11 Dezember 2024

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Damen in Beaver Creek 2024 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit: 19.00 Uhr

Beaver Creek Zielraum
LIVE: 1. Abfahrtstraining der Damen in Beaver Creek 2024 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 19.00 Uhr

Nach elf Jahren Pause kehren die Damen des Ski-Weltcups nach Beaver Creek zurück. Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, startet um 19:00 Uhr MEZ (11:00 Uhr Ortszeit) das erste Abfahrtstraining auf der legendären „Birds of Prey“-Piste. Erstmals werden die Damenrennen auf dieser anspruchsvollen Strecke ausgetragen, die bisher den Herren vorbehalten war. Die offizielle FIS Startliste für das 1. Abfahrtstraining auf der „Birds of Prey“ am Mittwoch um 19.00 Uhr (11.00 Uhr MST) in Beaver Creek, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü. 

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup
Abfahrt der Damen in Beaver Creek

FIS-Startliste 1.Abfahrtstrainig – Start 19.00 Uhr
FIS-Liveticker 1.Abfahrtstrainig – Start 19.00 Uhr
FIS-Endstand 1. Abfahrtstraining Beaver Creek

Gesamtweltcupstand der Damen 2024/25
Weltcupstand Abfahrt der Damen 2024/25

Nationencup: Damenwertung 2024/25
Nationencup: Gesamtwertung 2024/25

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Favoritinnen

Basierend auf den Ergebnissen der Abfahrtswertung der Saison 2023/24 zählen folgende Athletinnen zu den Favoritinnen:

Cornelia Hütter (AUT): Sie sicherte sich den Sieg in der Abfahrtswertung der vergangenen Saison und zeigte konstant starke Leistungen.

Lara Gut-Behrami (SUI): Mit einem zweiten Platz in der Abfahrtswertung und ihrer Erfahrung in Beaver Creek, wo sie 2013 auf der Raptor-Piste sowohl die Abfahrt als auch den Super-G gewann, gehört sie zu den Top-Anwärterinnen.

Sofia Goggia (ITA): Trotz einer Verletzungspause kehrt sie stark zurück und ist für einen Start am Wochenende bereit.

Stephanie Venier (AUT): Mit konstant guten Platzierungen in der letzten Saison ist sie eine ernstzunehmende Konkurrentin.

Federica Brignone (ITA): Als vielseitige Athletin mit Stärken in mehreren Disziplinen ist sie stets für eine Spitzenplatzierung gut.

Corinne Suter (SUI), Olympiasiegerin von 2022, kehrt nach über zehn Monaten Verletzungspause zurück. Ihr Einsatz am Wochenende wird nach den Trainingstagen entschieden, um sicherzustellen, dass ein Start sinnvoll ist.

Die Strecke: Birds of Prey

Die „Birds of Prey“-Piste ist bekannt für ihre steilen Passagen, engen Kurven und technischen Herausforderungen. Mit einer Höhendifferenz von 705 Metern und einer Streckenlänge von 2134 Metern bietet sie ein anspruchsvolles Terrain für die Athletinnen. Die Strecke startet auf 3435 Metern Höhe und endet bei 2730 Metern. Insgesamt sind 33 Tore zu passieren. Bisher wurden die Ski-Weltcup-Damenrennen in Beaver Creek auf der speziell für sie konzipierten Raptor-Piste ausgetragen. Dieses Jahr steht eine Premiere an: Erstmals wagen sich die Damen auf das Terrain der „Birds of Prey“, das bisher den Herren vorbehalten war.

Weitere Infos

Lindsey Vonn wird als Vorläuferin in Beaver Creek starten. Die 40-Jährige, die sich in den letzten Wochen bei FIS-Rennen vorbereitet hat, plant ein mögliches offizielles Comeback in St. Moritz. Mikaela Shiffrin wird nach ihrer Verletzung, die sie sich beim Riesenslalom in Killington zuzog, nicht an den Rennen in Beaver Creek teilnehmen können.

