3 März 2021

Junioren-WM 2021: Lukas Feurstein holt Silber im Super-G

Junioren-WM 2021: Lukas Feurstein holt Silber im Super-G
Junioren-WM 2021: Lukas Feurstein holt Silber im Super-G

Lukas Feurstein holte gleich im ersten Rennen der alpinen Junioren Ski-WM in Bansko (BUL) die erste Medaille für den ÖSV. Dem 19-jährige Vorarlberger fehlten auf Weltmeister Giovanni Franzoni (ITA) gerade einmal vier hundertstel Sekunden. Bronze ging an den Schweizer Gael Zulauf (+0,05 Sek.).

Lukas Feurstein, der mit Startnummer 13 ins Rennen ging, zeigte einen angriffslustigen Lauf und war bei der zweiten und dritten Zwischenzeit sogar Schnellster. Im Ziel fehlten dem Mellauer vier Hundertstel auf Gold.

Lukas Feurstein: „Man musste bei diesem Lauf von oben bis unten voll attackieren, das ist mir gut gelungen, auch wenn ein paar Fehler dabei waren. Es ist kein Ärger dabei, dass es so knapp nicht Gold wurde, sondern die Freude über Silber überwiegt eindeutig. Ich habe nicht damit gerechnet und es ist extrem cool.“

Der Salzburger Philipp Lackner ging als erster Österreicher ins Rennen und zeigte einen soliden Lauf. Am Ende belegte der 21-jährige Flachauer bei seiner ersten Junioren-WM den sechsten Platz.

Philipp Lackner: „Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Fahrt, es war zu rund und wäre viel frecher gegangen, daher auch mein Rückstand. Lukas hat ihn richtig lässig heruntergelassen und sich die Medaille voll verdient. Die Stimmung im Team ist sehr gut und das ist bestimmt auch ein Schlüssel zum Erfolg.“

Armin Dornauer, der Super-G Silbermedaillengewinner bei der letzten JWM in Narvik (NOR) schied nach einem Innenskifehler im oberen Teil aus.

Armin Dornauer: „In bin ganz gut ins Fahren gekommen und habe dann gemerkt, dass ich vielleicht ein wenig zu frech unterwegs war und wollte das korrigieren. Es ist dann schnell gegangen und es hat mich hingelegt. Lukas ist das super gefahren, ich freue mich sehr für ihn.“

Christoph Ehrenecker: „Wir sind sehr zufrieden und hätten eine Medaille nicht unbedingt erwartet. Das es gleich im ersten Rennen so gut funktioniert freut uns natürlich sehr. Wir hoffen es geht ähnlich erfolgreich weiter und ich denke, dass wir in allen Rennen realistische Chancen auf Edelmetall haben.“

Offizieller FIS Endstand: Junioren WM 2021 – Super-G der Herren in Bansko

Quelle: www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Elena Curtoni (ITA)
Elena Curtoni: Rückkehr nach Verletzung - Ziel ist die Weltspitze

Nach einem Jahr voller Herausforderungen meldet sich Elena Curtoni entschlossen zurück. Die italienische Speed-Spezialistin musste die gesamte Saison 2023/24 aufgrund einer komplizierten Fraktur des Kreuzbeins pausieren, die sie sich im Super-G von St. Moritz im Dezember 2023 zugezogen hatte. Nun bereitet sie sich auf ihre Rückkehr in den Weltcup vor – mit einem klaren Ziel:… Elena Curtoni: Rückkehr nach Verletzung – Ziel ist die Weltspitze weiterlesen

Gurgl (AUT)
Gurgl: Nachhaltigkeit trifft alpinen Weltcup

Gurgl, das „höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen“, richtet am Wochenende zum zweiten Mal in Folge zwei Weltcup-Rennen aus. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr treten diesmal sowohl weibliche als auch männliche Slalomstars an. Der Hochgebirgsort im Tiroler Ötztal legt großen Wert auf Umweltbewusstsein und wurde als „Green Event“ zertifiziert. Erneuerbare Energiequellen wie Biomasse und grüner Strom,… Gurgl: Nachhaltigkeit trifft alpinen Ski Weltcup weiterlesen

Cyprien Sarrazin (FRA)
Copper Mountain: Trainings-Hotspot vor der Speed-Saison in Beaver Creek

Copper Mountain im US-Bundesstaat Colorado hat sich zu einem der wichtigsten Trainingsorte für die alpine Ski Weltcup Elite entwickelt. Vor der Eröffnung der Speed-Saison in Beaver Creek (6.–8. Dezember) nutzen zahlreiche Teams, darunter die französischen Ski-Stars um Alexis Pinturault und Cyprien Sarrazin, die hervorragenden Bedingungen der Station. Mit seiner speziellen Strecke für schnelle Disziplinen bietet… Copper Mountain: Trainings-Hotspot vor der Speed-Saison in Beaver Creek weiterlesen

Marco Odermatt (SUI)
Schweizer Ski-Quartett kämpft mit Reisepanne vor Nordamerika-Rennen

Die Vorbereitungen auf die ersten Speedrennen der Ski Weltcup Saison in Beaver Creek (6.–8. Dezember) sind für Marco Odermatt und sein Team alles andere als reibungslos gestartet. Neben den Abfahrts- und Super-G-Rennen wird in Colorado auch der zweite Riesenslalom der neuen Weltcupsaison ausgetragen. Um sich optimal vorzubereiten, machte sich ein Schweizer Quartett bestehend aus Marco… Schweizer Ski-Quartett kämpft mit Reisepanne vor Nordamerika-Rennen weiterlesen

Banner TV-Sport.de