren Rücktritt vom Skisport bekannt gegeben. Die 27-Jährige, die 2017 Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt wurde, galt als großes Talent im US-Ski-Team. Doch zahlreiche Verletzungen und ein erfolgloser Comeback-Versuch im letzten Ski Weltcup Winter machten ihre Träume zunichte. In der vergangenen Saison bestritt sie ihre letzten sechs von insgesamt 54… Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren weiterlesen

Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen
Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen

Die französische Speed-Gruppe hat ihr Sommer-Vorbereitungsprogramm festgelegt, das im September in Nevados de Chillan seinen Abschluss finden wird. Aktuell genießen die Abfahrer noch ihre Urlaubszeit, jedoch beginnen sie ab dem 23. Juni in Les Deux-Alpes mit einem sechstägigen Trainingslager, zunächst mit Fokus auf physisches Training, bevor sie wieder auf die Skier zurückkehren. Die gesamte Mannschaft,… Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen weiterlesen

Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic
Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic

Adrian Pertl, einstiger Vize-Weltmeister im Slalom, hat sich nach einer enttäuschenden Ski Weltcup Saison für einen Wechsel zu Atomic entschieden, um einen Neuanfang zu wagen. Mit diesem Schritt verlässt er nach fünf Jahren die Marke Völkl, unter der er seinen ersten Weltcup-Podestplatz in Courchevel 2020 erreichte und 2021 bei der Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo sensationell… Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic weiterlesen

Boštjan Kline: Der steinige Weg zurück in den Ski-Weltcup.
Boštjan Kline: Der steinige Weg zurück in den Ski-Weltcup.

Boštjan Kline, der als einziger Slowene ein Abfahrtsrennen in Kvitfjell gewonnen hat, steht noch immer vor einer ungewissen Zukunft in seiner sportlichen Karriere. Der 33-jährige Alpinskifahrer erlitt vor 25 Monaten bei einem Trainingssturz einen komplizierten Bruch des rechten Schienbeins und hat sich seitdem einer langen und schwierigen Erholungsphase unterzogen. Noch ist keine Entscheidung über die… Hoffnung trotz Rückschlägen: Boštjan Klines Kampf um die Skikarriere weiterlesen

Banner TV-Sport.de