16 Januar 2024

Spannendes Duell in Flachau: Petra Vlhova führt mit 7 Hundertstel vor Mikaela Shiffrin – Finale live ab 20.45 Uhr

Spannendes Duell in Flachau: Petra Vlhova führt mit 7 Hundertstel vor Mikaela Shiffrin - Finale live ab 20.45 Uhr
Spannendes Duell in Flachau: Petra Vlhova führt mit 7 Hundertstel vor Mikaela Shiffrin - Finale live ab 20.45 Uhr

Bei winterlichen -6° Grad empfing Flachau die Technik-Damen zum Nachtslalom auf der anspruchsvollen Hermann-Maier-Weltcupstrecke. Im Salzburger Land steht der siebte von elf Ski-Weltcup-Slaloms auf dem Programm. Im Kampf um die kleine Kristallkugel liegt die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin mit nur 5 Punkten in Führung, hinter ihrer größten Konkurrentin Petra Vlhova aus der Slowakei.

Ebenso spannend wie sich der Kampf um die Kristallkugel gestaltet, präsentiert sich auch die Ausgangslage vor dem Finale beim Flutlichtslalom, um 20.45 Uhr. Nach dem 1. Durchgang hat die Slowakin Petra Vlhova in einer Zeit von 53.01 Sekunden die Zwischenführung vor Mikaela Shiffrin (+ 0.07) aus den USA und der Schwedin Anna Swenn Larsson (+ 0.52) übernommen. Die offizielle FIS-Startliste für den 2. Durchgang (Finale – Start 20.45 Uhr) der Damen beim Nachtslalom in Flachau, sowie den FIS-Liveticker finden Sie, in unserem Daten-Menü!

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup Auftakt
Slalom der Damen in Flachau (15.01.2024)

FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 18.00 Uhr
FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 20.45 Uhr
FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
FIS-Endstand Slalom der Damen in Flachau

Gesamtweltcupstand der Damen 2023/24
Weltcupstand Slalom Damen 2023/24

Nationencup: Damenwertung 2023/24
Nationencup: Gesamtwertung 2023/24

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Mit Sara Hector (+ 0.92) lauert eine weitere Schwedin, vor Katharina Liensberger (5. – + 1.05) aus Österreich und der Schweizerin Michelle Gisin (6. – + 1.15), die immer mehr in die Erfolgsspur zurückfindet, auf der vierten Position. Etwas enttäuschend verlief der 1. Durchgang für die Deutsche Lena Dürr (+ 1.26), die sich vor der Slowenin Andreja Slokar (8. – + 1.30) und A J Hurt (9. + 1.38) aus den USA mit dem siebten Rang arrangieren musste.

Hinter der zehntplatzierten Kroatin Zrinka Ljutic (+ 1.61), verpassten die Schweizerinnen Camille Rast (11. – + 1.76) und Melanie Meillard (12. – +1.77) knapp den Sprung in die Top 10.

Für eine Überraschung sorgten Caitlin McFarlane (14. – + 1.87) aus Frankreich und die Lettin Dzenifera Germane (15. – + 1.89). Katharina Truppe (+ 1.90) aus Österreich rundete die Top 15 ab.

Auf dem 16. Platz befindet sich die Slowenin Ana Bucik (+2.15), knapp gefolgt von der Schwedin Cornelia Oehlund (+2.29) und der Norwegerin Andrine Maarstøl (+2.37). Die Schwedin Estelle Alphand erreicht den 19. Platz (+2.39), direkt vor der Kanadierin Ali Nullmeyer auf Platz 20 (+2.48). Die Französin Marion Chevrier und die Italienerin Martina Peterlini teilen sich mit exakt dem gleichen Zeitabstand den 21. Platz (+2.57).

Die Österreicherin Marie-Therese Sporer ist auf dem 23. Platz (+2.59), dicht gefolgt von Amelia Smart aus Kanada (+2.62) und der Schweizerin Elena Stoffel (+2.68). Lara Colturil aus Albanien belegt den 26. Platz (+2.79), und Marie Lamure aus Frankreich den 27. Platz (+2.81). Die Italienerinnen Lucrezia Lorenzi und Nicole Good aus der Schweiz teilen sich punktgleich den 28. Platz (+2.92), und den Abschluss der Top 30 macht die Norwegerin Thea Louise Stjernesund (+2.95).

