24 November 2019

Das vierte Rentier von Mikaela Shiffrin hört auf den Namen Ingemar

Wie heißt das vierte Rentier von Mikaela Shiffrin?
Das vierte Rentier von Mikaela Shiffrin hört auf den Namen Ingemar

Levi – Die 24-jährige US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin schreibt weiterhin Geschichte. Beim gestrigen Slalom im finnischen Levi holte sich den 41. Sieg bei einem Weltcupslalom. Somit ist sie das beste Ski-Ass in dieser Disziplin. Bei den Herren kam die schwedische Ski-Ikone Ingemar Stenmark auf 40 Erfolge.

Shiffrin, die zum vierten Mal in Finnland gewann, berichtete davon, dass sie als Kind nicht einmal davon träumen konnte. Neben der Ehre und dem Preisgeld sicherte sie sich zum vierten Mal ein Rentier. Neben Rudolph, Sven, Mr. Gru gesellte sich nun Ingemar zu ihrer Herde.

Auf Instagram berichtete sie über die Namensfindung:

„Ich dachte gestern nach dem Rennen an diesen Namen, als jemand den Rekord erwähnte, aber es gab ein paar Dinge zu klären, bevor ich ihn ankündigte. Zuerst musste ich um die Erlaubnis von Ingemar bitten. Aber ich wollte mir auch einen ruhigen Moment Zeit nehmen, um über den Tag und die Bedeutung dieses Rennens für mich nachzudenken. Die Wahrheit ist, dass es sich für mich nicht wie ein Rekordtag anfühlte. Es fühlte sich wie ein wunderschöner Slalom-Renntag an, wenn er auch ein wenig neblig war. Und jetzt habe ich diese Auseichnung zu meinem Namen – ein Meilenstein, von dem ich nie in meinen kühnsten Träumen dachte, dass ich ihn erreichen würde, als ich jünger wäre – aber alles, was ich denken konnte, war, dass Ingemar besser war. Ich sehe es nicht als das Brechen seines Rekordes, ich setze ihn einfach fort. Obwohl die Idee, mein Rentier nach Ingemar zu benennen, aus dem Gerede entstand, den Rekord zu ‚brechen‘, habe ich mich am Ende nicht dafür entschieden, es zu tun. Es ist einfach eine Hommage an einen der absolut größten Skirennfahrer, der live dabei war.“

Shiffrin hält nun bei 61 Siegen. Der Rekord von Stenmark liegt bei 86 Triumphen. Wer die US-Amerikanerin kennt, weiß, dass sie dank ihrer Dominanz und ihres Ehrgeizes diese Zahl eines Tages einstellen und verbessern wird. Die Überlegenheit im gestrigen Torlauf hat dieses Unterfangen eindrucksvoll bestätigt.

 

Wie heißt das vierte Rentier von Mikaela Shiffrin?

Levi – Die US-amerikanische Skirennläuferin Mikaela Shiffrin holte sich in Levi den 41. Weltcupsieg in einem Slalom. Dabei überholte sie in der ewigen Disziplinen-Bestenliste die schwedische Legende Ingemar Stenmark. Der Nordeuropäer kam auf 40 Triumphe im Torlauf.

Im finnischen Skiort ist es mittlerweile eine beliebte Traditionell geworden, dass die Siegerin und der Sieger ein Rentier erhält. Shiffrin, die mit vier Erfolgen die beste ihrer Zunft in Lappland ist, hat eine kleine Herde. Zu Rudolf (2013), Sven (2016) und Mr. Gru (2018) hat sich ein weiteres süßes Tier gesellt.

Die Frage, wie der neue vierbeinige Gefährte heißt, ist noch unbeantwortet. Shiffrin sagte nur, dass der Name etwas Emotionales verbirgt. So kann es sein, dass das US-amerikanische Ski-Ass das Rentier nach ihrer Großmutter oder nach der schwedischen Skigröße benennt. Also Pauline oder Ingemar… es bleibt spannend, wesentlich spannender als der Slalom am gestrigen Samstag, welchen das US-Girl klar für sich entscheiden konnte. Die 24-Jährige wird ihre Entscheidung in den sozialen Medien verkünden.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.sportnews.bz

Verwandte Artikel:

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team
Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team

Mikaela Shiffrin steht vor einem aufregenden Start in die Ski-Weltcup-Saison 2024/25, nachdem die US-Skination eine umfangreiche Umstrukturierung ihres Trainerteams bekanntgegeben hat. In der neuen Saison wird Janne Haarala, der bisher die norwegischen Ski-Damen betreute, als Assistenztrainer zu Shiffrins Team stoßen. Er tritt die Nachfolge von Mark Mitter an, der kürzlich zurückgetreten ist. Haarala bringt eine… Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team weiterlesen

Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)
Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)

Aline Danioth, die erfahrene Slalom-Spezialistin, hat nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschlossen, sich von ihrer bisherigen Skimarke Stöckli zu trennen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in ihrer Karriere, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie nach ihrem vierten Kreuzbandriss vor zehn Monaten wieder auf die Ski zurückgekehrt ist. Dieses Comeback ist für sie von… Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli weiterlesen

Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park
Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park

Das von Clément Noël ins Leben gerufene Skievent, der Red Bull Alpine Park, findet an diesem Wochenende in Val d’Isère statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Dieses innovative Event bietet eine Mischung aus parallelem Slalom und Freestyle, bei der die Athleten ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen… Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park weiterlesen

Banner TV-Sport.de