Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen.
Nach einer ausführlichen Führung hinter den Kulissen der Team-Basis und einem Sicherheitstraining durfte Odermatt die Ehrenglocke zum Ausdocken läuten. „Ich erinnere mich an das Alinghi-Team von vor 15 Jahren. Wir alle in der Schweiz waren so stolz und trugen unsere Alinghi-Kappen, um unsere Unterstützung zu zeigen“, erzählte Odermatt. Obwohl er kein Segelprofi ist, erinnerte er sich daran, wie er damals das Team unterstützte.
Als einer der vier Cyclors an Bord war seine körperliche Stärke gefragt, um beim Trimmen der Segel und Manövrieren des Mastes zu helfen. „Marco ist eine Legende in der Schweiz“, sagte der Cyclor Franco Noti. „Es war eine absolute Ehre, ihn hier zu haben, nicht nur, um unserer Cup-Reise zu folgen, sondern auch, um ihn auf dem Boot segeln zu sehen.“
Marcos Fähigkeiten als weltbester Skifahrer – seine Kraft und sein ausgezeichnetes Gespür für den Rennverlauf – sind ähnlich den Kernleistungsmerkmalen, die auch an Bord benötigt werden. „Es war großartig, Marco willkommen zu heißen und ihm die Chance zu geben, unsere Welt und unseren Sport zu erleben“, sagte Skipper Arnaud Psarofaghis. Trotz etwas rauer Bedingungen und einer Brise von 12-13 Knoten, die das Boot auf seine Tragflächen hob, fühlte sich Odermatt auf dem Wasser wohl. „Wenn man über das Wasser fliegt, ist es erstaunlich. Es war so sanft, wir durchschnitten die Wellen, und ich fühlte mich sehr wohl“, beschrieb er seine Erfahrungen.
Zum Abschluss seines Besuchs verbrachte Odermatt Zeit mit den Seglern und signierte einen seiner Rennhelme für die wachsende Wall of Fame des Teams.
Marco Odermatt zeigte sich beeindruckt von der Größe und Professionalität der Kampagne: „Hier sieht man, wie viele Menschen auf ein Ziel hinarbeiten. Das ist alles sehr beeindruckend und ich habe das unterschätzt. In unserem Sport des Skifahrens bist du dein eigener Chef, du musst dich um alles kümmern, von Material und Skiausrüstung bis zu deiner Energie und der Taktik beim Rennen. Das Segeln mit einem Boot, das aus dem Wasser hebt, ist ein ganz anderes Gefühl als das, was ich beim Skifahren erlebe. Es ist erstaunlich, die Technologie und die Entwicklung zu sehen, die in BoatOne eingeflossen sind.“
Quelle: Red Bull Content Pool
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24