3 März 2021

Junioren-WM 2021: Lukas Feurstein holt Silber im Super-G

Junioren-WM 2021: Lukas Feurstein holt Silber im Super-G
Junioren-WM 2021: Lukas Feurstein holt Silber im Super-G

Lukas Feurstein holte gleich im ersten Rennen der alpinen Junioren Ski-WM in Bansko (BUL) die erste Medaille für den ÖSV. Dem 19-jährige Vorarlberger fehlten auf Weltmeister Giovanni Franzoni (ITA) gerade einmal vier hundertstel Sekunden. Bronze ging an den Schweizer Gael Zulauf (+0,05 Sek.).

Lukas Feurstein, der mit Startnummer 13 ins Rennen ging, zeigte einen angriffslustigen Lauf und war bei der zweiten und dritten Zwischenzeit sogar Schnellster. Im Ziel fehlten dem Mellauer vier Hundertstel auf Gold.

Lukas Feurstein: „Man musste bei diesem Lauf von oben bis unten voll attackieren, das ist mir gut gelungen, auch wenn ein paar Fehler dabei waren. Es ist kein Ärger dabei, dass es so knapp nicht Gold wurde, sondern die Freude über Silber überwiegt eindeutig. Ich habe nicht damit gerechnet und es ist extrem cool.“

Der Salzburger Philipp Lackner ging als erster Österreicher ins Rennen und zeigte einen soliden Lauf. Am Ende belegte der 21-jährige Flachauer bei seiner ersten Junioren-WM den sechsten Platz.

Philipp Lackner: „Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Fahrt, es war zu rund und wäre viel frecher gegangen, daher auch mein Rückstand. Lukas hat ihn richtig lässig heruntergelassen und sich die Medaille voll verdient. Die Stimmung im Team ist sehr gut und das ist bestimmt auch ein Schlüssel zum Erfolg.“

Armin Dornauer, der Super-G Silbermedaillengewinner bei der letzten JWM in Narvik (NOR) schied nach einem Innenskifehler im oberen Teil aus.

Armin Dornauer: „In bin ganz gut ins Fahren gekommen und habe dann gemerkt, dass ich vielleicht ein wenig zu frech unterwegs war und wollte das korrigieren. Es ist dann schnell gegangen und es hat mich hingelegt. Lukas ist das super gefahren, ich freue mich sehr für ihn.“

Christoph Ehrenecker: „Wir sind sehr zufrieden und hätten eine Medaille nicht unbedingt erwartet. Das es gleich im ersten Rennen so gut funktioniert freut uns natürlich sehr. Wir hoffen es geht ähnlich erfolgreich weiter und ich denke, dass wir in allen Rennen realistische Chancen auf Edelmetall haben.“

Offizieller FIS Endstand: Junioren WM 2021 – Super-G der Herren in Bansko

Quelle: www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup
Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup

Tamara Tippler steht vor einem spannenden Neustart: Nach der Geburt ihrer Tochter im September 2023 kündigte die 33-jährige Steirerin ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup an. Die frischgebackene Mutter bringt eine klare Motivation mit, sowohl auf den Pisten als auch im persönlichen Leben neue Maßstäbe zu setzen. „Ich hatte immer vor, zum Weltcup zurückzukehren. Die Frage… Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup weiterlesen

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Olympiasieger Leonhard Stock, Charly Kahr und Prof. Peter Schröcksnadel (Foto: Erich Spiess)
Olympiasieger Leonhard Stock, Charly Kahr und Prof. Peter Schröcksnadel (Foto: Erich Spiess)

Charly Kahr, auch liebevoll „Downhill-Charly“ genannt, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er war einer der bekanntesten und erfolgreichsten alpinen Skitrainer und hat im Laufe seiner Karriere Athleten zu zahlreichen internationalen Erfolgen geführt. Während seiner bemerkenswerten Trainerkarriere, die sich von 1968 bis 1985 erstreckte, führte Kahr seine Schützlinge zu dreizehn Medaillen, darunter sieben Goldmedaillen.… Abschied von einer Skilegende: Charly Kahr weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück (Foto: © Markus Berger / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück (Foto: © Markus Berger / Red Bull Content Pool)

Der ehemalige Skistar Marcel Hirscher sorgt mit seinem angekündigten Comeback für Aufsehen in der Welt des alpinen Skisports. Der 35-jährige Salzburger, bekannt für seine beeindruckende Karriere mit acht Gesamtweltcup-Siegen und zahlreichen WM- und Olympia-Medaillen, hat beschlossen, wieder in den Skizirkus einzusteigen – allerdings unter der Flagge der Niederlande, dem Geburtsland seiner Mutter. Diese überraschende Wendung… Marcel Hirscher kehrt für die Niederlande auf die Ski-Weltcup-Piste zurück weiterlesen

Banner TV-Sport.de