20 Januar 2019

Clement Noël greift beim Slalom in Wengen nach seinen ersten Weltcupsieg

Clement Noël greift beim Slalom in Wengen nach dem ersten Weltcupsieg
Clement Noël greift beim Slalom in Wengen nach dem ersten Weltcupsieg

Die 89. Lauberhornrennen in Wengen werden heute mit dem Slalom abgeschlossen. Dabei konnte der junge Franzose Clement Noel mit einem Traumlauf überraschen. Der 21-Jährige dominierte den 1. Durchgang in einer Zeit von 53.80 Sekunden, und greift am Lauberhorn nach seinem ersten Weltcupsieg. Mit einem Respektabstand folgen der Tiroler Manuel Feller (2. – + 0.42) und Henrik Kristoffersen (+ 0.72) aus Norwegen, auf den Rängen drei und vier. Die offizielle FIS Startliste für den Finallauf beim Lauberhorn-Slalom um 13.15 Uhr in Wengen, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie gleich nach Eintreffen im Menü oben. 

Daten und Fakten zum
6. Skiweltcup-Slalom der Herren in Wengen 2018/19

Offizielle FIS-Startliste Slalom in Wengen – 1. Lauf
Offizieller FIS-Liveticker Slalom in Wengen – 1. Lauf
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Lauf
Offizielle FIS-Startliste Slalom in Wengen – Finallauf
Offizieller FIS-Liveticker Slalom in Wengen – Finallauf
Offizieller FIS-Endstand Slalom in Wengen

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Marcel Hirscher (5. – + 0.91) der in dieser Saison vier der fünf Slalomrennen (Levi, Saalbach-Hinterglemm, Zagreb und Adelboden) für sich entscheiden konnte, musste sich, hinter dem Franzosen Alexis Pinturault (4. – + 0.77), und zeitgleich mit seinem Teamkollegen Michael Matt (5. – + 0.91) mit dem fünften Platz begnügen.

Einen starken ersten Durchgang lieferte der Italiener Stefano Gross (7. – + 1.21) ab, der sich vor dem Schweizer Daniel Yule (8. – + 1.09), der den Slalom von Madonna di Campiglio für sich entscheiden konnte, auf dem siebten Rang einreihte.

Auf den Positionen neun und zehn folgen mit Ex-Weltmeister Jean-Baptiste Grange (9. – 1.21) und Slalom-Olympiasieger Andre Myhrer (10. – + 1.24) zwei routinierte Slalom-Asse.

Enttäuschend verlief der 1. Durchgang für DSV-Aushängeschild Felix Neureuther (+ 1.87), der sich nicht innerhalb der Top 20 klassieren konnte.

Der anspruchsvollen Slalomhang in Wengen, der im Mittelteil mit einem Gefälle von 72 Prozent aufwartet, ist für seine Steilheit und seine Geländeübergänge bekannt und gefürchtet. Diesen Gegebenheiten musste Ramon Zenhäusern Tribut bezahlen, der als einziger der Top 15 Gruppe, bei seinem Heimrennen, nicht ins Ziel kam.

Verwandte Artikel:

Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann
Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann

Alejo Hervas hat nach seinem plötzlichen Abschied von Lara Gut-Behrami eine neue Position angetreten: Er unterstützt nun Marco Odermatt bei der Vorbereitung auf die kommende Skisaison. Odermatt, der in der Ski Weltcup Saison 2023/24 seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge holte, befindet sich bereits mitten im Training für den nächsten Winter. Hervas hat in der Vergangenheit… Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann weiterlesen

Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison
Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison

Der schwedische Skiverband hat die Aufstellung des Teams für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekannt gegeben, wobei erneut auf eine starke Frauenmannschaft gesetzt wird. Insgesamt wurden 21 Athleten in die vier Hauptteams aufgenommen. Sara Hector, die eine erfolgreiche Saison hinter sich hat, steht im ersten Team und wird von Walter Girardi betreut. Sie hat im… Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de