28 Dezember 2023

Mikaela Shiffrin gewinnt Riesenslalom in Lienz und feiert 92. Ski Weltcup Sieg

Mikaela Shiffrin gewinnt Riesenslalom in Lienz und feiert 92. Ski Weltcup Sieg
Mikaela Shiffrin gewinnt Riesenslalom in Lienz und feiert 92. Ski Weltcup Sieg

Mikaela Shiffrin feierte am Donnerstag beim Riesenslalom in Lienz ihren 92. Sieg im Ski-Weltcup, den 22. im Riesenslalom. Die US-Amerikanerin setzte sich in einer Gesamtzeit von 2:05.98 Minuten vor der Italienerin Federica Brignone (+ 0.38) und Sara Hector (+ 0.45) aus Schweden durch. Mit ihrem zweiten Platz übernimmt Brignone die Führung im Riesenslalom-Weltcup, während Mikaela Shiffrin ihren Vorsprung im Gesamtweltcup weiter ausbaut.

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup
Riesenslalom der Damen in Lienz

Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Liveticker der Damen 1. Durchgang **
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 13.15 Uhr
Liveticker der Damen 2. Durchgang **
FIS-Endstand Riesenslalom Damen Lienz

Gesamtweltcupstand der Damen 2023/24
Weltcupstand Riesenslalom Damen 2023/24

Nationencup: Damenwertung 2023/24
Nationencup: Gesamtwertung 2023/24

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Auch wenn die Läuferinnen des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) mannschaftlich enttäuschten, konnte sich Julia Scheib freuen, die sich hinter der Kanadierin Valerie Grenier auf dem fünften Platz einreihte.

Auf den Rängen sechs bis acht fanden sich große Namen, wie Lara Gut-Behrami (+ 1.21) aus der Schweiz, die Slowakin Petra Vlhova (+ 1.30) und Sofia Goggia (+ 1.40) aus Italien wieder.

Die Top Ten rundeten hingegen die jungen Athletinnen Alice Robinson (+ 1.49) aus Neuseeland und die Kroatin Zrinka Ljutić (+ 1.52) ab.

Direkt hinter den Top Ten platzierte sich J. Hurta aus den USA (+1.83), dicht gefolgt von der Polin Maryna Gasienica-Daniel (+1.89). Ragnhild Mowinckel aus Norwegen kam mit einem minimalen Rückstand von +1.93 auf den dreizehnten Platz, gleichauf mit der Schweizerin Camille Rast und Mina Fuerst Holtmann, ebenfalls aus Norwegen (+2.21).

Paula Moltzan, eine weitere US-Amerikanerin, erreichte den sechzehnten Platz (+2.23), während Roberta Melesi aus Italien sich den siebzehnten Platz sicherte (+2.34). Die Slowenin Neja Dvornik (+2.45) und die Österreicherin Franziska Gritsch (+2.48) lagen knapp dahinter.

Magdalena Luczak aus Polen und Thea Louise Stjernesund aus Norwegen teilten sich den zwanzigsten Platz (+2.56), knapp vor Lara Colturn aus Albanien (+2.57). Die Slowenin Ana Bucik und die Schweizerin Michelle Gisin erreichten die Positionen dreiundzwanzig und vierundzwanzig (+2.76 und +2.85).

Die Italienerinnen Elisa Platino und Asja Zenere teilten sich Platz fünfundzwanzig (+3.01), vor der Tschechin Adriana Jelinkova (+3.12). Die Schweizerin Melanie Meillard (+3.21) und die Italienerin Lara Della Mea (+3.42) vervollständigten das Feld, während die Französin Clara Direz das Rennen nicht beendete (DNF).

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant
Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant

Der slowenische Riesenslalom-Spezialist Žan Kranjec wird mit einem neuen Trainerteam in die kommende Ski Weltcup Saison starten. Nach einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich Kranjec entschieden, die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Trainer Klemen Bergant zu beenden. Kranjec bestätigte dies kürzlich in einer Telefonerklärung gegenüber der STA und erklärte, dass es in der letzten Zeit… Neue Wege: Žan Kranjec trennt sich von Trainer Klemen Bergant weiterlesen

Countdown zur Ski-WM 2025: Garmisch-Partenkirchen als letzte Generalprobe
Countdown zur Ski-WM 2025: Garmisch-Partenkirchen als letzte Generalprobe

In Garmisch-Partenkirchen wird die Elite in den Speed-Disziplinen ihre Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen, wenn der Audi FIS-Ski-Weltcup dort im Jahr 2025 zu Gast ist. Die Rennen dienen als finale Generalproben vor der alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm dienen, die kurz darauf im Februar desselben Jahres stattfindet. Die Veranstaltung wird mit den Wettbewerben der Frauen in… Countdown zur Ski-WM 2025: Garmisch-Partenkirchen als letzte Generalprobe weiterlesen

Neuerungen im Weltcup-Kalender: Stauffer sieht Licht und Schatten
Neuerungen im Weltcup-Kalender: Stauffer sieht Licht und Schatten

Tom Stauffer, der Cheftrainer der Schweizer Herren-Skimannschaft, hat seine Einschätzung zum Weltcup-Kalender für die Saison 2024/25 abgegeben. Während er insgesamt zufriedener als in der vergangenen Saison ist, gibt es dennoch einige Punkte, die er kritisch sieht. Nach dem Ende der letzten Skisaison richtet sich der Blick bereits auf den nächsten Winter. Der von der FIS… Neuerungen im Weltcup-Kalender: Stauffer sieht Licht und Schatten weiterlesen

Vom Weltcup-Sieger zum Mentor: Josef Ferstl übernimmt Trainerrolle
Vom Weltcup-Sieger zum Mentor: Josef Ferstl übernimmt Trainerrolle

Josef „Pepi“ Ferstl, der ehemalige deutsche Speed-Spezialist, beginnt ein neues Kapitel in seiner Karriere, indem er ab der Saison 2024/25 als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum in Berchtesgaden tätig sein wird. Nachdem er seine aktive Ski Weltcup Karriere im Januar dieses Jahres beendete, hat Ferstl entschieden, sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen aus dem Profisport an junge… Vom Weltcup-Sieger zum Mentor: Josef Ferstl übernimmt Trainerrolle weiterlesen

Von den Skipisten zum Altar: Die romantischen Hochzeiten von Kira Weidle und Priska Nufer (Symbolbild / Skiweltcup.TV)
Von den Skipisten zum Altar: Die romantischen Hochzeiten von Kira Weidle und Priska Nufer (Symbolbild / Skiweltcup.TV)

Die renommierten Ski Weltcup Rennläuferinnen Kira Weidle und Priska Nufer haben kürzlich jeweils ihre langjährigen Partner geheiratet und dies in einem Stil, der ihre individuellen Persönlichkeiten und kulturellen Hintergründe widerspiegelt. Beide Hochzeiten wurden von den Bräuten auf Instagram dokumentiert, wo sie ihre tiefen Emotionen und das Commitment zu ihren Partnern zum Ausdruck brachten. Weidle, die… Von den Skipisten zum Altar: Die romantischen Hochzeiten von Kira Weidle und Priska Nufer weiterlesen

Banner TV-Sport.de