18 März 2019

Nicht nur DSV-Alpinchef Wolfgang Maier zieht vor Felix Neureuther den Hut

Nicht nur DSV-Alpinchef Wolfgang Maier zieht vor Felix Neureuther den Hut
Nicht nur DSV-Alpinchef Wolfgang Maier zieht vor Felix Neureuther den Hut

Soldeu – Die deutsche Ski-Szene muss zur Kenntnis nehmen, dass in der neuen Saison mit Felix Neureuther das Aushängeschild schlechthin nicht mehr an den Start gehen wird. Der fünffache WM-Medaillengewinner bestritt mit dem heutigen Slalom in Andorra sein letztes Weltcuprennen.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann streute Neureuther Rosen. So habe der Sportler in den letzten eineinhalb Jahrzehnten den alpinen Skisport national und international auf entscheidende Weise mitgeprägt. Für den hohen Sportfunktionär hat Neureuther keinesfalls bloß leistungssportlich große Höhen erreicht, sondern auch viele Rückschläge in Form einer Verletzung gemeistert. Hörmann betonte die Willensstärke des Athleten und hofft, dass dieser in anderer Art dem Sport treu bleiben wird.

DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier attestierte Neureuther den Status eines Skigenies, das mehr Fertigkeiten als alle anderen besitzt. Sicher ist man traurig, aber man war immer glücklich, dass er in ihren Kreisen war. Aufgrund seiner Persönlichkeit war der Skirennläufer ein Schutzschild für das ganze Team. Das Ende der Karriere sei ein extremer Verlust, und ohne Felix werde alles anders werden.

DSV-Cheftrainer Mathias Berthold beglückwünschte seinen Schützling zu dessen Entscheidung. Wenn er glücklich damit ist, ist es richtig. Da die Motivation nicht mehr vorhanden ist, muss man diesen Schritt setzen. Die Zeit mit dem Skirennläufer war cool, und der Coach schätzt ihn aufgrund seiner Persönlichkeit abseits der Szene sehr. Ein bisschen Wehmut ist in Anbetracht der noch vorhandenen Möglichkeiten auch da.

Der österreichische Skirennfahrer Marcel Hirscher sprach von der Faszination, die Neureuther hat. Das war das Talent und die menschliche Seite. So blickt der achtfache Gesamtweltcupsieger auch darauf zurück, wie der Deutsche ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Obwohl man auf den Skihängen der Welt Rivalen war, überzeugt der DSV-Athlet mit seinem beeindruckend feinen Charakter.

Aus der Welt des runden Leders kommt Thomas Müller. Der Fußballer, der für den FC Bayern München die Stollenschuhe schnürt, dankt Neureuther für die vielen großartigen Momente und wies darauf hin, dass alle Skifreunde seine großen Fahrten und Leistungen über die Jahre hinweg begeisterten.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.sportnews.bz

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag
Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag

Christian Neureuther, einst einer der führenden Skirennläufer Deutschlands, begeht heute seinen 75. Geburtstag. Bekannt für seine lebhafte Persönlichkeit und sein Engagement als Sportexperte, bleibt Neureuther eine prägende Figur in der deutschen Sportlandschaft. Neureuther, geboren und aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, widmete sein Leben dem Skisport, einer Leidenschaft, die ihn dazu brachte, sein Medizinstudium aufzugeben. Sein Weltcupdebüt gab… Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Banner TV-Sport.de