Die offizielle FIS-Startliste für den 2. Durchgang (Finale – Start 20.45 Uhr) der Damen beim Nachtslalom in Flachau, sowie den FIS-Liveticker finden Sie, gleich nach Eintreffen, in unserem Daten-Menü!

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Dominik Paris führt das italienische Speed-Team in die WM-Saison 2025
Dominik Paris führt das italienische Speed-Team in die WM-Saison 2025

Die italienische Herren-Nationalmannschaft im alpinen Skisport für die Saison 2024/25 wurde von Massimo Carca offiziell zusammengestellt. Das Weltcup-Speed-Team wird weiterhin von Lorenzo Galli als Cheftrainer betreut und umfasst Dominik Paris, Christof Innerhofer, Mattia Casse, Guglielmo Bosca, Nicolò Molteni, Pietro Zazzi, Florian Schieder und den jungen Benjamin Jacques Alliod, der in der letzten Saison sein Weltcup-Debüt… Italienisches Herren Skiteam: Kader für die Saison 2024/25 steht fest weiterlesen

Ava Sunshine: Rückkehr auf die Piste nach schwerer Verletzung
Ava Sunshine: Rückkehr auf die Piste nach schwerer Verletzung

Ava Sunshine, eine junge vielversprechende Slalomfahrerin aus den USA, beeindruckte bereits in der Saison 2022/23 bei ihrem Debüt im Ski-Weltcup, als sie unter anderem im Slalom von Levi Punkte sammeln konnte. In der Saisonvorbereitung, am Ende eines Trainingslagers in Neuseeland erlitt sie eine schwere Verletzung am rechten Knie. Die Diagnose eines gerissenen vorderen Kreuzbands bedeutete… Ava Sunshine: Rückkehr auf die Piste nach schwerer Verletzung weiterlesen

Elite-Quartett bestätigt: Brignone, Bassino, Goggia und Curtoni führen das italienische Damen Ski-Team an (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)
Elite-Quartett bestätigt: Brignone, Bassino, Goggia und Curtoni führen das italienische Damen Ski-Team an (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)

Die Zusammensetzung der italienischen Damen-Nationalmannschaft im Ski Weltcup die Saison 2024/25 steht fest. Das Team möchte das hohe Niveau der letzten Jahre bestätigen. Emilia Mondinelli ist Teil des Slalom-Quintetts, während Giorgia Collomb im Riesenslalom-Quartett vertreten ist. Es gibt keine bedeutenden Änderungen bei den Trainern. Die Mannschaft setzt sich aus vielen bekannten Gesichtern sowie einigen vielversprechenden… Elite-Quartett bestätigt: Brignone, Bassino, Goggia und Curtoni führen das italienische Damen Ski-Team an weiterlesen

Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken?
Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken?

Seit Jahren gelten die Speed-Asse Michi Heider und Vincent Kriechmayr als eines der Traumpaare im alpinen Skiweltcup. Nun scheint es, dass sie ihre Beziehung auf die nächste Stufe heben wollen und bald die Hochzeitsglocken läuten lassen. Am vergangenen Wochenende feierte die zukünftige Braut ihren Polterabend in Slowenien – dabei kam es zu einem kleinen Zwischenfall.… Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken? weiterlesen

Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic
Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic

Im Alter von 30 Jahren und mit dem Ziel, wieder im Spitzenfeld mitzumischen, hat Stephanie Brunner eine bedeutende Entscheidung in Bezug auf ihr Material getroffen. Trotz eines beeindruckenden 4. Platzes bei den Finalrennen in Saalbach verkündete die Spezialistin aus Tux, dass sie künftig wieder auf die Ausrüstung von Head setzen wird. Zwischen 2016 und 2018… Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic weiterlesen

Banner TV-Sport.de