9 Dezember 2023

Schwedin Liv Ceder gewinnt Europacup Riesenslalom in Hippach

Schwedin Liv Ceder gewinnt Europacup Riesenslalom in Hippach (Foto: © Liv Ceder / Instagram)
Schwedin Liv Ceder gewinnt Europacup Riesenslalom in Hippach (Foto: © Liv Ceder / Instagram)

Am 9. und 10. Dezember 2023 waren die FIS Europacup Damen im Rennparadies Unterberg der Mayrhofner Bergbahnen zu Gast. Am Samstag erlebte die herausfordernde Strecke des Unterbergs, bekannt für ihre anspruchsvollen Abfahrten und technisch anspruchsvollen Passagen, ein extrem spannendes Riesenslalomrennen.

Offizieller FIS Endstand: EC-Riesenslalom der Damen in Hippach 

Beim Riesenslalom der Damen im Europacup in Hippach sicherte sich Liv Ceder hauchdünn den Sieg in einer Gesamtzeit von 1:40.78 Minuten, vor der Italienerin Lara Della Mea (+ 0.01) und Marie Lamure (+ 0.05) aus Frankreich.

Direkt hinter dem Führungstrio klassierte sich die Österreicherin Victoria Oliver (+ 0.21) vor den beiden Italienerinnen Ilaria Ghisalberti (+ 0.32) und Elisa Platino, die in den letzten Wochen bereits im Ski Weltcup für Aufsehen sorgte.

Die Plätze sieben und acht sicherten sich die Österreicherin Elisa Mörzinger (+ 0.68) und Fabiana Dorigo (+ 0.78) aus Deutschland.

Die Schweizer Junioren-Weltmeisterin Stefanie Grob (+ 0.80) und Madeleine Sylvester-Davik (+ 1.08) rundeten die Top 10 ab.

Die elfte Position erreichte die Norwegerin Bianca Bakke (+ 1.11). Auf Platz zwölf fanden sich gleichauf die Schwedin Lisa Nyberg und die Österreicherin Nina Astner, beide mit einem Rückstand von + 1.18. Dicht gefolgt von der Schweizerin Selina Egloff auf der vierzehnten Position (+ 1.22) und der Deutschen Paulina Schlosser auf dem fünfzehnten Platz (+ 1.23).

Die sechzehnte Stelle nahm die Tschechin Adriana Jelinkova (+ 1.33) ein, gefolgt von den Französinnen Caitlin McFarlane und Alizee Dahon, die sich den siebzehnten Rang teilten (+ 1.53). Die neunzehnte Position belegte die Schweizerin Elena Stoffel (+ 1.54) und die zwanzigste die Österreicherin Lisa Hoerhager (+ 1.58).

Die Italienerinnen Sophie Mathiou und Carmen Haro teilten sich den einundzwanzigsten Platz (+ 1.59). Die Französin Tifany Roux kam auf den dreiundzwanzigsten Platz (+ 1.68), gefolgt von den Italienerinnen Giorgia Collomb und der Schweizerin Lorina Zelger, beide auf dem vierundzwanzigsten Platz (+ 1.71).

Die Schweizerin Vivianne Haerri erreichte den sechsundzwanzigsten Platz (+ 1.73), die Liechtensteinerin Charlotte Lingg den siebenundzwanzigsten (+ 1.76). Die Schweizerin Janine Schmitt belegte den achtundzwanzigsten Platz (+ 1.94), gefolgt von der Österreicherin Elena Riederer auf dem neunundzwanzigsten (+ 1.97) und der Österreicherin Lisa Grill auf dem dreißigsten Platz (+ 2.02).

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Mikaela Shiffrin führt beim Ski Weltcup Slalom in Gurgl - Lara Colturi beeindruckt mit Platz 4 - Finallauf live ab 13.30 Uhr.
Mikaela Shiffrin führt beim Ski Weltcup Slalom in Gurgl - Lara Colturi beeindruckt mit Platz 4 - Finallauf live ab 13.30 Uhr.

Am heutigen Samstag feiern die Ski-Weltcup-Damen eine besondere Premiere: Zum ersten Mal kämpfen die Slalom-Spezialistinnen auf der beeindruckenden Kirchenkarpiste in Hochgurgl um Weltcuppunkte. Auf über 2.200 Metern Höhe, im höchstgelegenen Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, lieferten die Athletinnen den Zuschauern bereits im ersten Durchgang packende und hochklassige Läufe. Begleitet von strahlendem Sonnenschein und einem tiefblauen Himmel sorgten… Mikaela Shiffrin führt beim Ski Weltcup Slalom in Gurgl – Lara Colturi beeindruckt mit Platz 4 – Finallauf live ab 13.30 Uhr. weiterlesen

Lucrezia Lorenzi (ITA)
Italiens Ski Weltcup Rennläuferinnen für Levi: Lorenzi und Tschurtschenthaler kommen hinzu (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gio Auletta)

Der italienische Skiverband hat die sieben Athletinnen bekanntgegeben, die am 16. November beim Slalom in Levi, Finnland, die Saison in der Disziplin Slalom eröffnen werden. Martina Peterlini, Marta Rossetti, Lara Della Mea, Beatrice Sola, Giorgia Collomb, Vera Tschurtschenthaler und Lucrezia Lorenzi wurden vom technischen Direktor Gianluca Rulfi für das Rennen nominiert. Das Rennen findet jenseits… Italiens Ski Weltcup Rennläuferinnen für Levi: Lorenzi und Tschurtschenthaler kommen hinzu weiterlesen

Italienische Fahne
Italiens Skistars trainieren in Levi, Colorado und Pitztal für den Saisonstart

Während die italienischen Slalomfahrer sich in Levi, Finnland, auf das erste Rennen der Ski Weltcup Saison vorbereiten, trainieren die Speedfahrer um Dominik Paris auf dem Gletscher im Pitztal. Auch die vielseitig einsetzbaren Athletinnen wie Federica Brignone und Marta Bassino sind nach den letzten Trainingseinheiten in Italien auf dem Weg nach Colorado, um in Copper Mountain… Italiens Skistars trainieren in Levi, Colorado und Pitztal für den Saisonstart weiterlesen

Alex Vinatzer (ITA)
Alex Vinatzer will im Slalom von Levi kräftig Weltcuppunkte sammeln

Die italienische Ski-Nationalmannschaft bereitet sich mit mehreren Trainingslagern intensiv auf die kommenden Weltcup-Rennen vor. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem ersten Slalom der Herren, der am 17. November in Levi, Finnland, stattfinden wird. Der technische Direktor Massimo Carca hat die Slalom-Spezialisten Alex Vinatzer, Tommaso Sala, Stefano Gross und Tobias Kastlunger zu einem Trainingslager in Levi… Italiens Ski-Nationalmannschaft startet intensive Trainingsphase vor Ski Weltcup Slalom in Levi weiterlesen

Alexander Schmid (GER)
Sölden ruft: Auch DSV Athlet Alexander Schmid fiebert dem Weltcup-Start entgegen

Am kommenden Wochenende richtet sich der Fokus der alpinen Skisport-Welt nach Sölden (AUT), wo der traditionelle Saisonauftakt des AUDI FIS Ski-Weltcups Alpin stattfinden wird. Auf dem beeindruckenden Rettenbachferner messen sich die besten Skirennläuferinnen und -läufer der Welt in den Disziplinen Riesenslalom. Für den Deutschen Skiverband (DSV) bedeutet dies die erste Bewährungsprobe der Saison, bei der… Sölden ruft: DSV-Athleten fiebern Weltcup-Start entgegen weiterlesen

Banner TV-Sport.de