Die zweifache Weltmeisterin im Abfahrtslauf, Ilka Štuhec, wird die kommende Skisaison mit einer veränderten Betreuermannschaft angehen. Wie Sportklub berichtet, steht ein bedeutender Wechsel im Trainerstab bevor. Die bisherige Haupttrainerin und Teamleiterin, Darja Črnko, die auch Ilkas Mutter und ehemalige Servicetechnikerin ist, wird ihre Rolle abgeben. Der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer Aleš Gorza, der zuletzt die slowenischen Skifahrer in den schnellen Disziplinen geleitet hat, soll nach Informationen von Sportklub die Leitung übernehmen.
Die 33-jährige aus Maribor war in der letzten Wintersaison die beste slowenische Skifahrerin. Sie beendete die Saison mit einem zweiten Platz beim letzten Abfahrtsrennen in Saalbach und erreichte in der speziellen Abfahrtsrangliste den achten Platz.
Das slowenische Skifahren steht nach einigen mageren Jahren vor einer umfassenden Erneuerung. Die Wettkampfkarrieren von Štefan Hadalin und Meta Hrovat sind beendet, und derzeit scheint es im Hintergrund keine Skifahrer oder Skifahrerinnen zu geben, die sie schnell im Weltcup-Team ersetzen könnten.
Eine weitere bedeutende Änderung im slowenischen Skisport ist die Rückkehr des italienischen Experten Andrea Massi, der frühere Trainer von Tina Maze, der nun im Team von Andreja Slokar tätig sein wird.
Quelle: sportklub.si
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24