13 Februar 2018

Olympia Kombination 2018: Thomas Dreßen mit Bestzeit – Marcel Hirscher greift nach Gold

Olympia Kombination 2018: Thomas Dreßen mit Bestzeit - Marcel Hirscher greift nach Gold
Olympia Kombination 2018: Thomas Dreßen mit Bestzeit – Marcel Hirscher greift nach Gold

Im „Jeongseon Alpine Center“ konnten heute die Herren mit der Alpinen Kombination in ihre erste Olympische-Entscheidungen starten. Auf der verkürzten Kombinations-Abfahrtsstrecke hat Thomas Dreßen in einer Zeit von 1:19.24 Sekunden die Führung vor dem Norweger Aksel Lund Svindal (+ 0.07 Sekunden) und Matthias Mayer (+ 0.13) die Führung übernommen. Der große Favorit auf die Goldmedaille in der Alpinen Kombination ist nach der Abfahrt jedoch der Österreich Marcel Hirscher (+ 1.32), seine größten Herausfordere Alexis Pinturault (+ 1.04) und Marco Schwarz (+ 1.74).

Thomas Dreßen: „Ich habe meine Arbeit in der Kombi mit der Abfahrt erledigt. Für mich war es wichtig, dass ich dabei bin. Jetzt lassen wir uns überraschen, wie es sich im Slalom entwickelt. Wir haben gestern auf eisigen Untergrund trainiert und Grip sollte ich genug haben.“

Marcel Hirscher: „Ich denke meine Fahrt war ganz okay. Es war nicht ganz einfach, da wir durch die Windtore eine neue Linie fahren mussten. Als Nicht-Abfahrer ist das schwer einzuschätzen. Auch der Sprung ging sehr weit, aber ich wollte ihn durchziehen. Ich muss mich mal sortieren, aber es hat sich nicht so schlecht angefühlt.“

Mit Kjetil Jansrud (+ 0.27) reihte sich ein weiterer Norweger, vor den Südtirolern Christof Innerhofer (5. Platz – + 0.53), Peter Fill (6. Platz – + 0.58) und Dominik Paris (8. – 0.77) auf dem vierten Platz ein. Dazwischen schob sich der Österreich Vincent Kriechmayr (+ 0.72) auf den siebten Rang.

Vincent Kriechmayr: „Sieben Zehntel auf die kurze Distanz verlieren ist schon viel, wobei es mir nicht so schlecht vorgekommen ist. Wir haben auch Slalom trainiert, aber auf dem eisigen Hang, darf sich keiner Wunder von uns Abfahrer erwarten.“

Die Top 10 Ten komplettierten der US-Amerikaner Jared Goldberg (9. – + 0.78) und Medaillen-Mitfavorit Alexis Pinturault (10. – + 1.04) aus Frankreich.

Alexis Pinturault: Durch die veränderte Linienführung bei den Sprüngen war es nicht einfach. Es war eine komplett andere Abfahrt, und das bei dem ständig wechselnden Wind. Aber die Pistenbedingungen waren hervorragend. Noch ist nichts geschafft, ich muss einen guten Slalom fahren. Es wird auf jeden Fall ein harter Kampf mit Marcel.

Marcel Hirscher (+ 1.32) reihte sich hinter dem Schweizer Mauro Caviezel auf Platz zwölf ein. Zum direkten Favoritenkreis auf eine Kombinations-Medaille zählt auch der Österreicher Marco Schwarz (+ 1.74) der eine starke Abfahrtsleistung zeigte.

Marco Schwarz: „Meine Position im Kampf um die Medaillen hat sich sicher verbessert. Aber jetzt muss ich im Slalom auch noch richtig Gas geben. Es sind einige dabei, die sehr gut Slalom fahren können.“

Hoffnungen auf eine Medaille kann sich auch der Schweizer Kombinations-Weltmeister Luca Aerni machen, der den Kombinationsslalom mit einem Rückstand von 2.10 Sekunden in Angriff nimmt.

Auch der Franzose, Victor Muffat-Jeandet (+ 2.33) könnte, wenn er sich am Ende innerhalb der Top 30 klassieren kann, mit niedriger Startnummer und einer starken Slalomleistung, in die Entscheidung eingreifen.

Offizieller FIS Zwischenstand: Alpine Olympia Kombination nach dem Slalom

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher bereit für Gurgl: Wiedergutmachung nach Levi-Dämpfer (Johann Groder / Red Bull Content Pool)

Nach einem enttäuschenden Saisonstart in Levi, bei dem Marcel Hirscher den zweiten Durchgang um 64 Hundertstel verpasste und nur den 46. Platz belegte, scheint der Skistar bereit für den nächsten Anlauf. Trotz seiner anfänglichen Zweifel wird Hirscher aller Voraussicht nach am Sonntag beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Sein Team, darunter Vater und… Marcel Hirscher bereit für Gurgl: Wiedergutmachung nach Levi-Dämpfer weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison - Platz sieben in Levi

Beim ersten Weltcup-Slalom der Herren im finnischen Levi legte Linus Straßer einen ordentlichen Start in die Saison 2024/25 hin. Der 32-jährige Münchner, der in der vergangenen Saison mit Siegen in Kitzbühel und Schladming brillierte, erreichte am Ende den siebten Platz. Nach einem starken ersten Durchgang, in dem er mit der viertbesten Zeit glänzte, konnte er… Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison – Platz sieben in Levi weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher hadert beim Comeback: „Einer der schlechtesten Slaloms meines Lebens“

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, musste beim Slalom-Weltcup in Levi eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Der 35-jährige Österreicher, der nach fünf Jahren Pause in den Skizirkus zurückgekehrt ist, verpasste den Einzug in den zweiten Durchgang. Die eisigen Bedingungen auf der „Levi Black“-Piste stellten den Ausnahmeathleten vor große Herausforderungen. Nach dem Rennen zeigte sich Hirscher selbstkritisch und… Marcel Hirscher hadert beim Comeback: „Einer der schlechtesten Slaloms meines Lebens“ weiterlesen

Levi Black (FIN)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Levi 2024 am Sonntag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10 Uhr / Finale 13 Uhr

Im finnischen Levi, rund 1.000 Kilometer nördlich von Helsinki, steht für die Herren am Sonntag, den 17. November 2024, das Auftaktrennen der Ski Weltcup Slalom Saison auf der bekannten Levi-Black-Piste auf dem Programm. Nach einer fünfjährigen Pause der Torlauf Herren, geht es hier um die ersten 100 Punkte in der Slalom-Disziplinenwertung, das rote Trikot des… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Levi 2024 am Sonntag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10 Uhr / Finale 13 Uhr weiterlesen

Banner TV-Sport.de