Wetterbericht

Für das Training am Mittwoch wird bewölkter Himmel bei Temperaturen um 0°C erwartet. Leichter Wind könnte die Bedingungen zusätzlich beeinflussen. Die weiteren Trainingstage bis Freitag sollen ebenfalls kalt bleiben, wobei am Freitag früh Schneefälle möglich sind.

Für das Abfahrtsrennen am Samstag und den Super-G am Sonntag ist trockenes Wetter mit milden Temperaturen von bis zu 3°C prognostiziert.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

Federica Brignone (ITA)
Federica Brignone mit Tagesbestzeit beim 1. Abfahrtstraining in Beaver Creek

Nach elf Jahren Pause kehren die Damen des Ski-Weltcups mit Speedrennen nach Beaver Creek zurück. Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, fand das erste Abfahrtstraining auf der legendären „Birds of Prey“-Piste statt. Mit 52 Athletinnen am Start, darunter die Rückkehrerinnen Sofia Goggia, Elena Curtoni, Corinne Suter und Nina Ortlieb, stand ein spannender Auftakt bevor. Die… Federica Brignone mit Tagesbestzeit beim 1. Abfahrtstraining in Beaver Creek weiterlesen

Marco Schwarz (AUT)
Marco Schwarz feiert Comeback im Slalom von Val d’Isère

Marco Schwarz, einer der Top-Skirennläufer Österreichs, kehrt nach fast einem Jahr Verletzungspause zurück in den Ski-Weltcup. Am Sonntag, den 15. Dezember 2024, wird der 29-jährige Kärntner beim Slalom in Val d’Isère wieder am Start stehen. Seine Rückkehr erfolgt damit eine Woche früher als ursprünglich geplant, nachdem er in den letzten Trainingsläufen beeindruckende Fortschritte gezeigt hatte.… Marco Schwarz feiert Comeback im Slalom von Val d’Isère weiterlesen

Cornelia Hütter (AUT)
Cornelia Hütter: Mit Motivation und Leichtigkeit in die neue Saison

Cornelia Hütter, Abfahrts-Weltcupsiegerin der Saison 2023/24, startet mit dem ersten Training in Beaver Creek in ihre neue Weltcup-Saison. Nach intensiven Vorbereitungen und einem Sommer ohne Verletzungen blickt die 31-jährige Österreicherin mit Gelassenheit und Freude auf die kommenden Herausforderungen. Ein besonderes Jahr Der Gewinn der Abfahrts-Kristallkugel hat für Hütter vieles verändert. Sie habe gelernt, die Erfolge… Cornelia Hütter: Mit Motivation und Leichtigkeit in die neue Saison weiterlesen

AJ Ginnis (GRC)
Rückschlag für AJ Ginnis: Saison nach Knieoperation beendet

Die Saison von AJ Ginnis, dem 30-jährigen griechischen Slalom-Vizeweltmeister, ist aufgrund einer weiteren Knieoperation vorzeitig beendet. Der Eingriff, der eine Zwangspause von drei bis vier Monaten nach sich zieht, ist ein weiterer Rückschlag in der von Verletzungen geprägten Karriere des Athleten. Ginnis, Jahrgang 1994, hatte in den ersten beiden Ski-Weltcup-Slaloms der Saison zwar einige Fehler… Rückschlag für AJ Ginnis: Saison nach Knieoperation beendet weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller: Comeback in Val d’Isère geplant

Manuel Feller, einer der Top-Technikspezialisten des Österreichischen Skiverbands, plant sein Comeback bei den bevorstehenden Weltcup-Rennen in Val d’Isère. Der Tiroler musste den Riesenslalom von Beaver Creek aufgrund von anhaltenden Hüftproblemen auslassen, meldet sich jedoch laut Angaben des ÖSV rechtzeitig fit für die Technikrennen am Wochenende. Auf der anspruchsvollen „Face de Bellevarde“ stehen für Feller sowohl… Manuel Feller: Comeback in Val d’Isère geplant weiterlesen

Banner TV-Sport.de