Die Ski Weltcup Speed-Damen sind an diesem Wochenende im russischen Sotschi zu Gast. Im Olympia-Austragungsort von 2014, steht am Samstag ein Abfahrtslauf und am Sonntag ein Super-G auf dem Programm. Das erste Abfahrtstraining findet bereits am Mittwoch um 11.30 Uhr (MEZ) in Szene gehen. Die Startzeit wurde beim Team Captain’s Meeting am Dienstag bestätigt und soll der Pistencrew etwas Zeit geben um die Piste rennfertig zu präparieren.
Update 10.30 Uhr: Das 1. Abfahrtstraining der Damen in Sotschi/Rosa Khutor wurde wegen der Wetterbedingungen und schlechter Sicht abgesagt.
Update 09.30 Uhr: Die Startzeit 10.30 Uhr, für das 1. Abfahrtstraining der Damen in Sotschi/Rosa Khutor kann nicht gehalten werden. Die nächste Jury-Zusammenkunft, wo eine Entscheidung getroffen werden soll, ob und wenn ja wann das Training stattfinden kann, ist für 10.30 Uhr geplant.
In der letzten Saison hatten Petrus und Frau Holle keine Einsehen mit den Ski Weltcup Damen. In Sotschi konnten weder die Rennen noch die Abfahrtstrainings ausgetragen werden. Nach fünf Tagen müssten die Damen die Heimreise unverrichteter Dinge antreten.
Auch in diesem Jahr wird man den Blick immer gegen den Himmel richten müssen. Die Wettervorhersagen, sind alles andere als vielversprechend. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss man immer wieder mit Niederschlägen rechnen.
Ski Weltcup Daten und Fakten zum
8. Abfahrtslauf der Damen in Sotschi/Rosa KhutorFIS-Startliste – 1. Training Rosa Khutor
FIS-Liveticker – 1. Training Rosa Khutor
FIS-Endstand – 1. Training Rosa Khutor
FIS-Startliste – 2. Training Rosa Khutor
FIS-Liveticker – 2. Training Rosa Khutor
FIS-Endstand – 2. Training Rosa Khutor
FIS-Startliste – 3. Training Rosa Khutor
FIS-Liveticker – 3. Training Rosa Khutor
FIS-Endstand – 3. Training Rosa Khutor
FIS-Startliste – Abfahrt Damen Rosa Khutor
FIS-Liveticker – Abfahrt Damen Rosa Khutor
FIS-Endstand – Abfahrt Damen Rosa KhutorAlle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert
Insgesamt haben 46 Athletinnen aus 12 Ländern ihr Kommen angekündigt. Mit Ausnahme der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, der Schweizerin Michelle Gisin und Marta Bassino aus Italien, werden alle Top-Stars in Russland an den Start gehen.
Die Abfahrt führt teilweise über die Herren, wie auch über die Damen Olympiastrecke. Das Starthaus steht auf 1807 Meter, das Ziel befindet sich auf 997 Meter. Ein Großteil der Abfahrt führt über die Strecke „Cascade“ und hat eine Länge von 2691 Meter.
Im Abfahrtsweltcup kann Corinne Suter, nach der Absage von Mikaela Shiffrin etwas durchatmen. Die Schweizerin führt mit 272 Weltcup Punkten vor Mikaela Shiffrin (256), Ester Ledecka (193) und Elena Curtoni (185). Als beste Österreicherin folgt die Titelverteidigerin der kleinen Abfahrtskugel Nicole Schmidhofer, ihr Rückstand beträgt bereits 111 Weltcuppunkte.
Rund 100 km von der Olympiastadt Sotschi entfernt, liegt im Kaukasus das Skigebiet Krasnaja Poljana. Hier, genauer gesagt in „Rosa Khutor“ sind an diesem Wochenende die Speed-Damen zu Gast. Unter der Aibga-Bergkette waren die Skiweltcup-Damen erstmals vor sieben Jahren, im Februar 2012 zu Gast. Zwei Jahre vor den Olympischen Spielen, fanden die ersten vorolympischen Alpin-Rennen auf höchster Weltcupstufe statt. Bei den Winterspielen 2014 gingen die Bilder aus dem Skigebiet Krasnaja Poljana rund um die Welt, während die Athleten um 30 Medaillen aus Gold, Silber und Bronze kämpften. In der Zwischenzeit scheint „Rosa Khutor“ als regelmäßiger Austragungsort der Ladies, im FIS-Rennkalender auf.