17 Februar 2018

Marcel Hirscher ist bereit für seine erste olympische Medaille im Riesenslalom

Marcel Hirscher ist bereit für seine erste olympische Medaille im Riesenslalom. (© ÖOC-Medien / Olympia.at)
Marcel Hirscher ist bereit für seine erste olympische Medaille im Riesenslalom. (© ÖOC-Medien / Olympia.at)

Pyeongchang – Vor zwölf Jahren wurde Benjamin Raich Österreichs letzter Riesentorlauf-Olympiasieger. Jetzt soll Marcel Hirscher, der 2010 und 2014 jeweils Vierter wurde, die lange Durststrecke beenden. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Der Franzose Alexis Pinturault und der Norweger Henrik Kristoffersen wollen dem Salzburger Paroli bieten und eventuell die Suppe versalzen. Vielleicht mischt auch US-Boy Ted Ligety mit. Die offizielle FIS-Startliste (gleich nach Eintreffen) und den FIS-Liveticker finden Sie im Menü oben!

Für den Österreichischen Skiverband gehen auch Manuel Feller, Stefan Brennsteiner und Christian Hirschbühl an den Start. Vizeweltmeister Roland Leitinger ist wegen einer Verletzung nicht am Start. Philipp Schörghofer verspürte während einer Probefahrt einen Schlag aufs Knie und wird nicht fahren können.

Hirscher, der die Kombination gewonnen hat, weiß, dass alles, was kommt, Draufgabe ist. Er muss niemanden mehr beweisen, was er kann. In der laufenden Saison gewann der 28-jährige Salzburger vier Riesenslaloms, Pinturault triumphierte vor heimischer Kulisse in Val d’Isère. Ligety gewann sein letztes Weltcuprennen im März 2016 in Yongpyong. Der Hang liegt dem US-Amerikaner. Daher wäre es wohl ein großer Fehler, ihn vorzeitig abzuschreiben.

Auf der Piste drängten sich die Fahrer. Hirscher verweist auf die Schülerrennen vor 15 Jahren. Damals ging es ähnlich hektisch zu. Doch es gibt weder Vor- noch Nachteile, denn das ist für alle Athleten gleich. Die Bedingungen ermöglichen kein leichtes Abstimmungsprogramm, doch der Österreicher weiß, worauf es ankommt. Schließlich hat er das Skifahren trotz vielen Leuten auf dem Hang nicht verlernt.

Teamkollege Manuel Feller, der in diesem Winter einmal auf ein Riesentorlauf-Podest geklettert ist, findet den Schnee in Südkorea eigen. Für ihn ist es schwierig, die Bretter „auf Zug“ zu kriegen. Er glaubt an sich, und die konstant guten Resultate geben ihm Recht. In beiden technischen Disziplinen will der Tiroler gut fahren.

Und Brennsteiner? Er kommt nach eigenen Angaben gut zurecht. Er will eine solide Leistung abrufen; dann braucht er sich nicht zu verstecken. Hirschbühl, der Olympiadebütant, ist zuerst einmal froh, an den Start gehen zu können. Er will ganz normal fahren und das Ganze wie ein normales Weltcuprennen ansehen. Dann sieht man, ob sich was Positives entwickelt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.kleinezeitung.at

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen
Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen

Obwohl die Ski-Welt gespannt die Rückkehr von Marcel Hirscher und Lucas Braathen unter den Flaggen der Niederlande und Brasiliens verfolgt, wird es keine gemeinsame Trainingskooperation zwischen den beiden Athleten geben. Hirscher, der gerade erst sein Comeback bekannt gegeben hat und dabei ist, sich wieder im Ski Weltcup zu etablieren, und Braathen, der unter brasilianischer Flagge… Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück (Foto: © Markus Berger / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück (Foto: © Markus Berger / Red Bull Content Pool)

Der ehemalige Skistar Marcel Hirscher sorgt mit seinem angekündigten Comeback für Aufsehen in der Welt des alpinen Skisports. Der 35-jährige Salzburger, bekannt für seine beeindruckende Karriere mit acht Gesamtweltcup-Siegen und zahlreichen WM- und Olympia-Medaillen, hat beschlossen, wieder in den Skizirkus einzusteigen – allerdings unter der Flagge der Niederlande, dem Geburtsland seiner Mutter. Diese überraschende Wendung… Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück weiterlesen

Banner TV-Sport.de