18 Dezember 2023

Rückblick auf den Ski-Weltcup in Gröden: Bennett, Kriechmayr und Paris glänzen auf der Saslong

Rückblick auf den Ski-Weltcup in Gröden: Bennett, Kriechmayr und Paris glänzen auf der Saslong (Foto: © Saslong Classic Club)
Rückblick auf den Ski-Weltcup in Gröden: Bennett, Kriechmayr und Paris glänzen auf der Saslong (Foto: © Saslong Classic Club)

Bei der 56. Ausgabe der legendären Speed-Klassiker auf der Saslong waren die besten Athleten des alpinen Ski-Weltcups in Gröden zu Gast. Aufgrund einer in Zermatt-Cervinia abgesagten Abfahrt erwartete die Fans sogar ein zusätzliches Rennen.

Der Saisonstart für die Speed-Experten fand dieses Jahr in Gröden statt, nachdem die Weltcup-Etappen in Zermatt-Cervinia und Beaver Creek wetterbedingt abgesagt werden mussten. Die Veranstalter in Gröden hatten alle Hände voll zu tun, um drei minutiös vorbereitete Rennen zu präsentieren, die letztendlich zu drei beeindruckenden Skifesttagen führten.

Die Rennwoche begann bereits am Dienstag mit dem ersten Training für die Abfahrten, wobei der Amerikaner Jared Goldberg mit einer beeindruckenden Leistung Aleksander Aamodt Kilde und den Schweizer Stefan Rogentin auf die Plätze verwies. Der zweite Trainingslauf wurde wetterbedingt abgesagt, um die Piste für die bevorstehenden Rennen zu schonen.

Bryce Bennett sorgte beim ersten Rennen für eine große Überraschung, indem er als Außenseiter mit Startnummer 34 zum Sieg raste. Hinter ihm platzierten sich Kilde und der Schweizer Marco Odermatt.

Die italienischen Speed-Asse, darunter Dominik Paris, Christof Innerhofer und Mattia Casse, erzielten beachtliche Ergebnisse. Obwohl kein Italiener auf dem Podium stand, platzierten sich fünf Läufer in den Top 20.

Der Super-G am Freitag war ein nervenaufreibendes Rennen mit knappen Zeitabständen. Der Österreicher Vincent Kriechmayr holte sich den Sieg, dicht gefolgt von seinem Landsmann Daniel Hemetsberger und Odermatt. Casse und Bosca überzeugten ebenfalls mit ihren Leistungen.

Paris krönte die Woche mit einem fulminanten Sieg im Abfahrtsklassiker und beendete eine 15-jährige Durststrecke für Südtirol. Kilde und Bennett sicherten sich die Plätze zwei und drei, während Schieder und Innerhofer respektable Ergebnisse erzielten.

Als erfolgreichster Athlet der Saslong Classic sicherte sich Bennett erneut den Sonderpreis DOLOMITES Val Gardena Südtirol Ski Trophy, der mit einer originalgetreuen 3D-Holzbüste und einem Preisgeld belohnt wurde.

Abschließend zog der Präsident des Saslong Classic Club, Rainer Senoner, eine positive Bilanz der Veranstaltung und äußerte die Hoffnung, dass Gröden für die Ausrichtung einer Weltmeisterschaft gerüstet sei. Die Entscheidung über die Austragung der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2029 in Gröden fällt beim FIS-Kongress in Reykjavik am 4. Juni 2024.

Quelle: Saslong.org

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)
Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)

Mauro Caviezel, der im Januar 2023 seine Ski Weltcup Karriere beendete, erzielte mit den HEAD Ski des österreichischen Herstellers zahlreiche Erfolge. Dazu gehören der Gewinn der Super-G-Kristallkugel 2020, sein einziger Weltcupsieg im Super-G 2020 in Val d’Isère und die Bronzemedaille in der Kombination bei der WM 2017 in St. Moritz. Die Partnerschaft zwischen Mauro Caviezel… Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison weiterlesen

Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren
Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren

Die US-amerikanische Speedfahrerin Alice Merryweather hat ihren Rücktritt vom Skisport bekannt gegeben. Die 27-Jährige, die 2017 Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt wurde, galt als großes Talent im US-Ski-Team. Doch zahlreiche Verletzungen und ein erfolgloser Comeback-Versuch im letzten Ski Weltcup Winter machten ihre Träume zunichte. In der vergangenen Saison bestritt sie ihre letzten sechs von insgesamt 54… Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren weiterlesen

Adrien Theaux verlässt HEAD nach 10 Jahren: Neue Herausforderungen im Visier
Adrien Theaux verlässt HEAD nach 10 Jahren: Neue Herausforderungen im Visier

Nach zehn erfolgreichen Jahren bei HEAD hat Adrien Theaux den Wechsel des Materials angekündigt. Mit 39 Jahren und einer beeindruckenden Ski Weltcup Saison 2023/24, in der er sich für die Weltcup-Finals in der Abfahrt qualifizierte, ist der französische Abfahrer bereit für ein neues Abenteuer im Winter 2024/25. Theaux zeigte sich dankbar für die Unterstützung des… Adrien Theaux verlässt HEAD nach 10 Jahren: Neue Herausforderungen im Visier weiterlesen

Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen
Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen

Die französische Speed-Gruppe hat ihr Sommer-Vorbereitungsprogramm festgelegt, das im September in Nevados de Chillan seinen Abschluss finden wird. Aktuell genießen die Abfahrer noch ihre Urlaubszeit, jedoch beginnen sie ab dem 23. Juni in Les Deux-Alpes mit einem sechstägigen Trainingslager, zunächst mit Fokus auf physisches Training, bevor sie wieder auf die Skier zurückkehren. Die gesamte Mannschaft,… Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen weiterlesen

Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic
Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic

Adrian Pertl, einstiger Vize-Weltmeister im Slalom, hat sich nach einer enttäuschenden Ski Weltcup Saison für einen Wechsel zu Atomic entschieden, um einen Neuanfang zu wagen. Mit diesem Schritt verlässt er nach fünf Jahren die Marke Völkl, unter der er seinen ersten Weltcup-Podestplatz in Courchevel 2020 erreichte und 2021 bei der Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo sensationell… Neuanfang auf neuen Brettern: Adrian Pertl wechselt zu Atomic weiterlesen

Banner TV-Sport.de