Ein Jahr nach ihrem schweren Sturz in St. Moritz kehrt Nina Ortlieb auf die Rennpiste zurück. Die österreichische Vize-Weltmeisterin in der Abfahrt wird am Samstag bei der FIS-Abfahrt in Copper Mountain erstmals seit ihrem Schien- und Wadenbeinbruch wieder an einem Wettkampf teilnehmen.
Rückkehr nach Verletzungspause
Ortlieb, die sich 2023 bei der Weltmeisterschaft in Courchevel Silber in der Abfahrt sicherte, hat in den letzten Monaten intensiv an ihrem Comeback gearbeitet. Christoph Alster, Gruppentrainer des ÖSV-Damenteams, berichtet, dass Ortlieb inzwischen fast schmerzfrei trainiere. Nur nach längeren Trainingsblöcken spüre sie noch leichte Beschwerden, die sie jedoch nicht beeinträchtigen würden.
Alster erklärte, dass Ortlieb das volle Training absolviert habe und sich besonders auf der flacheren Strecke in Copper Mountain bereits auf einem guten Weg befinde. Das Rennen in den USA markiert für die Vorarlbergerin den nächsten Schritt zurück in die Weltspitze.
Magdalena Egger mit Fortschritten
Auch die junge Magdalena Egger hat in Copper Mountain überzeugen können. Die sechsfache Junioren-Weltmeisterin, die bislang im Weltcup noch auf den Durchbruch wartet, habe laut Alster speziell in der Abfahrt große Fortschritte gemacht. Im Vergleich zum Vorjahr sei eine deutliche Entwicklung sichtbar.
Lindsey Vonn ebenfalls am Start
Neben den ÖSV-Läuferinnen wird auch Lindsey Vonn, eine der erfolgreichsten Skirennläuferinnen aller Zeiten, in Copper Mountain an den Start gehen. Ihr Comeback sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit und verleiht dem Rennen besondere Bedeutung.
Quelle: Laola1.at
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25