25 Oktober 2019

Die Jagd auf die Ski Weltcup Kugeln wird in Sölden eröffnet

Die Jagd auf die Ski Weltcup Kugeln wird in Sölden eröffnet
Die Jagd auf die Ski Weltcup Kugeln wird in Sölden eröffnet

Sölden – Wenn wir uns die bevorstehende Ski Weltcup Saison etwas unter die Lupe nehmen, erkennen wir, dass mit Lindsey Vonn, Marcel Hirscher, Aksel Lund Svindal und Felix Neureuther vier absolute Weltstars ihre Skier an den berühmten Nagel gehängt haben.

Mikaela Shiffrin aus den USA hat in ihrer Karriere schon 60 Weltcuprennen gewonnen. In der vergangenen Saison stand sie 17-mal auf der höchsten Stufe des Podests. Sie kann alles gewinnen. Was aber nicht heißt, dass der nächste Winter langweilig wird.

Petra Vlhovà aus der Slowakei ist gleich alt wie Shiffrin. Bei den Ski-Weltmeisterschaften in Schweden räumte die 24-Jährige ein komplettes Medaillenset ab. Dank ihr ist der Skirennsport in ihrer Heimat populär geworden. Sie kann der US-Lady durchaus Paroli bieten.

Nicole Schmidhofer aus Österreich schnappte sich im vergangenen Winter die kleine Kristallkugel in der Abfahrtswertung. Die Super-G-Weltmeisterin von 2017 führt eine starke, rot-weiß-rote Speedgruppe an. Es ist klar, dass die Steirerin noch viel mehr gewinnen will.

Anna Veith gewann im Dezember vor zwei Jahren ihr letztes Weltcuprennen. Die zweifache Gesamtweltcupsiegerin verpasste um 0,01 Sekunden die olympische Goldmedaille im Super-G von Pyeongchang. Eine lange Krankenakte bestimmte auch ihre Karriere. Doch sie gibt nicht auf.

Alexis Pinturault aus Frankreich ist ein Allrounder. Er steht gut auf den Skiern und möchte allzu gerne Marcel Hirscher beerben. In den letzten sechs Saisonen belegte er in der Endabrechnung sechs Mal einen Platz unter den Top-3. Alle wissen, dass er der große Favorit ist. Doch wie geht er damit um?

Henrik Kristoffersen aus Norwegen weiß, dass er ohne Hirscher viel mehr gewonnen hätte. Doch das Leben findet bekanntlich nicht im Konjunktiv statt. Der Wikinger holte sich in Åre die WM-Goldene im Riesenslalom. Trotzdem oder gerade deswegen will er auch heuer zu Höhenflügen ansetzen.

Vincent Kriechmayr aus Österreich freute sich in Schweden über zweimal Edelmetall in den Speedrennen. Er ist sehr gereift und hofft, dass er gesund bleibt. Dann kann er sicher den Erfolgslauf fortsetzen. Die Podiumsluft tut dem sympathischen 28-jäghrigen Athleten aus Oberösterreich gut.

Marco Odermatt aus der Schweiz gewann bei der Heim-Junioren-WM in Davos im letzten Jahr gleich fünf (!) Goldmedaillen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und im Weltcup fasste er mit zwei Riesenslalom-Podestplatzierungen gleich Fuß. Das Märchen kann durchaus weitergehen.

Dominik Paris aus Südtirol ist ein sehr erfolgreicher Abfahrts- und Super-G-Spezialist. 2019 freute er sich über den Gewinn der WM-Goldenen im Super-G und die kleine Kristallkugel in der gleichen Disziplin. Um Haaresbreite schrammte er an der Abfahrtskugel vorbei. Es kann so weitergehen.

Clement Noel kommt aus Frankreich und ist im Slalom zuhause. Hirscher attestierte dem jungen Athleten, der in der letzten Saison drei Rennen gewann, einen unglaublichen Schwung. Bleibt zu hoffen, dass er diesen auch im WM- und olympialosen Winter 2019/20 wiederum allen zeigt.

Manuel Feller aus Österreich möchte den Durchbruch schaffen und endlich ein Rennen gewinnen. Er ist ein positiver Charakter und fällt als bunter Hund im ÖSV-Techniker-Team auf. Das bezieht sich nicht immer auf die Farbe seines Schnauzbartes, die er sich nach Lust und Laune oft färbt.

Marco Schwarz kommt auch Österreich. Bei der Ski-WM in Åre war er sehr erfolgreich, ehe eine Knieverletzung ihn zurückwarf. Aber er hat fleißig geschuftet und möchte wieder angreifen. So können wir dem Kärntner nur alles Gute wünschen, damit er seine gesteckten Ziele erreichen kann.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: kurier.at

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Michelle Gisin (SUI)
Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart

Wendy Holdener und Michelle Gisin, zwei der größten Aushängeschilder des Schweizer Skisports, hatten einen enttäuschenden Start in die neue Weltcup-Saison. Sowohl beim Riesenslalom in Sölden als auch beim Slalom in Levi blieben die beiden Teamleaderinnen deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Holdener landete in Sölden auf Rang 25 und in Levi auf Rang 16, während Gisin die… Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Banner TV-Sport.de