3 März 2021

Swiss-Ski News: Kampf um die Kristallkugeln in Lenzerheide

Swiss-Ski News: Kampf um die Kristallkugeln in Lenzerheide (Foto: © FISI /Pentaphoto /Alessandro Trovati)
Swiss-Ski News: Kampf um die Kristallkugeln in Lenzerheide (Foto: © FISI /Pentaphoto /Alessandro Trovati)

Nach den Weltmeisterschaften in Cortina steht Mitte März mit dem Ski Weltcup Finale in Lenzerheide das letzte Saison-Highlight für die Alpinen auf dem Programm. Mehrere Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski befinden sich noch mitten im Kampf um die Weltcup-Kristallkugeln.

Im vergangenen Winter endete eine 31-jährige Vorherrschaft Österreichs in der Weltcup-Nationenwertung. Nach mehr als drei Jahrzehnten gelang es dem Swiss-Ski Team, die Trophäe für die beste Alpin-Nation zurückzuerobern. Und auch in dieser Saison liegt das Schweizer Alpin-Team aussichtsreich im Rennen um die begehrte Trophäe: 18 Wettkämpfe vor Saisonende beträgt der Vorsprung der Schweiz auf das zweitplatzierte Österreich 1143 Zähler. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ist Swiss-Ski aktuell die Nummer 1 im Ski Weltcup.

In Lenzerheide gelangen vom 17. bis 21. März insgesamt neun Wettkämpfe zur Austragung. Zunächst stehen je Geschlecht eine Abfahrt und ein Super-G im Programm, danach der Team Event und am letzten Weltcup-Wochenende die Riesenslaloms und Slaloms. Die Ausgangslage im Kampf um die Kristallkugeln verspricht dabei viel Spannung.

Gesamtweltcup

Männer: Neun Rennen vor Schluss ist Marco Odermatt im 2. Rang klassiert. Der Nidwaldner hat 210 Punkte weniger auf dem Konto als der Führende Alexis Pinturault (FRA).

Frauen: Lara Gut-Behrami übernahm am vergangenen Wochenende im Val di Fassa die Führung in der Overall-Wertung. Die Tessinerin weist acht Rennen vor Schluss eine Marge von 187 Punkten gegenüber der zweitplatzierten Petra Vlhova (SVK) auf. Auf Platz 3 mit 335 Punkten Rückstand auf Gut-Behrami klassiert ist mit Michelle Gisin eine weitere Schweizerin.

Abfahrt

Männer: Noch sind drei Rennen ausstehend. Beat Feuz weist als Leader in der Disziplinenwertung 48 Zähler Vorsprung gegenüber Matthias Mayer (AUT) auf.

Frauen: Corinne Suter hat vor dem letzten Rennen in Lenzerheide 70 Zähler Rückstand auf die Leaderin Sofia Goggia (ITA), die verletzt ausfällt. Lara Gut-Behrami liegt derweil 97 Zähler hinter Goggia zurück. Beide Schweizerinnen können also noch die kleine Kristallkugel gewinnen. Die Weltmeisterin Corinne Suter braucht hierfür einen 2. Platz, Lara Gut-Behrami benötigt für den Disziplinensieg Rang 1 in der Abfahrt von Lenzerheide. Gleichzeitig ist sie darauf angewiesen, dass Corinne Suter maximal Dritte wird.

Super-G

Männer: Zwei Rennen vor Schluss liegen Mauro Caviezel und Marco Odermatt 116 beziehungsweise 123 Zäher hinter dem Weltmeister Vincent Kriechmayr (AUT) zurück.

Frauen: Lara Gut-Behrami steht vorzeitig als Disziplinensiegerin fest.

Riesenslalom

Männer: Vor den abschliessenden beiden Rennen liegt Marco Odermatt als Zweiter nur noch 25 Zähler hinter dem Leader Alexis Pinturault (FRA).

Frauen: Zwei Rennen vor Schluss führt Marta Bassino (ITA) mit 124 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Tessa Worley (FRA). Michelle Gisin als Dritte liegt 148 Zähler zurück.

Slalom

Männer: Zwei Rennen vor Saisonende beträgt der Vorsprung von Marco Schwarz (AUT) auf seinen ersten Verfolger Ramon Zenhäusern 146 Punkte.

Frauen: In dieser Disziplin sind noch vier Rennen ausstehend. Petra Vlhova liegt als Führende 70 Zähler vor der viertplatzierten Michelle Gisin. Wendy Holdener (5.) hat 155 Punkte Rückstand auf die Slowakin.

Lenzerheide ist bereits zum sechsten Mal Austragungsort des Weltcup-Finals der Alpinen. Der Kampf in den Disziplinwertungen, im Gesamtweltcup und im Nationencup entscheidet sich auf der Weltcupstrecke «Silvano Beltrametti» am Heimberg in Parpan.

Quelle: Swiss-Ski.ch

Verwandte Artikel:

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park
Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park

Das von Clément Noël ins Leben gerufene Skievent, der Red Bull Alpine Park, findet an diesem Wochenende in Val d’Isère statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Dieses innovative Event bietet eine Mischung aus parallelem Slalom und Freestyle, bei der die Athleten ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen… Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park weiterlesen

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24

Swiss-Ski hat die Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekanntgegeben, die aufgrund der beeindruckenden Leistungen in der vergangenen Saison mit großer Spannung erwartet wurden. Der Direktor Ski Alpin, Hans Flatscher, zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen) und Thomas Stauffer (Männer) sowie dem Chef Nachwuchs, Werner Zurbuchen, hat die Selektionen vorgenommen. In der vergangenen… Swiss-Ski: Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 weiterlesen

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Banner TV-Sport.de