9 November 2024

Alexis Pinturault bereitet sich auf sein Comeback im Ski-Weltcup vor

Alexis Pinturault (FRA)
Alexis Pinturault bereitet sich auf sein Comeback im Ski-Weltcup vor

Der französische Ski Weltcup Rennläufer Alexis Pinturault hat angekündigt, Anfang Dezember in den Weltcup zurückzukehren – mit größerer Motivation denn je. Der 33-jährige Gesamtweltcup-Sieger der Saison 2020/2021 hatte sich im Januar beim Super-G in Wengen schwer am Knie verletzt. Ein Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie brachte ihn dazu, eine Auszeit von fast einem Jahr zu nehmen. Nach Monaten intensiver Reha und einer Operation im Januar steht er nun vor der Rückkehr auf die Piste.

In einem Interview mit der französischen Nachrichtenagentur AFP gab Pinturault Einblicke in seine Gedanken während der Verletzungszeit. Er erklärte, dass die schwere Verletzung viele Zweifel aufwarf und ihn auch über ein mögliches Karriereende nachdenken ließ. Doch die Vorstellung, seine Karriere aufgrund einer Verletzung zu beenden, war für ihn nicht akzeptabel. Seine ursprüngliche Motivation, bis zu den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina zu fahren, ist nun stärker als je zuvor.

Pinturault ist einer der erfolgreichsten französischen Skifahrer aller Zeiten und hat insgesamt 34 Weltcupsiege errungen. Besonders im Riesenslalom, seiner Paradedisziplin, konnte er 18 Siege feiern und 41 Podestplätze erreichen. Auch in der alpinen Kombination, in der er dreimal Weltmeister wurde, zählt er zu den Besten. Allerdings fehlt ihm nach wie vor der Olympiasieg – 2018 kam er dieser Medaille am nächsten, als er in der Kombination die Silbermedaille hinter Marcel Hirscher gewann.

Die Rückkehr in den Weltcup hat Pinturault für die Rennen in Beaver Creek (USA) geplant, wo er Anfang Dezember im Abfahrt, Super-G und Riesenslalom antreten will. Dabei betonte er jedoch, dass sein Knie bei intensiven Belastungen noch Probleme machen könnte, weshalb er flexibel bleiben müsse. Ein vollständiges Trainingsprogramm konnte er bisher noch nicht absolvieren.

Pinturault’s Rückkehr verspricht eine spannende Saison, insbesondere da sein ehemaliger Rivale Marcel Hirscher ebenfalls wieder in den Weltcup eingestiegen ist. Die Fans erwarten mit Spannung, ob Pinturault trotz seiner Verletzungspause erneut an die Spitze des Weltcups zurückkehren kann.

Quelle: siol.net   

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

Alexander Steen Olsen (NOR)
Sölden-Sieger Alexander Steen Olsen bereit für den nächsten Schritt

Alexander Steen Olsen ist mit einem beeindruckenden Sieg im Riesenslalom in Sölden in die neue Ski Weltcup Saison gestartet. Für den 23-jährigen Norweger war dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein, denn er konnte aus den Erfahrungen und Rückschlägen der letzten Saison entscheidende Lehren ziehen. Im vergangenen Jahr führte er oft nach dem ersten Lauf, konnte seine… Sölden-Sieger Alexander Steen Olsen bereit für den nächsten Schritt weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
„Levi Black“ zum letzten Mal? Marcel Hirscher startet Slalom Comeback in Finnland (Foto: © Christoph Oberschneider / Red Bull Content Pool)

Nach mehr als sechs Jahren kehrt Marcel Hirscher zum Ski Weltcup Slalom auf der legendären „Levi Black“-Piste zurück – eine Reise, die für den ehemaligen Ski-Champion viele Emotionen mit sich bringt. Obwohl er mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte Mal in Levi an den Start geht, möchte der Österreicher jeden Moment dieser Rückkehr in den hohen… „Levi Black“ zum letzten Mal? Marcel Hirscher startet Slalom Comeback in Finnland weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer will Geschichte schreiben: Kristallkugel als großes Ziel

Linus Straßer startet mit großen Ambitionen in die neue Ski Weltcup Slalom Saison. Nach einem erfolgreichen letzten Winter, in dem er spektakuläre Siege in Kitzbühel und Schladming sowie insgesamt fünf Podestplätze erreichte, will der Münchner nun um die kleine Kristallkugel für den besten Slalomfahrer der Saison kämpfen. Im vergangenen Jahr verpasste er die Auszeichnung knapp… Linus Straßer will Geschichte schreiben: Slalom Kristallkugel als großes Ziel weiterlesen

Lucas Pinheiro Braathen (BRA) und Marcel Hirscher (NED)
Levi-Premiere für Braathen und Comeback für Hirscher: Spannung vor dem Slalomauftakt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Der Auftakt der Ski Weltcup Slalom Saison am Sonntag in Levi, Finnland, wird von den besten Slalomfahrer der Welt mit Spannung erwartet. Linus Straßer und Timon Haugan brachten die Vorfreude auf den Start treffend auf den Punkt: Straßer, der in der letzten Saison den zweiten Platz in der Slalom-Gesamtwertung erreichte, lobte das hohe Niveau der… Levi-Premiere für Lucas Pinheiro Braathen und Comeback für Marcel Hirscher: Spannung vor dem Slalomauftakt weiterlesen

Lucrezia Lorenzi (ITA)
Emotionaler Slalom-Start in Levi: Lucrezia Lorenzi fährt für ihre verstorbene Schwester Matilde (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gio Auletta)

Lucrezia Lorenzi wird diesen Samstag beim Slalomauftakt der Damen in Levi ein besonderes Rennen bestreiten. Die italienische Skifahrerin geht zum ersten Mal seit dem tragischen Tod ihrer jüngeren Schwester Matilde an den Start und beschreibt das bevorstehenden Ski Weltcup Rennen als eine einzigartige und emotionale Erfahrung. Die gesamte italienische Mannschaft wird mit besonderer Motivation an… Emotionaler Slalom-Start in Levi: Lucrezia Lorenzi fährt für ihre verstorbene Schwester Matilde weiterlesen

Banner TV-Sport.de