10 Januar 2021

ÖSV News: Marco Schwarz feiert auf dem Chuenisbärgli ersten Slalom-Sieg im Ski Weltcup

Marco Schwarz feiert auf dem Chuenisbärgli ersten Slalom-Sieg im Ski Weltcup
Marco Schwarz feiert auf dem Chuenisbärgli ersten Slalom-Sieg im Ski Weltcup

Marco Schwarz konnte seinen ersten Weltcupsieg im Slalom feiern. Der Kärntner siegte beim auf den Chuenisbärgli in Adelboden vor Linus Strasser (GER) und Dave Ryding (GBR). Michael Matt verpasste als Vierter hauchdünn das Podest. Mit vier Österreichern in den Top 15 erzielte der ÖSV erneut ein starkes mannschaftliches Ergebnis.

Nach seinem dritten Platz beim Slalom in Zagreb konnte Marco Schwarz auch im heutigen ersten Durchgang mit einer beherzten Fahrt an seine bisherigen Leistungen anknüpfen und lag auf der aussichtsreichen vierten Position. Mit einem starken zweiten Lauf und einem tollen Finish schaffte der 25-Jährige noch den Sprung ganz nach vorne. Für den Kärntner war es der dritte Weltcupsieg, sein erster im Slalom.

Marco Schwarz: „Man arbeitet das ganze Jahr auf so einen Moment hin. Ich war schon ein paar Mal in Führung und hab es nicht ins Ziel gebracht. Heute war ich ganz entspannt, dachte mir Angriff ist die beste Verteidigung und das hat super funktioniert, auch dank des sehr guten Materials. Die gesamte Slalom-Saison verlief sehr gut bisher, es zeigt, dass wir sehr gut gearbeitet haben und viel richtig gemacht haben. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Michael Matt erwischte im ersten Durchgang den Steilhang nicht optimal und lag an der 14. Stelle. Im zweiten Lauf zündete der Tiroler eine Rakete, fuhr Laufbestzeit und katapultierte sich auf Platz vier nach vorne. Auf seinen ersten Saison-Podestplatz fehlten dem 27-Jährigen gerade einmal 0,02 Sekunden.

Michael Matt: „Ich habe versucht im zweiten Vollgas zu geben und habe brutal gekämpft. Ganz zufrieden bin ich mit meinen Schwüngen noch nicht, daran gilt es weiter zu arbeiten. Die Leistung war aber sehr ok und beim nächsten Rennen möchte ich wieder Gas geben.“

Ebenfalls verbessert zeigten sich Youngster Adrian Pertl und Christian Hirschbühl. Pertl konnte im zweiten Durchgang ganze acht Plätze gut machen und vor vom 19. auf den elften Rang vor. Der Vorarlberger Hirschbühl machte mit einem starken Lauf sieben Positionen gut und wurde am Ende starker Zwölfter.

Erstmals seit über einem Jahr konnte Johannes Strolz wieder Weltcuppunkte einfahren. Der 28-jährige Vorarlberger verbesserte sich im zweiten Lauf von Rang 30 auf 22.

 

Ski Weltcup Daten und Fakten zum 4. Slalom
der Herren 2020/21 in Adelboden

FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 10.30 Uhr
FIS-Liveticker der Herren 1. Durchgang
FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang***
FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 13.30 Uhr
FIS-Liveticker der Herren 2. Durchgang
FIS-Endstand Slalom der Herren in Adelboden

Gesamtweltcupstand der Herren 2020/21
Weltcupstand Slalom der Herren 2020/21

Nationencup: Gesamtwertung
Nationencup: Herrenwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Mit seinem heutigen Sieg sicherte sich Marco Schwarz auch das rote Trikot des Führenden in der Slalom-Gesamtwertung. Teamkollege Manuel Feller, der dieses bis heute innehatte und leider ausschied, liegt aktuell auf dem dritten Rang.

Quelle: www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Lara Gut-Behrami (SUI)
Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain

Lara Gut-Behrami konzentriert sich nach einem turbulenten Saisonstart auf die Vorbereitung in Copper Mountain (USA). Die Schweizerin trainiert dort gezielt für die anstehenden Ski Weltcup Speed-Rennen, möchte aber auch beim Riesenslalom in Killington an den Start gehen – trotz früherer Knieprobleme. Ein holpriger Saisonbeginn Der Auftakt in Sölden verlief alles andere als optimal für Gut-Behrami.… Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher lässt Start in Gurgl offen – Entscheidung naht

Drei Tage vor dem Heim-Slalom in Gurgl sorgt Marcel Hirscher erneut für Spekulationen. Ob der achtfache Gesamtweltcupsieger am Sonntag (10:30/13:30 Uhr) an den Start gehen wird, ließ er bisher offen. Seine zurückhaltende Kommunikation sorgt wie schon bei seinen vorherigen Rennen für Diskussionen. Nach seinem Comeback beim Riesentorlauf in Sölden, bei dem er mit drittbester Laufzeit… Marcel Hirscher lässt Start in Gurgl offen – Entscheidung naht weiterlesen

Michelle Gisin (SUI)
Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart

Wendy Holdener und Michelle Gisin, zwei der größten Aushängeschilder des Schweizer Skisports, hatten einen enttäuschenden Start in die neue Weltcup-Saison. Sowohl beim Riesenslalom in Sölden als auch beim Slalom in Levi blieben die beiden Teamleaderinnen deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Holdener landete in Sölden auf Rang 25 und in Levi auf Rang 16, während Gisin die… Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart weiterlesen

Zielraum Killington (USA)
Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington

Die „Superstar“-Piste in Killington ist bereit für die Ski-Elite der Frauen. Nach einer erfolgreichen Schneekontrolle am Morgen haben die FIS-Delegierten grünes Licht für die Austragung der Rennen am 30. November und 1. Dezember gegeben. Damit wird die erste von drei nordamerikanischen Weltcup-Stationen in dieser Saison bestätigt. Während am kommenden Wochenende die Slalom-Rennen in Gurgl im… Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington weiterlesen

Banner TV-Sport.de