28 August 2018

„Servus Basti“: Auch Felix Neureuther verabschiedet den bayerischen „Fußball-Gott“

"Servus Basti": Auch Felix Neureuther verabschiedet den bayerischen "Fußball-Gott" (Foto: Walter Schmid / Skiweltcup.TV)
„Servus Basti“: Auch Felix Neureuther verabschiedet den bayerischen „Fußball-Gott“ (Foto: Walter Schmid / Skiweltcup.TV)

Wenn am heutigen Dienstagabend das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger in der Allianz-Arena in München auf dem Programm steht, darf einer nicht fehlen. Felix Neureuther, der langjährige Freund und Kumpel aus Jugendtagen reist extra aus dem DSV-Trainingslager im schweizerischen Saas-Fee in die bayerische Landeshauptstadt. Schweinsteiger und Neureuther sind bereits in Jugendjahren gemeinsam Skirennen gefahren, und haben auch das ein oder andere Fußballmatch ausgefochten.

In einem Interview mit dem Oberbayerischen Volksblatt (ovb-online.de) erzählt Neureuther dass sich Schweinsteiger auch als Skirennläufer einen Namen hätte machen können, als Fußball aber noch viel mehr Talent hatte.

In den ersten Jahren beim FC Bayern München, als es noch keine Handys gab, ist der Kontakt etwas eingeschlafen, bis Neureuther seine ersten Weltcuprennen bestritt, und eine Zeitung die gemeinsame Vergangenheit ausgrub, und die beiden zu einem Interview an der Säbener Straße einlud. Von da an, riss der Kontakt nicht mehr ab.

Zu Besuch bei dem Fußballgott Bastian Schweinsteiger in Manchester! Was für eine unglaubliche Stimmung!!! (Foto: Felix Neureuther / facebook)
Zu Besuch bei dem Fußballgott Bastian Schweinsteiger in Manchester! (Foto: Felix Neureuther / facebook)

Neureuther mag die positive Art von Schweinsteiger. Ob Sieg oder Niederlage, der Blick richtet sich immer nach vorne, und er kann auch andere aus einem Tief ziehen. Das besondere ihrer Freundschaft ist, in der es nur selten um sportliche Themen geht, dass sie füreinander da sind und nicht nur  wenn es gut läuft.

Aus Sicht von Felix ist Basti ein sehr fairer Sportler, der nie über andere herzieht. Er steht innerhalb des Teams seinen Mann und ist ein wahnsinniger Kämpfer, was man nicht nur beim WM-Endspiel 2014 in Brasilien sehen konnte.

Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere wünscht er Bastian Schweinsteiger nur das aller Beste. Wenn es nach Neureuther geht, sollte Schweinsteiger dem Fußball treu bleiben, auch wenn er verstehen kann, dass Basti sich nach seiner Karriere erst einmal etwas erholen möchte.

© Ch. Einecke (CEPIX) / Bastian Schweinsteiger verneigt sich vor Felix Neureuther (Saison 2012/13 - Parallelslalom in München)
© Ch. Einecke (CEPIX) / Bastian Schweinsteiger verneigt sich vor Felix Neureuther (Saison 2012/13 – Parallelslalom in München)

Verwandte Artikel:

Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren
Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren

Das Wechselkarussell in Sachen Ski-Ausrüster dreht sich weiter. Am Samstag hat DSV-Rennläufer Andreas Sander einen Markenwechsel angekündigt. Wohin es den 34-Jährigen in der WM-Saison zieht, wollte er noch nicht bekanntgeben. Sicher ist, dass er Atomic verlässt. Sander bedankte sich für die 14-jährige Zusammenarbeit und wird demnächst seinen neuen Skipartner bekannt geben. Andreas Sander auf Instagram:… Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren weiterlesen

Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort (Foto: © Felix Monsen / Instagram)
Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort (Foto: © Felix Monsen / Instagram)

Felix Monsen, der einzige herausragende schwedische Ski Weltcup Speedfahrer, hat beschlossen, seine Karriere eigenständig fortzusetzen, nachdem er in den letzten drei Saisons durch Knie- und Rückenprobleme stark beeinträchtigt war. Diese Probleme resultierten aus einem schweren Sturz auf der Saslong im Jahr 2021. Die schwedische Skiföderation hatte ihm aufgrund von Budgetkürzungen mitgeteilt, dass er keine Unterstützung… Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort weiterlesen

Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam
Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam

Das Technikteam um Clément Noël wird Ende Juni auf dem Gletscher von Deux-Alpes wieder auf Schnee trainieren. Der Sommerplan der Gruppe unter der Leitung von Kevin Page ist nun vollständig bekannt. Nach einer Urlaubspause beginnen die französischen Riesenslalom- und Slalom-Spezialisten mit der physischen Vorbereitung, die Krafttraining, Laufen und Radfahren umfasst. Clément Noël und seine Teamkollegen,… Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam weiterlesen

Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)
Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)

Am Freitagabend fand zum zweiten Mal die Swiss-Ski Night by Sunrise statt. Unter dem Motto „Spotlight On Shining Champions“ wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen Saison sowie die Helden hinter den Kulissen geehrt. Die Veranstaltung fand in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon statt und zog rund 600 Gäste und Medienschaffende an. Die Saison… Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt weiterlesen

Swiss-Ski Einkleidung als Start in die WM-Saison 2024/25 (Foto: © Swiss-Ski.ch)
Swiss-Ski Einkleidung als Start in die WM-Saison 2024/25 (Foto: © Swiss-Ski.ch)

Am Freitag, den 17. Mai, fand in Dübendorf der Masstag von Swiss-Ski statt. Dieser Event markierte den Beginn der Sommervorbereitung und den Start in die neue Saison, in der zwei Heim-Weltmeisterschaften anstehen. Über 300 Athletinnen und Athleten sowie ebenso viele Mitglieder des Swiss-Ski-Staffs wurden mit Trainingsbekleidung ausgestattet. Insgesamt waren 40 Aussteller vor Ort. Der Masstag… Swiss-Ski Einkleidung als Start in die WM-Saison 2024/25 weiterlesen

Banner TV-Sport.de