1 Dezember 2020

ÖSV News: Europacup-Saisonauftakt in Hochgurgl

ÖSV News: Europacup-Saisonauftakt in Hochgurgl
ÖSV News: Europacup-Saisonauftakt in Hochgurgl

Das alpine Europacup-Herrenteam startet mit einem Heimrennen in Hochgurgl in die neue Saison. Für die Mannschaft rund um EC-Gruppentrainer Wolfgang Erharter geht es am Mittwoch und Donnerstag im hinteren Ötztal in zwei Riesentorläufen um wichtige Europacup-Punkte.

Als Gastgebernation hat der ÖSV die Möglichkeit, mit einem zwanzig Mann starken Team an den Start zu gehen. In der Vorsaison konnten sich vier Athleten aus dem Herrenteam über den Europacup einen Weltcup-Fixplatz sichern. Auch in dieser Saison soll es gelingen über den Europacup Athleten in den Weltcup zu integrieren.

Ski Austria hat mit EC-Gruppentrainer Wolfgang Erharter über den bevorstehenden Saisonauftakt und die Ziele seiner Mannschaft gesprochen.

Ski Austria: Wolfgang, wie habt ihr euch in den letzten Tagen auf den Saisonstart vorbereitet?

„Wir waren in den vergangenen beiden Wochen vermehrt in Obergurgl/Hochgurgl und hatten das Glück, dass wir die letzten zwei Tage unter Rennbedingungen trainieren konnten. Die Trainingsqualität ist hervorragend, was natürlich auch an den ausgezeichneten Bedingungen in Obergurgl und Hochgurgl liegt. Der Rennhang ist in absolut weltcuptauglicher Verfassung“

Ski Austria: Was sind deine Erwartungen für die ersten beiden Rennen?

„Es sind ein paar arrivierte Läufer mit dabei, die im Europacup gut etabliert sind und da erwarten wir uns absolut ein Vordringen in die Spitze.“

Ski Austria: Sind alle Athleten fit für die ersten Rennen?

„Es sind zwanzig Athleten am Start, weil wir als Veranstalternation das doppelte Kontingent stellen dürfen. Die Burschen sind alle top fit und es eine illustre Mischung aus Europacup-, Nachwuchs- und Landesverbandfahrern.“

Ski Austria: Welche Saisonziele verfolgt ihr?

„Über die gesamte Saison gesehen wollen wir wieder ein bis zwei Fixplätze für den Weltcup in der Disziplin herausfahren. Darüber hinaus ist es schwierig konkrete Ziele zu nennen. Oft steht eine bunte Mischung aus arrivierten Leuten, auch aus dem Weltcup, sowie jungen Talenten am Start. Wir wollen aber natürlich in der Spitze mitmischen.“

PROGRAMM HOCHGURGL

Mittwoch, 2.12. RIESENTORLAUF

DG 10:15 Uhr
DG 13:30 Uhr

Donnerstag, 3.12. RIESENTORLAUF

DG 10:00 Uhr
DG 13:00 Uhr

Die Europacup-Damen starten am kommenden Wochenende ebenfalls mit einem Heimrennen in Hippach in die Saison.

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de